richtige Nummer für Instrument vergeben

• Ersteller AlmaChua
  • Erstellt am
A

AlmaChua

Reaktionen
0
tach,

ich habe mir mit dem Programm sf2Splitter einzelne Instrumente aus kompletten .sf2-Soundfonts "rausgeschnitten" und Fonts mit nur einem Instrument runtergeladen, weil in diesen Sammlungen meist auch viel Müll drin ist. Nun ist das Problem, daß die Einzelinstrumente immer auf der ersten Position stehen - wo sonst immer das Klavier steht (das kann man in sf2Splitter sehen). D.h., ich kann die gar nicht gleichzeitig laden.

Wie kann ich denn diese Nummer neu vergeben? Und gut wäre auch, alle Einzelfonts mal zu meinem persönlichen Sammelfont zusammenzufassen.

Gruß, Alma

hm...,
für Euch Profis eine leichte Aufgabe. Also raus mit der Sprache.

komm, sach schon...

come on...

Such Dir einen Soundfont-Editor wie Vienna. Der ist für solche Spielchen gemacht, ist aber dennoch kein Kinderspielzeug.

Andere Frage wäre, warum Du nicht deren SF-Manager benutzt? Zu faul zum Finden?

Zu faul zum Finden?
Nö! Ich weiß einfach nicht, wonach ich suchen soll, weil das Thema für mich total neu ist. Sonst hätte ich hier nicht gefragt.

Ja, aber Du bist doch bei denen von SF2Splitter gewesen? Dann hättest Du doch da die dazugehörigen Tools gleich mitnehmen können?
Versteh ich jetzt nicht......

Such Dir einen Soundfont-Editor wie Vienna.
Ergänzia:
Oder Viena.

Wobei ich glaube, dass Viena besser zu handhaben ist als Vienna.
Zu Vienna hab ich nur irgendwie schlechte Erinnerungen, weiss aber nicht, wieso. ;)

also, Viena hab ich jetzt installiert. Vienna geht nicht, weil ich wohl nicht die richtige Soundkarte habe. Aber da steig ich noch überhaupt nicht durch. Da kann man ja alles editieren - nur das, was ich suche, hab ich auch in der Anleitung noch nicht gefunden. ;-)

Da wird nur beschrieben, wie ich einen eig. sf2 "from scratch" generiere, also angefangen bei den .wav-files. Aber ich will doch nur ein paar Soundfonts zusammenstellen und die Nummern vergeben. Wie ich jetzt meine gelernt zu haben heißen die preset-Nummern.

Vienna geht nicht, weil ich wohl nicht die richtige Soundkarte habe.
Ok, stimmt. Da hab ich nicht dran gedacht - Vienna will immer ne Soundblaster oder sowas...

Da kann man ja alles editieren
Ich hab ja geschrieben, dass es kein Kinderspielzeug ist. :D
Ich hab mich aus dem Grund auch nicht lange damit beschäftigt.

Aber ich will doch nur ein paar Soundfonts zusammenstellen und die Nummern vergeben.
Kann man denn nicht in Viena auch SF-Daten reinladen? Ich meine doch. Also, ich mag mich entsinnen, dass ich mal eine Soundfontdatei geladen hab und einzelne SFs da raus in eine neue Datei gepackt hab.

Andererseits:
Bei den Splitter-Fritzen gibts doch den manager. Der müsste das doch können. Ich mein, nur alleine ein Splitter ist ja nun mal ziemlich unsinnig, denn wer laboriert schon mit einzelnen Soundfont-Presets rum?
Kostet natürlich ein bisschen was.

Ok, es gäbe da noch von Creative den Soundfont Bank Manager. Kann natürlich sein, dass der auch ne Creative-Karte sehen will.
Und irgend wo ein Linux-Tool gibts auch noch....

wer laboriert schon mit einzelnen Soundfont-Presets rum?
im Moment ich
smil451c7211b9e19.gif
. Aber selbst die haben halt diese Nummer. Und wenn ich mehrere im Syntesizer lade, gildet immer nur der Letztgeladene mit Nummer xyz.

Das Problem an diesen Soundfontsachen ist, dass das schon ne recht alte Geschichte ist.
Die gab es schon zu der Zeit wo ich noch die ISIS hatte und die Soundblasterkarten voll "in" waren. :)
Deshalb gibt es da auch oft nur noch Progs die mit einer Soundblaster im Verbund laufen.
Von daher hat Tube mit seiner Aussage schon recht: Wer damit heut noch rummacht.
Auf der anderen Seite waren da doch so ein paar Soundfonts die recht brauchbar waren und wahrscheinlich auch heute noch ihren Zweck erfüllen.
Auch gibt es heute noch den Zampler der mit dem SFz- Format arbeitet.Da musst Du aber auch immer die ganze Bank laden.
http://www.zampler.de/

Ich hatte mich damals damit beholfen, mir die Soundfonts in einen Sampler zu laden und dann die für mich besten Sounds als Preset zu speichern.Ich meine das war irgendwie mit dem Kontakt möglich.Bin mir aber nicht mehr sicher,weil schon zu lange her.