Richtige Vorgehensweise beim Konvertieren auf 16bit....?

N

NULL

Guest
Ich habe folgendes Problem:

Ich will nun 24bit Files mit 96.000kHz Auflösung zum Brennen auf CD auf 26bit und 41.000 kHz runterrechnen.
Hierzu gibt es in meiner Software (Soundforge 6.0) je ein Resample und ein Bit-Tiefen Konverter-Plug-In mit Dither und Noise Shaping.

Welche Reihenfolge sollte nun angewandt werden? - Zuerst resamplen (auf 41.000kHz) und dann die Bit-Tiefe verringern oder umgekehrt?

Ferner:
Wenn nun bei der Konvertierung bereits Dithering und Noise-Shaping seitens Soundforge angewendet wird, wäre es irgendwie vorteilhaft nochmal das nun vorliegende 16bit (41.000kHz) File mit Noise Shaping zu bearbeiten bzw. nochmals zu dithern (z.B. mit dem L1 oder L2 Ultramaximizer von Waves, da bei diesem auch eine Quantisierung (?) angewendet werden kann...)?


Ich wäre euch dankbar wenn Ihr ein paar Tips zu einer sinnvollen Reihenfolge dieser letzten Arbeitsschritte im Mastering Prozeß hättet.

(Das Tonmaterial (instrumentale Stücke) wurde zuvor übrigens schon mit 24 bit aufgenommen und komprimiert, mit linearen EQs bearbeitet, DC-Offset wurde angewandt und normalisiert bei - 0,3 dB.)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben