ride becken triggern ?

• Ersteller kingdanie80
  • Erstellt am
kingdanie80

kingdanie80

Reaktionen
0
Hallo, habe grade den drumagog als neues Spielzeug entdeckt,
und hab auch schon fast ein komplett rekordetes drum getriggert
und durch [g=77]vst[/g]'s ersetzt. (das Ergebnis des Drumrecoording war
eher unterirdisch)

Eine Herausvorderung ist jedoch das ridebecken.
Hat jemand eine Ide wie mann die triggern kann
ohne viele Fehler.
ich hab schon wie wahnsinnig gegatet (attack und releas)
und natürlich auch eq't, aber es ist sehr schwirg, da der
song sehr schnell ist, sind die schläge auf das becken nur schwach
zu hören, und das Becken schwingt natürlich permanent.

Hast du das Ride extra abgenommen?
Aus den Overheads wird es wahrscheinlich (kenne die Aufnahme nicht) schwer bis fast unmoeglich weil ja alles andere auch noch mit reinspielt.

Getriggerte Becken klingen auch ruck-zuck nach Plastik. Wie gesagt, ich kenne die Aufnahme nicht, aber ich wuerde grundsaetzlich nur versuchen Trommeln zu triggern.

gruss, Chris

Die overheads sind mit normalen Mics Sm58 aufgenommen worden,
wir hatten keine condeenser. Dementsprechend klingt es halt.
Und um so schwerer das triggern.
Schade denn an sonsten ist die aufnahme gut.

kingdanie80 schrieb:
Hat jemand eine Ide wie mann die triggern kann
ohne viele Fehler.

du kannst dir die Ridespur so präparieren, dass sie sich besser zum Triggern eignet. welchen Sequenzer verwendest du?

mit [g=539]Cubase[/g] würde ich mit der "Stille suchen"-Funktion die einzelnen Schläge ausschneiden. dann siehst du auch, welche sehr leise sind und keinen [g=111]Trigger[/g] auslösen würden. diese Events kannst du dann einfach durch lautere ersetzen.
genauso gut kannst du aber auch anschließend in der Midispur fehlende Noten ersetzen...

Danke das probiere ich mal, wobei bei dieser Spur nur sehr wenig
stille ist, da wie gesagt das becken permanent schwingt und
scheppert.

oder erst mal mit einem frequenzabhängigen Noise Gate rangehen und schauen, ob Du das Instrument so weit wie möglich vom Rest separiert bekommst. So Audio- To- [g=32]Midi[/g] Geschichten sind aber gerade beim Blech deutlich besser als Programme die Live triggern, weil Du ja evtl. auch noch berücksichtigen musst, welche Spielart das ist (Glocke, Mitte, Rand ...).

kingdanie80 schrieb:
Danke das probiere ich mal, wobei bei dieser Spur nur sehr wenig
stille ist, da wie gesagt das becken permanent schwingt und
scheppert.

Stille ist relativ ;-)
du brauchst zum Triggern ja nur die Anschläge. alles was ein paar dB leiser ist, ist "Stille"

Stille ist relativ
du brauchst zum Triggern ja nur die Anschläge. alles was ein paar dB leiser ist, ist "Stille"

Ja aber manchmal hast du das Problem das das nachschwingen dann doch Fehltrigger auslöst.Da kannste dich mal mit nem Transienten Designer ranwagen,bevors in Drumagog geht.So bekomme ich beim Triggern nachschwingende Toms immer gut in Griff.Natürlich auch voher mit nem Eq schon versuchen den "Dreck" wegzufiltern und die Signale hervorheben.

Sind die Overheads wirklich so schlimm?

Gruß Simon

Das würde ich auch sagen......selbst wenn du mit SM 58 aufgenommen hast wird das sicherlich nicht so unterirdisch klingen .....etwas mit dem EQ die Störenden Requenzen weg ..einfach mal probieren...wenn du die Toms , [g=149]Snare[/g] und Kick getriggert hast ...klingr das ja schonmal gut ......wenn der Bumms von unten kommt ist das schon die halbe Miete .......falls ihr im harten Gewerbe unterwegs seit ist das wahrscheinlich eh nicht so schlimm ......brauchst sie ja nicht so extrem in den Vordergrund zu schieben ...probier doch einfach mal ....oder poste doch mal die Originalspur