Richtiger umgang mit 9V Akkus

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hi,

wir spielen in der Band mit sehr viel Akkus.
3x In Ear (Sennheiser EW 300 IEM G1 & Shure PSM 600)
1x Guitar Wireless (Sennheiser EW100 / EW172 G1)
2x Funkmikro (Sennheise EW 100 G1)

Das meiste ist von der alten Sennheiser Serie.
Und die fressen irsinnig viel Strom.

Darum verwenden wir Akkus. (zum Teil billige aus dem
Saturn, aber auch gute Fishe Amps Akkus)
Ich habe zudem ein Ladegerät welches den Memory
Effekt verhindert.

Wie macht ihr es nun. Ladet ihr einfach nach jeder Probe
eure Akkus auch wenn sie nicht ganz leer sind?

viele Grüsse
M
 
wir haben db tech in ear mit fisher amps akkus und ladegerät (ohne memory effekt) - ich lade nach jeder probe bzw. nach jedem gig. wird auch von fisher amps selbst so empfohlen.

lg
flox
 
wenn die das so empfehlen ;) dann machen wirs doch auch so.

Nur so zum Interesse. Welches Ladegerät habt ihr und wie lange halten eure Akkus?
 
Hallo,

wir nutzen nur günstige (nagelneue!) Batterien (Stck -,99 €), hab mich schon zu oft über leere Akkus bei ner VA geärgert. Erstens, weil die Akkus wohl nicht richtig ge- und entladen wurden (mehrere Kollegen...) und weil ich unserem "billigen" Ladegerät nicht so recht traue.

Allerdings hatte ich mittlerweile auch schon zweimal, das ne Batterie nach ca. 30min leer war, ohne das sie überaltert gewesen wäre...

Ein Freund nutzt auch ein 19" Fischer-Ladegerät welches wunderbar funktioniert- der Sicherheit halber werden die Akkus bei jeder Pause in den Sendern getauscht...

Ganz geil finde ich die Ladekapazitätanzeige in den Sennheiser Empfängern und Sendern ( wir haben die 500er Serie )...

Matthias
 
Alles klaro,

dann immer gleich laden.

Kann ich irgendwie die Ladedauer ermitteln?

Würde es per Zeitschaltuhr im Proberaum laden. Da kanns sein das ich mal 2 Tage nicht reinkomm. Und bevor das Ladegerät 2 Tage vor sich hin lädt soll es nach z.B. 10 Stunden ausschalten.

Darum wollte ich wissen wie lange das max. Laden dauert?
(habs bisher nur über Nacht laufen lassen, drum weiß ichs nicht ;)
 
Kann ich irgendwie die Ladedauer ermitteln?
sehr verschieden.

Und bevor das Ladegerät 2 Tage vor sich hin lädt soll es nach z.B. 10 Stunden ausschalten.
also in 10 stunden sollte der akku auf jeden fall mit einem schnellladegerät voll sein. das teil schaltet dann aber eh um auf "erhaltungsladung" - sprich es besteht an sich keine große gefahr.

wir nutzen nur günstige (nagelneue!) Batterien (Stck -,99 €),
damit haben wir mit unsrem in-ear gerade mal 1h spaß leider :)

lg
flox
 
Bei uns halten so 99 Cent Batterien aus dem Bauhaus gerade mal 15 min!....

Das alte Sennheiser schluckt ewig viel Strom!
 
Hallo,

Zitat:

Bei uns halten so 99 Cent Batterien aus dem Bauhaus gerade mal 15 min!....

Das alte Sennheiser schluckt ewig viel Strom!


In unseren Funkstrecken (Sennheiser eW 500 G1) halten die Batterien so ca. sechs bis acht Stunden...?!?

Matthias
 
Krass...

Wir benutzen das EW 300 G1 und das EW 100 G1...

Da hat man mit solchen Teilen keine Chanche bei uns....

Ich hab mal gemessen. Wenn die Volzahl der Batterie unter 6,6 V fällt ist
Sense....

Benutzt ihr auch 9V Batterien?
 
Hallo,

ja, in die eW G1 passen ja nur die 9V-Blöcke. Unser Meister hat sie mal gemessen- sind so zwischen 1.100 und 1.400 mA/h Verbrauch.

M.
 
beim orf werden interessanterweise beinahe nur batterien (duracell procell) verwendet und keine akkus - wieso auch immer.

lg
flox
 
beim orf werden interessanterweise beinahe nur batterien (duracell procell) verwendet und keine akkus - wieso auch immer.

Das hängt mit den Entladekurven zusammen, die sind bei Akkus wenn sie leer werden viel steiler - sprich je leerer, desto schneller aus. Bei Batterien verläuft das geradliniger, man merkt, dass es langsam leiser wird (oder Störgeräusche kommen). Viele Leute geben da lieber auf Dauer mehr Geld für Batterien aus - wenns dafür besser hält. Hab aber neulich vor einem Open Air frische 9V Sony von der Tankstelle in die Handsender (Shure) getan...ich war froh, dass ich noch Reserve hatte...nach knapp 2h war nämlich ruh. Varta ist da auf jeden Fall besser...

Viele Grüße,

Peter
 
Bei den Aussichten bleib ich doch beim Kabel.

doc
 
Wir nutzen nur Batterien in sämtlichen Teilen (InEar, Gitarren-Funk, PUs, etc.). Akkus vertrau ich hier einfach nicht wirklich.
Vor jedem Gig mit neuen Batterien ausstatten und die alten bei den Proben versemmeln.
Und wir hatten erst einmal einen Ausfall und da war's eine komplette Anlage vom Veranstalter. Da war ein Body-Pack leer. Kann mich also nicht beklagen.
 
Kabel ist vielleicht sicherer, aber bei vielen Acts z.B. Sänger, der keine [g=422]Gitarre[/g] spielt o.ä. und frei beweglich sein kann, oder 3 bewegten MCs und ständig wechselnden anderen Rappern, hab ich ehrlich gesagt lieber Funkmikros. Da macht das mit frischen Akkus/Batterien schon Spaß. ;)

Viele Grüße,

Peter
 
Bei Batterien verläuft das geradliniger, man merkt, dass es langsam leiser wird (oder Störgeräusche kommen).

nachdem hierzulande sowieso schon bei 50% der batterieanzeige bzw. spääätestens bei 25% getauscht wird sollte der punkt eigentlich egal sein. in einem studio, in denen tägliche produktionen stattgefunden haben, gab es akkus - mittlerweile nur mehr batterien.

lg
flox
 
Und man bedenke die schönen Seiten des InEars. Bester Bühnensound und keine Feedbacks. Mit Kabel zum Pult macht das allerdings wenig Spaß...;-)

Auch bei der [g=422]Gitarre[/g] kann ich mir bei Gigs kein Kabel mehr vorstellen. Ich will mich ja auch bewegen und bevor man sich da ein Netz aus 2 Gitarristen und einem Bassisten spinnt, investiert man doch lieber in den Funk.
 
"nachdem hierzulande sowieso schon bei 50% der batterieanzeige bzw. spääätestens bei 25% getauscht wird sollte der punkt eigentlich egal sein"

Hihi, wie gesagt, sollte... Was denkst denn Du, wie ich in der Pause vom FOH auf die Bühne flitzen kann, weils immer leiser und leiser wurde. Ich sag ja, lieber Varta als (neue) Sony Batterien. :D

Viele Grüße,

Peter
 
ist es denn für die Akkus ein Problem, wenn die z.B. für mehrer Tage in der Erhaltungsladung sind?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben