Richtig mixen?

SNAFU

SNAFU

Reaktionen
64
Hallo,

ich hätte mal eine generelle Frage zum Thema "mixing":

bisher habe ich es immer folgendermaßen gehalten:
- erst mal alles schön in der [g=17]DAW[/g] aufgenommen, geschaut, dass ich bereits bei der Aufnahme möglichst nahe an 0db bin.

- nachdem alles im Kasten war (drums [digitale], gitarren, [g=118]bass[/g]) hab ich - frei nach Gehör - die Lautstärken angepasst, so dass in der SUMME das Ganze nicht über 0db lag [im Prinzip so, dass die LAUTESTE Stelle nicht drüber war].

Bis zu diesem Schritt hab' ich weder den EQ, noch irgendwelche Komressoren etc. benutzt (war oft auch gar nicht nötig, da hauptsächlich die GIT analog eingespielt wurde, der Rest kommt meist ausm Synth, d.h beim umwandeln ins WAVE Format war oft schon ein Kompressor drauf). Und bevor ich einen EQ einsetze dachte ich, es wäre sinnvoll erst mal den Rest gescheit auf die Reihe zu kriegen...

Das Problem: oft is der Gesamtsound dabei recht drucklos rübergekommen; vergleiche ich meine Aufnahmen mit professionell gemixten [g=420]CD[/g]'s, dann werd ich das Gefühl nicht los, dass bei mir lautstärkemäßig noch ne Menge Luft ist...

Wer hat da eventuell Tipps für mich? Oder hat wer typische "Anfängerfählar" in meinem generelle Ablauf entdeckt, die es auszumerzen gilt?

Dank'schön schon mal vorab :)

P.S.: bin mir sicher, dass das der Einmillionste Thread in diese Richtung ist, aber da wird et ja auch langsam unübersichtlich...

der gesamtsound wird wohl nach dem reinen lautstärkeangleichen der unterschiedlichen spuren nicht die [g=4]dynamik[/g] der referenz-[g=420]cd[/g]´s haben, das kann ich mir gut vorstellen.

compressoren wären angebracht, aber den mixdown erstmal richtig hinzubekommen ist n bisl arbeit. eq ist auch angebracht um zumindest dem [g=118]bass[/g] platz zu machen und so sollte auch alles seinen platz im frequenzspektrum haben. guck auch mal nach tiefe und stereobreite. (panning, [g=108]hall[/g] usw)

anfängerfehler ist wohl nur die erwartungshaltung das nach dem lautstärkeangleich direkt eine [g=4]dynamik[/g] wie bei proffessionellen produktionen rauskommt ;)
die sind ja auch schon gemixt und gemastert.

beim eigentlich mischen evtl mal zwischendurch n limiter auf die summenspur hauen und bis 0,1db fahren um gegenzuhören, aber beim mischen diesen natürlich aus lassen.

eigentlich wollte ich nur schreiben kauf dir n buch übers mischen, wenn du´s schon selbst machst, dann lern nicht nur aus dem forum, wobei hier n guter platz ist um infos zu bekommen.

viel erfolg

Danke für die Tipps;

wenn ich dich richtig verstanden habe, bin ich prinzipiell schon mal auf dem richtigen Weg - werd' mich wohl intensiver mit Kompression und so beschäftigen müssen.

Literatur zum Thema wollte ich mir eigentlich auch unlängst schon anlachen, wäre aber um jeden Hinweis froh, welches Werk sich eignet und vor allem, welches sich plattformübergreifend einsetzen lässt (also nicht unbedingt Hands on [g=539]Cubase[/g] oder so...)

THX

einfach mal bei amazon.de schauen nach mixing, gibt viel, viel wird auch zerrissen aber ich denke mal da muss jeder selbst schauen und sich von literatur zu literatur zur übung und zurück schwingen ;)

möglichst nah an 0db bei der aufnahme? :eek:

ich wurde für so eine aussage mal geköpft :D

SNAFU schrieb:
bisher habe ich es immer folgendermaßen gehalten:
- erst mal alles schön in der [g=17]DAW[/g] aufgenommen, geschaut, dass ich bereits bei der Aufnahme möglichst nahe an 0db bin.

Oder hat wer typische "Anfängerfählar" in meinem generelle Ablauf entdeckt, die es auszumerzen gilt?

Das mit dem Aussteuern auf "0" ist schon mal DER Anfaengerfehler.

So Aussteuern das mindestens 6-8db [g=284]headroom[/g] bleiben (bei 24bit).

möglichst nah an 0db bei der aufnahme?

ich wurde für so eine aussage mal geköpft

sorry, diesmal hab ichs nicht rechtzeitig gesehen :-D

OK, dann schon mal dankeschön an die "weg-von-den-0db-Fratktion"; das is halt so was, was man vom Hörensagen her kennt, sich aber dann nie so'n Reim drauf machen konnte.
Aber 6-8db [g=284]Headroom[/g] leuchten ein, Wolfgang, werd das einfach demnächst mal probieren (un' yepp, 24bit).

Ich kenne es zwar noch nicht, aber nach meiner Erfahrung kann man denMixing Praxis Guide guten Gewissens empfehlen. Dürfte so ziemlich einzigartig bisher sein.

nochmal 'ne frage zum [g=284]headroom[/g] :D

wovon sprechen wir hier? peaks oder RMS?

6-8db [g=284]headroom[/g]...bei welchem preamp/pult kann man das sooooo genau ablesen? :roll:

grade bei dynamischen signalen schwankt das immer mal...man kann ja viel erzählen...tz tz tz

achja, ich bin ein anfänger :D

jetzt mal im ernst...es ist kein fehler das so zu machen...man muss es nur beherrschen!

Oh nein, eine [g=284]headroom[/g] debatte ist im anflug. Hehe... Alle in deckung.

Nein jetz ma im ernst. Es muß nich alles von anfang an völlig krachen. Lasst euch mehr freiheit und mehr sicherheit mit mehr headro...

wolfgang ist ja auch profiköpfer ;)

ich denke wenn er bei der AUFNAHME unter null bleibt ("möglichst nahe"-das verstehe ich darunter) übersteuert er nicht und kann beim abmischen dann aussteuern bzw alles angleichen.

wenn er das signal aufnimmt ohne das es clippt ist es ok. würde ICH sagen.
(wollen ja nicht in die nähe von wolfgangs giullotine kommen) ;)

nochmal 'ne frage zum [g=284]headroom[/g]

zuerst so große töne spucken im anderen thread und im chat und dann so eine frage? ;-)

ja, weil hier nur noch pauschaliert wird...peaks knapp unter 0...was passiert da? geht mir mein interface kaputt? geht meine aufnahme kaputt? wie würd das begründet? es wird immer von 24bit geredet (und alle plappern nach wie äffchen: "ja, genau, 24bit")...so als schlagwortbegründung! bitte mal kurz erklären warum man das nicht machen darf. warum steht in keiner bedienungsanleitung:

"VORSICHT!!! 6-8db [g=284]headroom[/g] lassen!" ???

Ich denke das mit dem [g=284]Headroom[/g] lassen ist schon ganz gut, aber nicht zwingend. Du kannst auch 2db [g=284]headroom[/g] lassen. Oder 3 oder 4...

Ich lasse meist nie [g=284]headroom[/g] wenn ich was aufgenommen hab. Ich fahre immer mit nem Limiter (ohne das er arbeitet) so nah wie möglich an 0 db heran.

Du sagtest ja, das deine Produktionen nicht so punchen. Also wäre hier in erster Linie der Kompressor gefragt und das EQen.

SymbiontRecordings schrieb:
nochmal 'ne frage zum [g=284]headroom[/g] :D

Die Frage meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?
In einem digitalen System geht´s natuerlich bei der Aussteuerung NUR um [g=357]Peak[/g].

6-8db [g=284]headroom[/g]...bei welchem preamp/pult kann man das sooooo genau ablesen? :roll:
grade bei dynamischen signalen schwankt das immer mal...man kann ja viel erzählen...tz tz tz

Es gibt von der IRT und [g=178]AES[/g] eine Aussteuerungsrichtlinie fuer digitale Systeme: 0dbVU entsprechen -18dbfs.
Das kann man an jedem Pult und jedem Preamp ablesen.

achja, ich bin ein anfänger :D

Das haettest du jetzt nicht schreiben muessen...

jetzt mal im ernst...es ist kein fehler das so zu machen...man muss es nur beherrschen!

Es ist ein Fehler und du beherrschst es nicht.

SymbiontRecording 10
>>>
nochmal 'ne frage zum [g=284]headroom[/g]

6-8db [g=284]headroom[/g]...bei welchem preamp/pult kann man das sooooo genau ablesen?

<<<
N:
Speak [g=357]peak[/g].

Das prächtige ist doch, dass Dich kein technischer Grund in eine Pegeldisziplin zwingt (Bei 24Bit Aufnahmen).

hallo wolfgang! ach, was solls...bringt ja nix! was bringt es hier einander schlecht zu machen? oh mann, kindergarten! nee, ich reg mich nicht auf...hat ja keinen sinn :roll:

EDIT: achja, wolfgang...keine internetseite, keine referenzen, keine songs im votings...kein gar nichts...was bist du? freiberuflicher schwätzer der als kind keine freunde hatte? wenn man mit sehr lauwarmem wasser kocht, sollte man sich nicht so aufspielen...mir ist das echt zu blöd inzwischen auf leute wie dich überhaupt noch zu reagieren...und ich höre JETZT damit auf...jeder der auch nur ein bisschen mehr grips hat als leute wie du wird das verstehen...danke für die aufmerksamkeit!

SymbiontRecordings schrieb:
nee, ich reg mich nicht auf...

Wer in einem anderen Olaf sooooo grosse Toene spuckt und sich hier eine Granatenbloesse gibt braucht sich wirklich nicht aufregen.

nochmal aktuell wegen überschneidung:

achja, wolfgang...keine internetseite, keine referenzen, keine songs im votings...kein gar nichts...was bist du? freiberuflicher schwätzer der als kind keine freunde hatte? wenn man mit sehr lauwarmem wasser kocht, sollte man sich nicht so aufspielen...mir ist das echt zu blöd inzwischen auf leute wie dich überhaupt noch zu reagieren...und ich höre JETZT damit auf...jeder der auch nur ein bisschen mehr grips hat als leute wie du wird das verstehen...danke für die aufmerksamkeit!