richtig abmischen?!

  • Ersteller system2k
  • Erstellt am
S

system2k

Registriert
09.08.05
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
55
hallo leute,

ich hab ein Studioprojects C-1 mikro und nen Vtb-1 Preamp auch von SP..

nun ich habe das mikro heute gekriegt.. ma bisschen getestet und habe bemerkt das es an manchen stellen echt übersteuert klingt.. meine frage ist wie ich das machen kann das das alles konstant klingt? ich mache rap musik.. noch keine gesangskabine aber trotzdem würde ich gerne ma probeaufnahmen machen... hab das über nen yamaha mischpult am laufen.. kann mir einer ma tipps geben? benutze cubase!
 
hi

hmm, nicht schon wieder.....wozu mischpult wenn du ein vtb-1 hast???
ihr rapper seid richtige mischpult fetischisten,
damit macht ihr euch aber nur den sound kaputt:)

so sollte es sein:

mic>preamp>soundkarte

du musst am preamp den richtigen pegel einstellen.
ich weis net ob der vtb-1 nen kompressor hat, wenn ja benutzen,
notfalls die bedienungsanleitung lesen:D

das sollte reichen um aufnahmen machen zu können,
und nochmal.....lass der mischer raus.

ansonsten HIER KLICKEN


lg
elvisto
 
hi.

ich geh mal davon aus, dass du im besitz einer recording karte bist, die einigermaßen taugt.
wenn dem nicht so ist, musst du nochmal geld ausgeben ;)
wenn doch, dann mach doch einfach mal folgendes:

1. mic in preamp
2. den symmetrischen ([g=15]xlr[/g]) ausgang des preamps mit dem eingang der soundkarte verbinden
3. den unsymmetrischen (klinke) ausgang mit einem kanal des yamahas verbinden
4. den soundkartenausgang in einen STEREO kanal am mixer.

jetzt hast du das vocal signal vom preamp auf 2 leitungen: einmal direkt in die soundkarte zum aufnehmen und einmal ins mischpult zum abhören.

du kannst dir jetzt am mischpult den vocal-kanal und den stereo kanal, auf dem der beat läuft, auf den kopfhörer legen (meist per pfl-taste über dem fader).
jetzt noch ein ordentliches lautstärkeverhältnis einstellen und der kopfhörer mix is schonmal fertig.
und keine angst, die lautstärke, die du per fader am mischpult einstellst hat nix mit der aufnahme zu tun, denn aufgenommen wird ja nur das signal, dias über den anderen preamp-ausgang rausgeht ;)

5- soundcheck: kopfhörer auf, beat laufen lassen und rappen. den [g=105]gain[/g] regler am preamp soweit aufdrehen, dass möglichst hoch ausgesteuert ist, aber an den lautesten stellen nix übersteuert. tipp: an lauten stellen weiter wech vom mic ;)
den output regler am preamp (falls vorhanden??) so einstellen, dass das signal auch in cubase gut ausgesteuert ist.

6. jetzt nur noch ne spur in cubase scharfschalten, als eingang den entsprechenden soundkarten kanal wählen und los gehts.

7. nachbearbeitung im rechner. am wichtigsten dabei kompressor und eq.
dazu kannste tonnenweise infos über die suchfunktion finden ;)

ich denke, so sollte es ganz gut funktionieren.
hoffe, ich hab nix vergessen ;)


tschö
 
gibs keine kompressions möglichkeiten auf software ebene? mein vtb hat keinen
 
RDough schrieb:
jetzt hast du das vocal signal vom preamp auf 2 leitungen: einmal direkt in die soundkarte zum aufnehmen und einmal ins mischpult zum abhören.

nu mal so ne frage....weil ich es anscheinend falsch mache:D:D.....man kann doch auch während der aufnahme abhören.....also direkt.

lg
elvisto
 
system2k schrieb:
gibs keine kompressions möglichkeiten auf software ebene? mein vtb hat keinen

klaro, da gibt es vieles, schau mal nach den CLASSIC sachen die sind ziemlich gut, und dazu noch gratis.

CLASSIC KOMPRESSOR

die anderen classic sachen kannst du mit runterladen, die sind alles spitze.

classic page


wie man die sachen in cubase nutzt, steht im cubase handbuch.

lg
elvisto
 
nu mal so ne frage....weil ich es anscheinend falsch mache.....man kann doch auch während der aufnahme abhören.....also direkt.

ja, das geht. allerdings finde ich, da er sowieso schon n mischpult hat, die beschriebene lösung die praktischere. ich sag dir auch, warum :D

a) hat man nicht mit latenzen zu kämpfen, die stimme geht direkt, ohne jegliche verzögerung auch auf den kofhörer.

und

b) finde ich es einfach praktischer, wenn man den kopfhörer mix schnell am mischpult machen kann. man hat echte fader für das lautstärkeverhältnis, kann schnell mal die höhen rausdrehen, wenn sie aufem kopfhörer zu scharf sind, usw....

klar, das geht auch alles in cubase. dauert aber länger und behindert den workflow :D

so! :D
 
Hab genau dasselbe Equipment und noch ne Juli@ von ESI und bei mir klingen Vocals auch ein bisschen verzerrt. Woran liegt denn das?
Übrigens der VTB-1 hat ne Tube, sollte man die auch reindrehen?
 
Übrigens der VTB-1 hat ne Tube, sollte man die auch reindrehen?

hehe - das ist eine frage des persönlichen geschmacks - ich schlage vor du machst mal eine aufnahme ohne, und dann mit röhre (das geht ja auch stufenlos soweit ich weis, vielleicht noch eine dritte aufnahme mit mittlerer einstellung?).

dann vergleich das ganze mal. das c1 (kenns nicht aus eigener erfahrung) soll ja eh sehr brav klingen (mit ein paar höhen mehr eben), da kann der leichte sättigungseffekt/mittige-sound eine gute alternative sein. gerade bei vocals finde ich das oft passend, muß halt zur stimme und zum song passen.

warum die aufnahmen auch bei dir zerren kann man pauschal nicht erklären, ich denke die meisten hier gegeben tipps hast du bereits ausprobiert? schau das der vtb nicht übersteuert und das auch der [g=60]wandler[/g] gut ausgesteuert wird.

lg, christoph
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
20
Aufrufe
35K
Pullergesicht
P
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben