Richtig angeschlossen?

  • Ersteller Belvedere
  • Erstellt am
Belvedere

Belvedere

Registriert
22.10.12
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe vor mein Equipment zu erweitern, da ich bis jetzt "nur" ein MIDI Keyboard habe.

Folgendes Equipment soll erstmal angeschafft werden:

- NI Maschine
- Audiointerface (noch nicht sicher welches)
- KRKs

Auf die Hardware habe ich mich schon festgelegt, jedoch bin ich mit dem anschließend noch nicht so vertraut.

Ich habe hier mal ne Skizze gemacht (ebenfalls mit dem favorisiertem Interface), jedoch weiß ich nicht ob das ganz so hinhaut oder überhaupt Sinn macht.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=88ac1c-1350923103.jpg
 
Ich frage mich, wozu der Behringer Mixer dienen soll, wenn Du doch schon alles an Dein AKAI recording Interface angeschlossen hast.

Du scheinst Apple user zu sein, zu dem AKAI Recording Interface fand ich folgenden Benutzerkommentar, noch recht frisch:

"Alles wäre gut wenn Akai in der Lage wäre Treiber für Moutain Lion zu liefern. Das eben das nicht passiert thomann ist absolut nicht hinehmbar. Als Mac user ist das mein erstes und mein letztes Gerät von Akai."

Warum schiesst Du das Akai recording Interface nicht in den Wind und schliesst alles an den Mixer von Behringer an ?! Du brauchst eventuell noch eien USB Hub und ein USB basiertes MIDI Interface.
Ich habe mir die Anschlüsse vom Behringer Xenyx noch nicht angesehen, aber das sollte pi mal Daumen gehen.
 
Zu den Boxen ein Kommentar, die KRK sind ziemlich basslastig, nicht so neutral wie andere Abhören, Du solltest Dich nochmal vergewissern, ob Du die wirklich haben möchtest.

An Stelle eines USB Microfons solltest Du Dir lieber ein ordentliches Micro holen, und das an einen Mikrofoneingang anschliessen ... Micros mit direktem USB interface sind irgendwie billig und nicht gerade sehr flexibel verwendbar. Wofür genau benötigst Du das Micro ?

Falls Du keinen externen USB Mixer dringend benötigst, dann hol Dir ein besseres Audio Interface...


Gruß
Andreas
 
Schliesse mich da AKL an.
Ein Mixer brauchst Du m.M. nicht.Nimm ein Interface mit genügend Eingängen.

Dann noch was: Maschine wird am Laptop angeschlossen und nicht am Interface.
Das USB-Mikro würde ich mir auch verkneifen denn zu oben genannten Punkten kann es auch sein, dass Du Probleme mit deinem Sequenzer und den Treibern des Inteface bekommst.
Also lieber ein "normales" Mikro kaufen.Falls es ein Grossmembran wird, solltest Du bez. der Phantomspannung schauen,wenn benötigt.Wäre dann gut wenn dein zukünftiges Audio-Interface schon diese Phanomspannung liefern kann.
 
@Belvedere: ich finde Du müsstest schon mehr Informationen geben, welches Equipment Du hast und was Du genau damit vorhast.

Falls Du einen der neueren Apple Laptop hast (Mac Bok Pro mit Retina Display), dann hast Du beispielsweise nur noch Thunderbolt und USB3 Interfaces ...

USB3 ist zwar theoretisch abwärtskompatibel zu USB2, aber es könnte doch hakeliger sein, wenn Du Audio Interfaces über USB anschliesst, deren Treiber idR für USB2 chipsets programmiert wurden.

Ähnlich hakelig könnte es auch bei Thunderbolt to Firewire Adaptern sein ... damit kannst Du Firewire 800 kompatible Geräte anschliessen, möglicherweise auch Firewire 400 Interfaces über ein weiteres Adapter Kabel. Das stelle ich mir witzig vor. Worst case: Apple -> Thunderbolt to Firewire 800 Adapter -> Firewire 800 to Firewire 400 Adapter -> Firewire 400 Recording Interface.

Also erzähl doch mal bitte, was für ein Apple das da sein soll .. ;-) etc etc
 
Ich habe jetzt nicht erwartet, das ihr so schnell antwortet :) Danke schon mal.

Ich komm mehr von der Disc Jockey Hip Hop Ecke und möchte u. A. auf Acapellas, Beats erstellen, später auch eigene Beats + Gesang

Noch habe ich ein Dell D4200/Win7 mit einem altem Yamaha MIDI Keyboard mit dem ich bis jetzt just for fun ein paar Rhythmen erstelle. Mac Book Retina soll aber bald her, da auch beim DJing das D4200 doch schon das Schnaufen anfängt.

Anschließend der MK2 (welcher dann direkt ans Notebook angestöpselt wird ;-) - Dachte das Ding kann ich trotzdem an die Soundkarte anschließen - USB Hub ? ) und die KRK (ich fand die beim Hörtest gigantisch, soll auch ein wenig Basslastig sein).



Zu dem Interface.....muss nicht unbedingt das sein. Kann auch ein beliebiges anderes sein. Das hat mich einfach angesprochen und u. A. die Funktion mit dem ingetriertem USB HUB (falls es wirklich so funktioniert wie ich mir das vorstelle) fand ich ganz nett.

Das mit dem Mikrofon über USB war wirklich keine kluge Idee...da lohnt es sich wirklich ein Großmembran über xlr oder sonst was zu kaufen.

Zu guter letzt das Mischpult...
Hab mir die funktion dieses Mischpults eher so vorgestellt:
0:08 - 0:26
(quasi wie ein "Controller" für Cubcase/ Reason/ etc.)

Welche Hardware könnt ihr mir noch empfehlen?

EDIT: Wäre auch nicht schlechte wenn ich Gitarren Stücke aufnehmen könnte (quasi als Liveinstrument in den Mix)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben