Rhodes & Guitar Recording...

N

NULL

Guest
Hallo,

Bei mir passiert eigentlich alles im Rechner mit Logic Pro 7, aber ich möchte gerne selbst mein Rhodes & Guitars einspielen, da es einfach besser klingt als jegliches Plug-In wie ich finde!

Wie soll ich vorgehen?

Die 1. Recording Möglichkeit:

- mit 2 guten Mics einen Fender Twin abnehmen, durch ein gutes Pult mit guten Preamps jagen und wiederum durch eine gute Soundkarte...?

Die 2. Recording Möglichkeit:

- direct rein in ein 19" Röhrenpreamp (z.B. von dbx, mindprint, spl, reußenzehn,...) vielleicht sogar mit digitalem Ausgang? (hat mer halt weniger Eqipment, is au net schlecht...)

Ich habe mich so ein bißchen umgeschaut und habe da folgendes entdeckt:
[p=93]DBX 386[/p] (stereo) mit digitalem Ausgang...

http://www.netzmarkt.de/thomann/dbx_386_mic_preamp_prodinfo.html

Was meint ihr?
 
Hi,

ich würd an Deiner Stelle mal guggn, nen Röhrenpreamp (also ich red jetzt von der Gitarre) mit Recording-Ausgängen zu ergattern... wenn Du den Fender schon hast, und auch den Sound haben willst, könnte evtl. die [g=176]DI-Box[/g] von Palmer für dich interessant sein. Sehr gut klingend. Spitzenteil... einfach mal damit den Fender abnehmen... Vorausgesetzt der hat LineOut oder ne FX-Loop, aber davon geh ich jetzt mal aus...

Damit spart man sich die Mic-Geschichte...

oder Du kannst auch so per Mic und [g=176]DI-Box[/g] aufnehmen, und das Signal zusammen mischen...

Marco
 
also wenn du schon einen fender twin + mischpult (preamp) + soundkarte + mikro herumliegen hast, dann würd ich diese variante auf jeden fall bevorzugen, der twin klingt sahnigst und schon mit einem einfachen sm57 (wobei mir da das teure sm7 besser gefällt) gibts da super ergebnisse, sollts nur clear-gitarre sein, kann man auch mit einem kondensator vortreffliche ergebnisse erzielen, bei verzerrten passagen hab ich da in verbindung mit dem twin (silverface bei mir) noch keine allzuguten ergebnisse erhalten.

lg
flox

@ktulu
wenn dann bräuchte er ein [g=176]di-box[/g] mit boxen-simulation, die boxen machen viel vom endsound des amps aus, das signal, das du mit der di abgreifst, würde niemals dem gehörten entsprechen.
 
Erstmal danke für die Replys...

Problem ist: Ja ich habe einen Twin aber leider keine Kabel, die zum nichtvorhandenen Mischpult gehen, geschweige dann in die Soundkarte, die ich auch noch nicht besitze....

Aber wenn ihr meint, dass das die optimale Lösung ist, dann fang ich wohl mal besser an zu sparen...

.... dann is also der dbx, mindprint dtc, reußeunzehn, ...usw. wohl nix für das was ich machen will....?

Gruß luma :(
 
naja, sicher kannst du auch mit einem preamp und einer ampsim arbeiten, aber ich denk mal du wirst den twin nicht umsonst haben und seinen sound schätzen oder?

es stellt sich halt die frage was du willst, ansonsten kommt natürlich gitarre direkt in den rechner billiger, klingt halt dann anders, ob besser/schlechter muss jeder für sich entscheiden. an einer soundkarte kommst du sowieso über kurz oder lang nicht vorbei... und wenn du auch mal stimme aufnehmen willst, auch nicht an einem mikro+preamp. wie sehn denn deine pläne abseits der gitarrenaufnahme aus?

lg
flox
 
Hai,

Also ich hab jetzt mal am Wochenende den Mindprint EN-VOICE mit der neuen digital I/O USB Karte gecheckt! Is echt geil, klingt einfach echt! Allerdings hab ich da nur Voice & Rhodes aufgenommen! Natürlich klingt die Abnahme mit guten Mics am Twin auf jeden Fall tierisch. Aber ich denke schon dass es da ein dieser Preamp auch tut! Musst halt mal checken Kollege!

Frage an Floxe: Du bist auch hier immer online in diesem Forum oder? Deswegen wahrscheinlich auch Premium Member. Naja, dann Grüße ins Ö-Land. Habt ihr da jetzt auch Weihnachten? (hi hi hi ) Späßle gmacht...

Gruß da Maddin :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben