richtige Entzerrung

  • Ersteller Slowhand1
  • Erstellt am
S

Slowhand1

Registriert
11.09.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,
ich bin noch relativ neu im Homerecording-Bereich.
Mich würde u.a. das Thema Entzerrung von Audiomaterial interessieren, weil dies (so glaube ich) ziemlich am Anfang der Bearbeitungskette steht.

Ich bin mehr im akustischen Bereich mit wenig Klangquellen ([g=422]Gitarre[/g], Gesang) daheim.

Wie kann ich meine Möglichkeiten im Bereich Entzerrung verbessern.
Mein Problem ist, daß ich nicht richtig hören kann, wann eine Spur optimal entzerrt, bzw. fehlt mir da einfach eine Referenz mit der ich mich abgleichen kann.

Was könnte mir da weiterhelfen ?

Ich mische(bzw. ich versuch zu mischen) mit [g=539]Cubase[/g] Essential 4 und [g=560]UAD[/g]-1 (u.a Cambridge EQ)
Aufnehmen tu ich die akustische [g=422]Gitarre[/g] mit einem Rhode NT1000 und einem Neumann TLM ?? (hat mir ein Bekannter freundlicherweiße zu Verfügung gestellt) in einen SPL Goldmike Stereoröhren Preamp über ein TC Electronics Konnect 8

Danke schonmal für eure Hilfe !
 
Hmm solange du bei der Aufnahme nichts VERzerrst, brauchst du auch nichts zu ENTzerren.


Einfach das [g=116]Mikrofon[/g] vernünftig einpegeln, dann dürfte das schon klappen. Du hörst ja, bzw siehst es im Level-Meter, wenn eine Spur clippt, bzw verzerrt.
 
Hmm solange du bei der Aufnahme nichts VERzerrst, brauchst du auch nichts zu ENTzerren.

da hast du was falsch verstanden - als entzerrer wird in deutsch ein equalizer bezeichnet.

lg
flox
 
Richtig da war doch was ^^


OK eine einfache Methode zu entzerren, wäre mit schmaler [g=426]Bandbreite[/g] und hoher Verstärkung durchs Frequenzband zu sweepen (also so durchgehen).
Wenn du deine störende [g=349]Frequenz[/g] gefunden hast, kannst du die [g=349]Frequenz[/g] schmalbandig absenken.
 
Geiler Satz...aber ich glaube er meint Entzerren eher in Bezug auf Equalizer (bedeutet ja im weitesten Sinne Angleicher...manche sagen auch Entzerrer).

Naja..was soll ich sagen.

Übung macht den Meister. Ein richtig oder falsch gibt es nicht, zwar gewisse "Regeln" aber du wärst dumm, wenn du dich exakt daran halten würdest.

Wenn du sagst es sit so gut, dann ist es gut. Referenzmaterial ist immer gut....Vergleichen und dann versuchen das s hinzubekommen. Fachliteratur kaufen, Skripte kaufen und immer machen.

Sowas dauert allerdings Jahre und geht nicht von jetzt auf gleich!
 
Ja danke, aber wo kann ich diese Regeln nachlesen, denn es wäre mir lieber wenn ich von einer gesicherten Basis aus meinen Stil finden würde als das Rad kompl. neu erfinden zu müssen.
 
wirklich schwierig zu sagen - es gilt wohl einfach konzentriert zu hören - was stört dich an dem signal und was fehlt ihm? dazu muss man natürlich seine ohren eichen bzw. auch seine abhörumgebung gut kennen.

für den anfang kann das schon bereits genannte sweepen dabei behilflich sein - wenn du z.b. eine unstimmige resonanz hörst und sie nicht auf anhieb findest, kannst du diese methode als hilfestellung verwenden.

lg
flox
 
Daher meinte ich ja Fachliteratur:

Hubert Henle-das Tonstudio Handbuch z.b.

Dann wenn bestimmte Begriffe sitzen evtl mal dieses Mix Dingen von hier ziehen.

Der Rest ist Glücksspiel und Geschmasksache.
 
Ja, da werd ich wohl noch viel hören müssen.
Ich hab auch "gehört", daß der Einsatz von Spectrum Analysern begleitend manchmal ganz hilfreich sein kann ?

Fachliteratur ist bestimmt gut um sich Basiswissen zu erwerben.
Was haltet ihr von Friedemann Tischmeyer und seinen "Werken" ?
Hubert Henle kenne ich leider nicht, werd mich aber mal danach erkundigen...

Ich werde heute Abend mal ein kleines File ins Forum stellen und bin gespannt wie ihr (also die erfahrenen Techniker) das bewertet.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben