RHCP - Dani California live Effekt(e)

  • Ersteller 3TageBart
  • Erstellt am
3TageBart

3TageBart

Registriert
12.03.05
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
hallo,
beim Song "Dani California" von den RHCP wird live ein wahwah effekt genutzt, nur weis ich leider nicht wie ich mein WahWah einstellen muss damit es genauso klingt.
Ich hab mal ein Video hochgeladen :


Also so weit ich das sehen kann nutzt er kein Pedal.
Bei meinem Multieffektgerät hab ich folgende Parameter fürs WahWah :
Polarity : Up/Down
Sensibility : 0-100
[g=349]Frequenz[/g] : 0-100
[g=357]Peak[/g] : 0-100
Rate : 0-100
Depth : 0-100

Ich bin ein wenig überfordert mit diesen ganzen einstellungsmöglichkeiten. Wäre net wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das in etwa einstellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

probier mal ein [g=51]Tremolo[/g] und ein Delay.

Nada WahWah.

Da steht eins. Das ist aber in „offen“ (oben)



Frank
 
hmm hätte schwören können das es ein wahwah is, aber bin halt ein effekte noob :)
äh bei [g=51]Tremolo[/g] hab ich :
WaveShape: 0-100
Rate : 0-100
Depth : 0-100

bei Delay :
Type : Tap/Single
Delay Time: 0-1800mS / [g=45]BPM[/g]
[g=94]Feedback[/g] : 0-100
High Cut : Flat/Diverse Herz angaben


keine Ahnung wie ich das einstellen muss ?!?
 
in solchen fällen kann ich eigntlich nur auf die anleitung verweisen...

mfg drai
 
ich weis ja was die Einstellungen im einzelnen bedeuten.
Ich hab halt noch nicht so viel Erfahrung mit Effekten.
ich müsste da stundenlang rumprobieren bis ich das ansatzweise so hinbekomme.
 
ich müsste da stundenlang rumprobieren bis ich das ansatzweise so hinbekomme.
Und das ist das schöne an deinem Hobby ... Der Weg ist das Ziel!

Tip: Auf WahWahs tritt man drauf, darum heißen die meisten Dunlop und haben eine Gummi-Pedal, damit du nicht im coolsten Augenblick des Gigs abrutschst und mörder-uncool auf die Fresse fällst ...
Hör-Proben gibt es aus den 70ern ...

Fang an zu fummeln. Den Krempel, den der da vor sich liegen hat, brauchst du nicht unbedingt.
Repräsentiert zwar einen Gesamtwert von fast 150 $ auf einem drittklassigen Flohmarkt, lass dich aber davon nicht ablenken. Die Magie liegt im Anschlag, Rhythmus und in extrem pfiffigen Umkehrungen. Das klingt auch auf einer Akustik-Klampfe schweinegut ... Wenn es der richtige Gitarrist spielt.


Frank
 
hmm stimmt schon was du da sagst, aber üben tu ich eh imer ohne Effekte/Verstärker.

mich interressiert bei dem Song besonders das 2. riff was er da spielt. Is das der selbe effekt wie beim ersten riff ?

er hier spielt das mit nem WahWah :

&search=RHCP%20Cover
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habs jetzt nicht ausprobiert aber:

der erste effekt scheint mir irgendwie eine kombi aus [g=36]phaser[/g] und autowah zu sein... (0:45)

der nach dem refrain (1:21) ist ganz tighter [g=36]phaser[/g] oder [g=104]flanger[/g] mit volume swell und viel drive...

anfang solo ist gleiche verzerrung wie refrain

ab 4:26 ist wieder ein [g=36]phaser[/g] oder [g=104]flanger[/g] dabei.. mit viel drive... [g=105]gain[/g]...


wie du das einstellen musst kann ich dir leider nicht genau sagen da ich dein effekt pedal nicht hab... sag mal welches es ist.. vllt gibts ja presets... wär ne gute möglichkeit...
 
Ist Das Boss VF-1 multieffektgerät. Glaub kaum das es dafür ein Preset gibt.
 
hm.. nein google ergibt da ned wirklich was... hast recht...
musst dich hald selber mit emien vorgaben bissi spieln
 
..schau dir mal das an
&search=dani%20california

der Junge nimmt ein Wah aber auch einen Line6 [g=43]Filter[/g]-Modeller, den hat Frusciante auch in seinem Setup. Klingt für mich sehr authentisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also laut geruechten die auf einschlaegigen englishschprachigen foren herschen ist das ein electro harmonix doctor Q.

im solo hoert es sich sehr stark nach dem ding hier an(besonders gegen ende des solos)
http://media.zvex.com/fuzzprobe.mov

achso sorry...hab erst jetzt gecheckt das es um die live version geht :D

ich glaub der schraubt da an dem ding hier rum
http://www.roger-mayer.co.uk/voodoo_vibe.htm
 
Das klingt mir stark nach ner Mischung aus [g=51]Tremolo[/g], Reverb und [g=104]Flanger[/g]. Ein Wah kann ich da beim besten Willen nicht hören. Glaub auch, dass es ein Voodoo Vibe ist.
 
ich glaub er hat das wah zwar dort und verwendet es in einer fixen position....
 
Hi!

Am Anfang des Videos schraubt John an einem mooger fooger Gerät rum, von denen er 2 dort mindestens 2 stehen hat. Diese Effekte wurden von den berühmten moog Analogsynthsizern kopiert. John hat in einem Interview erwähnt,daß er diese Dinger benutzt. Bei Danicalifornia würde ich tippen, daß er erst eine Art Phasereffekt benutzt und später einen Filtereffekt (Autowah) dazuschaltet .

Weiterhin viel Spaß beim Abrocken! :eek:
 
Im Interview der vorletzten Gitarre & [g=118]Bass[/g] hat er erwähnt, das auf der ganzen Platte mit eigentlichen Syntheziser Filtern gearbeitet hat.
Das macht er natürlich auch Live.
Ich tipp mal auch auf Mooger Fooger und ähnlich.......
 
Hi. Ich hab bei youtube.com mal mein Video von "DANI CALIFORNIA" hochgeladen.
Zwar ist es nur das SOlO, aber komplett ;( seht selbst...



Effektgerät ist mein BOSS ME 50, das WAH WAH ist nicht das beste, aber ich werde mir bald eines kaufen das einen Q-Regler hat, wo ich dann das WAHWAH brutaler einstellen kann, sodass ein sägender Sound entsteht.
Effekte im Vers and [g=52]Chorus[/g] schreib ich bald meine Einstellungen rein, suche aber immernoch nach passenden Einstellungen.
Ausprobieren, es wird einem nichts anderes übrig bleiben!

Gruß Johannes :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
496
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben