richtige Entzerrung

  • Ersteller Slowhand1
  • Erstellt am
S

Slowhand1

Registriert
11.09.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,
ich bin noch relativ neu im Homerecording-Bereich.
Mich würde u.a. das Thema Entzerrung von Audiomaterial interessieren, weil dies (so glaube ich) ziemlich am Anfang der Bearbeitungskette steht.

Ich bin mehr im akustischen Bereich mit wenig Klangquellen ([g=422]Gitarre[/g], Gesang) daheim.

Wie kann ich meine Möglichkeiten im Bereich Entzerrung verbessern.
Mein Problem ist, daß ich nicht richtig hören kann, wann eine Spur optimal entzerrt, bzw. fehlt mir da einfach eine Referenz mit der ich mich abgleichen kann.

Was könnte mir da weiterhelfen ?

Ich mische(bzw. ich versuch zu mischen) mit [g=539]Cubase[/g] Essential 4 und [g=560]UAD[/g]-1 (u.a Cambridge EQ)
Aufnehmen tu ich die akustische [g=422]Gitarre[/g] mit einem Rhode NT1000 und einem Neumann TLM ?? (hat mir ein Bekannter freundlicherweiße zu Verfügung gestellt) in einen SPL Goldmike Stereoröhren Preamp über ein TC Electronics Konnect 8

Danke schonmal für eure Hilfe !
 
Hmm solange du bei der Aufnahme nichts VERzerrst, brauchst du auch nichts zu ENTzerren.


Einfach das [g=116]Mikrofon[/g] vernünftig einpegeln, dann dürfte das schon klappen. Du hörst ja, bzw siehst es im Level-Meter, wenn eine Spur clippt, bzw verzerrt.
 
Hmm solange du bei der Aufnahme nichts VERzerrst, brauchst du auch nichts zu ENTzerren.

da hast du was falsch verstanden - als entzerrer wird in deutsch ein equalizer bezeichnet.

lg
flox
 
Richtig da war doch was ^^


OK eine einfache Methode zu entzerren, wäre mit schmaler [g=426]Bandbreite[/g] und hoher Verstärkung durchs Frequenzband zu sweepen (also so durchgehen).
Wenn du deine störende [g=349]Frequenz[/g] gefunden hast, kannst du die [g=349]Frequenz[/g] schmalbandig absenken.
 
Geiler Satz...aber ich glaube er meint Entzerren eher in Bezug auf Equalizer (bedeutet ja im weitesten Sinne Angleicher...manche sagen auch Entzerrer).