Riesiger Klangunterschied, wodurch ist er entstanden?

S

skyx4

Reaktionen
0
Hallo, ich habe leider folgendes Problem:

Nehme ich eine Snare (oder sonstwas) direkt vom Multicore zum Audiointerface ab, klingt sie wie sie nun mal klingt.
Gehe ich nun den Weg vom Multicore zum RNC (Kompressor), dann in den EQ (Tegeler EQP3) klingt das Signal komplett anders. Dazu möchte ich erwähnen, dass die Geräte natürlich beide auf Bypass geschaltet sind!

Das Signal hat dann nicht mehr so viel Punch und viel mehr Höhen. Ich möchte noch erwähnen, dass die Geräte durch Platzmangel mit einem 6 Meter Kabel verbunden sind (6 hin, 6 zurück).
Kabel ist dieses hier: CORDIAL CFM 6 MV KLINKE - XLR KABEL also nix teures.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch das Kabel und dem Weg so ein gigantischer Klangunterschied entsteht, oder?

Um euch selbst ein Bild zu machen, habe ich eine kurze Mp3 angehängt. Die ersten drei Schläge sind direkt abgenommen, die nächste drei über Comp+EQ.

Anhänge

• SN Vergleich.mp3
    73,4 KB · Aufrufe: 177
Wie viele Mics sind das? gehen die alle durch das Equipment?

Klingt a) wie Top+Bottom, b) nur wie bottom

Könnte auch ein "einbeiniges" Kabel sein, also ein symmetrisches Kabel, bei dem der Kontakt auf einer der beiden Signaladern offen ist. Ich würde deshalb als erstes alle beteiligten Kabel durchchecken.

Es ist nur ein Top-Mic angeschlossen,

@Jenner: Was meinst du mit Signalader offen, ein Defekt des Kabels? Jedenfalls ist es (wegen der Phantomspeisung) ein symmetr. Kabel.

@Jenner: Was meinst du mit Signalader offen, ein Defekt des Kabels?

Ja, z.B. durch eine offene Lötstelle, Kabelbruch etc.

Jedenfalls ist es (wegen der Phantomspeisung) ein symmetr. Kabel.

Ich meine jetzt auch nicht das Kabel, das direkt am Mikro steckt. Das scheint ja ok zu sein, wie man an der ersten Aufnahme hört.
Ich meinte die Kabel, mit denen der EQ und der Comp verbunden sind.
An welcher Stelle im Signalweg sitzen die eigentlich? Doch hoffentlich nicht vor dem Preamp?

Das meinte ich auch nicht, alle Verbindungskabel sind symmetrisch. Ich habe keinen Preamp (ausser dass des Audiointerfaces) davor. D.h. ich gehe direkt vom Multicore in den Comp, dann in den EQ und dann direkt in den Preamp des Audiointerfaces

D.h. ich gehe direkt vom Multicore in den Comp, dann in den EQ und dann direkt in den Preamp des Audiointerfaces

Ok, dann hätten wir den Fehler schon gefunden.

Man kann ein Mikrofonsignal nicht unverstärkt durch einen EQ oder irgendein anderes Gerät schicken, bzw. hast Du ja jetzt gehört was dabei rauskommt. Davon abgesehen gibst Du die ganze Zeit Phantomspeisung auf die Ausgänge Deines EQs was ebenfalls nicht ratsam ist.

Das Mikrofon muss in jedem Fall zuerst in einen Preamp, wenn Du also bereits bei der Aufnahme mit EQ und Kompressor arbeiten möchtest, brauchst Du entweder ein Interface mit Inserts oder einen externen Preamp zum Davorschalten.

Danke für die Fehlerkorrektur Jenner! Die Phantomspeisung hab ich zum Glück nicht genutzt, nur die Kabel schon einmal symmetr. gehalten.

Ich habe dieses Setup zwei mal, nur statt dem RNC einRNLA ,was keinen Unterschied im Bypassbetrieb machen sollte. Jetzt hab ich dieses Phänomen aber bei diesem Setup nicht, da klingt alles wie wenn ich direkt ins Interface gehe
smil451e7a0d343bc.gif

Ich tausche die Kabel morgen mal aus, der Fehler müsste dann ja doch daher kommen.

Naja, wenigstens mal wieder was dazugelernt, hätte ich mir eigentlich auch selbst denken können... Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem 2-kanaligem Preamp! Hat jemand was anzubieten?
smil451c71f7edf7c.gif

Außerdem:

die Anschlüsse des RNC sind unsymmetrisch! In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich:

"NOTE — Hooking up the RNC to balanced lines with TRS 1/4'' plugs will not work! If
the equipment you are connecting the RNC to is balanced, you must first unbalance it and
only connect into the RNC with TS 1/4'' plugs."

Den Komp musst du also mit einem unsymmetrischen Kabel mit Mono-Klinke verdrahten!

Zum Thema bypass muss man noch wissen, dass es verschiedene Arten von bypass Schaltungen gibt.
Zum einen den "normalen" bypass, bei dem das Signal zwar durch das Gerät läuft, jedoch die klangbearbeitenden Teile keine Wirkung haben. Trotzdem kann dabei ein Klangunterschied entstehen, u.a. auch durch zu geringen Pegel.

Dann gibt es noch den sogenannten "hard wired bypass" oder "true bypass", bei dem das Signal ohne Umwege von Eingang zu Ausgang geleitet wird.
Bei einem Gerät mit hard wired bypass sollte es also im bypass Modus keinerlei Klangunterschiede geben.

Vielleicht erklärt das den Unterschied zwischen dem RNC und dem RNLA, ist aber nur eine spontane Vermutung.

Edit: hab eben erst den post von snaut2000 gesehen, das klingt natürlich sehr plausibel.

Jenner schrieb:
Edit: hab eben erst den post von snaut2000 gesehen, das klingt natürlich sehr plausibel.

Ja, falsche Kabel und kein Mic-Preamp. Danke nochmal für die Hinweise!