Riff orientierte Gitarren Loops und Gitarren 'Virtual Instrument' Plug in

P

pedalist29

Registriert
31.03.13
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo zusammen,
ich bin ein (aktiver) Neuling hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.
Bisher habe ich nur kleinere Aufnahmen in Studio One 3 Artist bearbeitet und fange mit den ersten Songwriting-'Projekten' an. Die Musik die ich mache ist hauptsächlich aus dem Genre Rock, Hardrock, Bluesrock und vielleicht etwas Grunge und Indiependent. Als Bassist und Schlagzeuger suche ich nun nach riffsorientierten Gitarren Loops und wenn es da was gibt auch ein Gitarren virtual Instrument' als Plug-In, das Akkorde in Form von verschiedenen Riffs spielen kann (Garageband like :)).
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen. Es muss keine Freeware sein und keine Bibliothek von 500 Titeln, kleines Budget ist natürlich vorhanden - Qualität vor Quantität.
Danke Gruß Rüdiger

P.S. Mangels fehlender Gitarre und Gitarrenspiel kann ich mir die auch nicht selber machen...
 
Loops einfach im WAV-Format laden.
 
Loops sind ja eher unflexibel. Man kann da mittlerweile zwar schon eine Menge manipulieren, aber gerade bei Gitarren und wenn es dann noch um Songwriting geht, ist man doch ziemlich stark eingeschränkt.
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Sachen von Musiclab anschauen. Es gibt dort auch immer mal wieder Preisaktionen, falls Dich der Preis im ersten Moment abschrecken sollte.
Du wirst aber m.M. nach auf Dauer glücklicher mit so einem Konzept von Musiclab, als ständig nach irgendwelchen Loops zu suchen und diese zu kaufen, nur um Ideen umsetzen zu können.
http://www.musiclab.com/products/reallpc/info.html
http://www.musiclab.com/
 
Mach doch best of both worlds im Arrangement: Loops und Musiclab. Mit Loops und VST arbeiten, heißt ja immer eine Illusion zu erzeugen, vor allem für den Standardhörer. Da darf man dann schon alle Seiten der Trickkiste bedienen:)
 
Wenn es um songwriting Hilfen geht, hast du dir schon mal Band-in-a-box angeschaut? Da sind viele Akustik- und E-Gitarren am Start, und noch viel mehr.
 
Jo, ich denke da auch wie Realist. Loops setzt man vielleicht mal ein, kann diese in Grenzen mit Melodyne und Co. bearbeiten, aber so wirklich das wahre ist das doch nicht. Da gibt es genug virtuelle Gitarren und Ampsimulationen womit man auf Dauer mehr Freude hat.
Klar, dafür muss man dann zumindest bissel Keyboard spielen können und ne Vorstellung haben, wie echte Gitarren klingen.

Band-in-a-box wäre tatsächlich auch ne gute Alternative, auch wenn die großen Versionen nicht gerade (preislich) günstig sind, man diese aber wegen den ganzen Realtracks bräuchte. Also mindestens die UltraPlusPAK Version ($469). Die "Audiophile Edition" (unkomprimierte Wav Files) kostet $669.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Sachen von Musiclab anschauen
Ja, die sind cool, allerdings sollte man dafür ein wenig Keyboard spielen können, finde ich. Und dann gehört noch ein Amp dazu, Ampire z.B. der ja bei S1 mit dabei ist, Brett Linski kann ja mal antesten ;)
 
Musiclab ist schon cool! Keyboard bedienen geht auch noch, richtig spielen... na ja...
Virtuelle Gitarren habe ich nicht viele gefunden, zumindest keine um die 100€ oder mal was zum testen. Ich möchte die ja in Studio One 3 Artist einbinden und nicht als Stand allen SW nutzen.
An Band in a Box habe ich auch mal gedacht, aber da kommt so viel mit was ich nicht benötige, wie bei den meisten Prpgrammen und Bundles.
Die Standard S1 Instrumente habe ich ja, die reichen mir. Midi Files/Loops mit Gitarren Riffs bzw. Strumm Guitars würden ja auch schon erst mal reichen ....
 
Ja Danke, das geht in die Richtung. Inkl Free Trail da werde ich mich zwischen Iron und Sparkle zum testen entscheiden. Es muss sich nur in Studio One einfügen...

Auf Prime Loops bin ich noch gestoßen. Kennt die jemand?
https://primeloops.com/guitar-anthology.html
 
Also wenn du bass spielen kannst, müsstest du doch auch eine recht genaue Vorstellung davon haben was die Gitarre spielen könnte.
Wäre da nicht doch ein VST besser mit dem du alles passend gestalten kannst?

Virtuelle Gitarren habe ich nicht viele gefunden, zumindest keine um die 100€ oder mal was zum testen.

Also Shreddage 1 liegt mit 59 $ recht günstig. Kann man schon gebrauchen auch wenn der Funktionsumfang natürlich schon eingeschränkt ist. Palm mutes funktionieren aber ganz gut, :D

https://impactsoundworks.com/product/shreddage-1/

Hier gibt es auch regelmäßig Sales bei denen du die noch günstiger bekommst. Bei gefallen kannst du auf die 2er Version updaten.
 
Will noch kurz drauf hinweisen, dass die S1 Artist Version nicht von hause aus VST unterstützt, sondern man das leider erst zukaufen muss.
https://shop.presonus.com/products/software/studio-one-add-ons/VST-and-AU-and-Rewire-Support
Je nachdem ob das schon vorhanden ist, noch gekauft werden soll usw., müsste man schauen, ob du überhaupt mit virtuellen Instrumenten
arbeiten kannst/magst, oder halt doch nur mit Loops.

Und für "Shreddage" wird Kontakt als Vollversion (nicht kostenlose Player Version) benötigt.
 
Eure Tipps sind echt Gold wert!!
Treiben mich ganz ehrlich auch schon mal weg von S1... Das VST Plug in finde ich überteuert.
VST fände ich auch ideal. Shreddage 1 liegt mit 59 $ im Bereich was meinem Nutzen entspricht, denn wie Ethersis schreib habe ich eine recht genaue Vorstellung davon was die Gitarre zu 'schrumpeln' hat... :) aber nur mit dem entsprechend kostenpflichtigen Player...
Irgendwo hatte ich noch von einem Akkord Plugin gelesen der im Presonus Bundle steckt, den suche ich mal.
Ansonsten finde ich das Loop Paket, Link siehe oben ganz interessant. Oder Gleich Logic Pro kaufen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
77K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben