REW Messung, diskkokind. An die Profis hier. ;-)

• Ersteller diskkokind
  • Erstellt am
diskkokind

diskkokind

Reaktionen
0
Hallo Leute,
erstmal ganz grosses Kompliment an das Forum hier, echt spitze!
Ich bin hier zufällig auf den "Raumakustik Basic Thread" gestossen und bin sehr dankbar, einfach grossartig verfasst das ganze!
Habe mir wie viele von euch, auch das Behringer ECM8000 gekauft und die REW Software runtergeladen und am nächsten Tag gleich die Messungen in meinem Studio gemacht.
Nach dem die Messungen (zu meiner Überaschung ;-)), erfolgreich verlofen sind, möchte ich euch hier die Ergebnisse präsentieren, mit der Bitte das die erfahreren User mit der Software und
Raumakustik im allgemeinen mir behilflich sind bei meiner Raumoptimierung.
Ich werde euch hier den Link zu meinem .mdat file posten damit ihr dies runterladen könnt, jedoch werde ich euch die einzelnen Bilder meiner Messungen, Studio, Grundrisse u. Masse auch noch als jpeg posten.
Es gibt nämlich folgendes problem mit dem .mdat file: wenn ich bei der Messsoftware (REW 5.0), mein Projekt abspeichere- hab ich ja nacher diese .mdat datei. Jetzt folgendes: wenn ich diese datei dann öffne seh ich zwar schön alle Messungen auf der linken Seite in einem kleineren Register, kann sie dann aber quasi nicht öffnen damit sie gross erscheinen und ich die verschiedenen Diagramme anwählen kann- so wie es unmittelbar nach der Messung ist. Ich muss jedes Diagramm als .jpg abspeichern nach den messungen damit ich es gespeichert habe, denn wie gesagt wenn ich das Projekt schliesse und dann wieder öffne sind zwar links die gespeicherten Diagramme in einem Archiv, jedoch kann ich sie nicht öffnen.
Wer Cool wenn Ihr mir sagen könntet wie das funzt?!

Die Bilder der Messungen sind einmal von der Abhörposition und einmal von der Raummitte aufgenommen!

Also hier die .mdat files:
http://www.sendspace.com/file/u5559d
http://www.sendspace.com/file/9flt8j

und hier die Bilder der Messungen und des Studios:

Anhänge

• spl & phase beide monitore.jpg
    spl & phase beide monitore.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 207
  • raummitte beide monitore.jpg
    raummitte beide monitore.jpg
    205 KB · Aufrufe: 180
  • wasserfall diagramm nur rechter monitor.jpg
    wasserfall diagramm nur rechter monitor.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 225
  • wasserfall diagramm nur linker monitor.jpg
    wasserfall diagramm nur linker monitor.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 220
  • wasserfall diagramm beide monitore.jpg
    wasserfall diagramm beide monitore.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 215
  • wasserfall bassbereich nur rechter monitor.jpg
    wasserfall bassbereich nur rechter monitor.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 155
  • wasserfall bassbereich nur linker monitor.jpg
    wasserfall bassbereich nur linker monitor.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 185
  • wasserfall bassbereich beide monitore.jpg
    wasserfall bassbereich beide monitore.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 213
  • spl & phase nur rechter monitor.jpg
    spl & phase nur rechter monitor.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 173
  • spl & phase nur linker monitor.jpg
    spl & phase nur linker monitor.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 206
und hier die nächsten:

Anhänge

• zeichnung studio.png
    zeichnung studio.png
    20,3 KB · Aufrufe: 238
  • wasserfall raummitte nur rechter monitore.jpg
    wasserfall raummitte nur rechter monitore.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 168
  • wasserfall raummitte nur linker monitor.jpg
    wasserfall raummitte nur linker monitor.jpg
    229 KB · Aufrufe: 170
  • wasserfall raummitte beide monitore.jpg
    wasserfall raummitte beide monitore.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 214
  • raummitte nur rechter monitor.jpg
    raummitte nur rechter monitor.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 208
  • raummitte nur linker monitor.jpg
    raummitte nur linker monitor.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 206
    199,1 KB · Aufrufe: 230
  • raummitte nur rechter monitor.jpg
    raummitte nur rechter monitor.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 210
  • spl & phase nur rechter monitor.jpg
    spl & phase nur rechter monitor.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 170
  • raummitte nur linker monitor.jpg
    raummitte nur linker monitor.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 209
    205 KB · Aufrufe: 217
Hier noch Originalbilder meines Studios:
Bin euch für jeden Tipp dankbar.
smil451c71f7edf7c.gif

Anhänge

• IMG_2013.jpg
    IMG_2013.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_2011.jpg
    IMG_2011.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_2008.jpg
    IMG_2008.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2006.jpg
    IMG_2006.jpg
    124 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1364.jpg
    IMG_1364.jpg
    188 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1363.jpg
    IMG_1363.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_1362.jpg
    IMG_1362.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_1361.jpg
    IMG_1361.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 183
hi,

wie sieht es denn mit deinem budget aus und deinen handwerklichen fähigkeiten?

ich denke mal die stickys hast du alle gelesen?

hast du konkrete fragen?

ansonsten dürfte doch klar sein was es zu tun gibt.

eckabsorber, seiten/deckenabsorber usw usw...

auf jeden fall solltest du mal deinen maschinenpark durchorganisieren.
besorg dir nen anständigen regietisch wo du schonmal einen ganzen schwung von dem kram reinschrauben kannst.
für den rest dann einen rackschrank kaufen/bauen der niedrig ist und dann hinter dir mittig in den raum stellen.
alles andere bringt nur sehr unschöne erstreflexionen und unsymmetrie.

Es gibt nämlich folgendes problem mit dem .mdat file: wenn ich bei der Messsoftware (REW 5.0), mein Projekt abspeichere- hab ich ja nacher diese .mdat datei. Jetzt folgendes: wenn ich diese datei dann öffne seh ich zwar schön alle Messungen auf der linken Seite in einem kleineren Register, kann sie dann aber quasi nicht öffnen damit sie gross erscheinen und ich die verschiedenen Diagramme anwählen kann- so wie es unmittelbar nach der Messung ist. Ich muss jedes Diagramm als .jpg abspeichern nach den messungen damit ich es gespeichert habe, denn wie gesagt wenn ich das Projekt schliesse und dann wieder öffne sind zwar links die gespeicherten Diagramme in einem Archiv, jedoch kann ich sie nicht öffnen.
Wer Cool wenn Ihr mir sagen könntet wie das funzt?!

ähm sorry keine ahnung is aus der ferne nicht wirklich zu lokalisieren wo da das problem is.

lg und willkommen bei uns :)

Hätte auch noch eine kurze Frage zum Vorgehen bei der Messung. Hab hier selbstgebaute Absorberpanels stehen, die ich noch nicht an die Wände montiert hab, was meine erste akustische Maßnahme wäre. Um die korrekte Position der Absorber mittels Spiegelmethode herauszufinden, müssen die Monitore ja bereits an ihrem optimalen Platz stehen. Sollte man also erstmal nackt ohne Absorber messen und den optimalen Platz für die Monitore finden um danach die Absorber korrekt an die Wände zu montieren oder kann sich der optimale Platz der Monitore oder sogar die Abhörposition ändern nachdem man akustische Maßnahmen getroffen hat wie zum Beispiel in meinem Fall Absorber montiert hat?

um den besten abhörplatz zu finden messe ich immer mit kompletten paketen in die ecken gestapelt.

298328_238894986148883_100000851507356_660430_5630768_n.jpg

wie Bender schon sagte.

Die Abhöposition wird ja in erster Linie vom Bass bestimmt.
Die Reflektionsabsorber funktionieren von ca. 200 Hz aufwärts.

Eckabsorber, Decken/Wand Absorber montieren, danach ermitteln ;)

Bert

schöne synthsammlung übrigens :)

@Bender
@Bert

Leider ist das bei mir nicht möglich, da meine senkrechten Ecken ungünstig liegen und nur waagerechte Bassabsorber an der Decke in Frage kommen, die man nicht unbedingt provisorisch anbringen kann. Außerdem müssen die Monitore doch bereits Fix stehen um die Absorber für die Erstreflektionen mittels Spiegelmethode zu montieren. Wie sollte ich vorgehen:

1. Nackt Messen und beste Abhörposition finden und dann akustische Maßnahmen treffen oder bringt nackt messen gar nichts weil sich die Absorption stark auf die geeignete Position auswirkt?

2. Allgemeine Hinweise beachten wie Ecknahe Aufstellung vermeiden etc und dann einfach Monitore platzieren, um dann die Absorber zu montieren

Bei mir ist die Front, die aus Glas besteht und eine Dicke Heizung davor steht sehr unvorteilhaft, so dass eine optimale Position für Monitore nicht sofort ersichtlich ist, daher frage ich..

@Bender
@Bert

Leider ist das bei mir nicht möglich, da meine senkrechten Ecken ungünstig liegen und nur waagerechte Bassabsorber an der Decke in Frage kommen, die man nicht unbedingt provisorisch anbringen kann. Außerdem müssen die Monitore doch bereits Fix stehen um die Absorber für die Erstreflektionen mittels Spiegelmethode zu montieren. Wie sollte ich vorgehen:

1. Nackt Messen und beste Abhörposition finden und dann akustische Maßnahmen treffen oder bringt nackt messen gar nichts weil sich die Absorption stark auf die geeignete Position auswirkt?

2. Allgemeine Hinweise beachten wie Ecknahe Aufstellung vermeiden etc und dann einfach Monitore platzieren, um dann die Absorber zu montieren

Bei mir ist die Front, die aus Glas besteht und eine Dicke Heizung davor steht sehr unvorteilhaft, so dass eine optimale Position für Monitore nicht sofort ersichtlich ist, daher frage ich..

ok ich denke du solltest einen eigenen thread starten mit maßstabsgetreuer skizze, vielen fotos und budgetangaben.

so kann man dir nicht wirklich helfen und schon gar nicht in einem fremden fred.

also mach dir mal eigene gedanken zu deinem raumkonzept und stell uns das ganze dann vor mit deinen fragen.
vorher natürlich so viel wie möglich an grundwissen hier aufsaugen.

lg

So, habe nun 13 Pakete Rockwoll Sonorock verarbeitet- zuerst alle Pakete aufgemacht und je 2 Stück heraus genommen, damit das ganze Paket dann eine Tiefe von 50cm hat (sollte so ja dann bis zu einer Frequenz von ca 30 Hertz runterreichen). Dann habe ich die einzelnen Pakete mit Malerfolie umwickelt und weiter noch mit einem Schutzvlies eingepackt.
Mit den ganzen fertig bearbeiteten Sonorock Paketen im Studio angekommen, diese dann in die Raumecken gestellt, je Ecke 3 Stück, damit das ganze dann von Boden bis zur Decke vollgestopft mit Sonorock ist. Das habe ich in allen senkrechten Ecken gemacht ausser in einem wo die Fenstertüre ist, da ich ja das Fenster auch noch aufmachen möchte! Dazu muss gesagt werden das ich noch zwei Ecken mehr habe wie in einem
normalen quadratischen Raum der Fall ist (siehe Studioskizze oben)! Weiter habe ich noch den Teppich in meinem Studio rausgenommen, da mir die höheren Frequenzen schon zu stark absorbiert wurden.
Anschliessend habe ich dann die Messungen gemacht, die ich euch hier zeigen möchte.

Man sieht bei den Messungen (Wasserfalldiagramm) sehr schön die enormen Verbesserungen durch die Bassfallen. Es klingt jetzt alles bis zu 300ms unter 60dB aus.
Man sieht weiter auch das die höheren Frequenzen wieder stärker nachhallen (so um die 150ms rum) wodurch das ganze wieder ausgeglichener ist. Womit ich noch nicht zufrieden bin ist die Linearität, das sieht noch sehr unregelmässig aus.
Nun, meine frage an euch: mit welchen Akkustischen Massnahmen krieg ich eine ordentliche Linearität des Wasserfalldiagramms hin? Wohl nicht mit noch mehr Bassfallen, oder? Habe jetzt nämlich 14 Pakete Sonorock im Studio- langsam wirds ENG!!
smil451c70cce146f.gif

@Bender: Leider sieht es mit meinem Budget nicht so rosig aus, deshalb will ich möglichst versuchen mit den vorhandenen Studiomöbel die optimalste Lösung zu finden.

Andere Frage an Dich Bender: Ich möchte bei mir gerne die ETC auswertung machen, damit ich auch das mit den Erstreflektionen eingermassen in den Griff bekomme. Jedoch kappier ich das nicht ganz genau mit dieser auswertung bzw. sieht das bei mir ganz anders aus in der Software (REW) als bei euch hier im Sticky. Ich habe eigentlich alle Stickys mehrmals durchgelesen, jedoch werde ich da bei der ETC auswertung irgendwie nicht richtig schlau. Hab ich da vielleicht was übersehen, gibt es einen Thread wo genau beschrieben wird wie man die ETC auswertung genau macht?

Also, genug gequatscht. Hier mal die Bilder meines Studios mit Bassfallen und der aktuellen Messungen (man vergleiche mit den Messungen oben ohne Bassfallen):

Anhänge

• rechts.jpg
    rechts.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 181
  • links.jpg
    links.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 179
  • beide bis 15 khz.jpg
    beide bis 15 khz.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 187
  • beide.jpg
    beide.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2023.jpg
    IMG_2023.jpg
    71 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_2026.jpg
    IMG_2026.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2025.jpg
    IMG_2025.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2022.jpg
    IMG_2022.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2021.jpg
    IMG_2021.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 184
hi

du hast deinen raum aber trotzdem hoffnungslos überdämmt.
alles im mitten und hochton unter 0,2s RT60 ist zu wenig.
ich hatte noch keinen einzigen fall wo man die bassabsorber in den ecken nicht verkleiden musste in normal großen räumen. in so einem kleinem wie deinem ist es eh ruck zuck überdämmt.

was das etc betrifft.
ich hab momentan leider 0 zeit um dir das hier im thread zu erklären. das is einfach zu viel.
irgendwann wenn mal wieder etwas ruhe in meinem leben eingekehrt ist werd ich meinen rew-workshop weiter schreiben. bis dahin musst du dich gedulden oder selber gucken dass du es irgendwie checkst.

durch die ganzen unorganisierten maschinenracks in unmittelbarer nähe wirst du die erstreflexionen eh nicht in den griff bekommen daher beschränke dich einfach auf die seiten und deckenabsorber an den spiegelpunkten.

was die einbrüche im frequenzgang angeht.
spiel mit dem sinusgenerator die problemfrequenzen ab und suche die stellen an den wänden und wandkanten wo sie dröhnen. dort muss du was gegen unternehmen.
ich schätze das kommt u.a. von der unbehandelten deckenkante über den boxen.

also an deiner stelle würd ich mir etwas mehr mühe geben mit den absorbern.

auf jeden fall verkleiden.

vorn z.b. so
eea3da1f76.jpg

und hinten z.b. so

68bd96f3ea.jpg

und bitte immer die mdat datei der messungen irgendwo hochladen und den downloadlink hier posten.

lg

hi

du hast deinen raum aber trotzdem hoffnungslos überdämmt.
alles im mitten und hochton unter 0,2s RT60 ist zu wenig.
ich hatte noch keinen einzigen fall wo man die bassabsorber in den ecken nicht verkleiden musste in normal großen räumen. in so einem kleinem wie deinem ist es eh ruck zuck überdämmt.

was das etc betrifft.
ich hab momentan leider 0 zeit um dir das hier im thread zu erklären. das is einfach zu viel.
irgendwann wenn mal wieder etwas ruhe in meinem leben eingekehrt ist werd ich meinen rew-workshop weiter schreiben. bis dahin musst du dich gedulden oder selber gucken dass du es irgendwie checkst.

durch die ganzen unorganisierten maschinenracks in unmittelbarer nähe wirst du die erstreflexionen eh nicht in den griff bekommen daher beschränke dich einfach auf die seiten und deckenabsorber an den spiegelpunkten.

was die einbrüche im frequenzgang angeht.
spiel mit dem sinusgenerator die problemfrequenzen ab und suche die stellen an den wänden und wandkanten wo sie dröhnen. dort muss du was gegen unternehmen.
ich schätze das kommt u.a. von der unbehandelten deckenkante über den boxen.

also an deiner stelle würd ich mir etwas mehr mühe geben mit den absorbern.

auf jeden fall verkleiden.

klar, das mit dem verkleiden werde ich sicherlich noch
erledigen. so wie es auf dem foto aussieht, ist nur ne zwischenlösung
für die messungen!
also ist das so, umso stärker das ich die
bassabsorber mit härterem, stabileren material verkleide, umso weniger
werden die frequenzen im mittel u. obertonbereich aborbiert. die
absorption der tiefe frequenzen bleibt allerdings erhalten. versteh ich
das richtig?
was meinst du mit RT60?

easy, bin sehr gespannt auf die nächsten rew workshops, echt geil von dir das ganze.
smil51.gif

und die stellen wo dröhnen oder zuviel bass auftritt dann auch mit sonorock behandeln?

würde das mdat file gerne hochladen, nur leider besteht das oben genannte problem,
zitat: Es gibt nämlich folgendes problem mit dem .mdat file, wenn ich bei der
Messsoftware (REW 5.0), mein Projekt abspeichere- hab ich ja nacher
diese .mdat datei. Jetzt folgendes: wenn ich diese datei dann öffne seh
ich zwar schön alle Messungen auf der linken Seite in einem kleineren
Register, kann sie dann aber quasi nicht öffnen damit sie gross
erscheinen und ich die verschiedenen Diagramme anwählen kann- so wie es
unmittelbar nach der Messung ist. Ich muss jedes Diagramm als .jpg
abspeichern nach den messungen damit ich es gespeichert habe, denn wie
gesagt wenn ich das Projekt schliesse und dann wieder öffne sind zwar
links die gespeicherten Diagramme in einem Archiv, jedoch kann ich sie
nicht öffnen.

gibt
doch kein neues update für rew, oder? echt nervig das dass nicht funzt,
muss jedes mal alle jpegs abspeichern um sie hier dann zu posten!

vielleicht funzt die mdat ja bei mir.

klar, das mit dem verkleiden werde ich sicherlich noch
erledigen. so wie es auf dem foto aussieht, ist nur ne zwischenlösung
für die messungen!
also ist das so, umso stärker das ich die
bassabsorber mit härterem, stabileren material verkleide, umso weniger
werden die frequenzen im mittel u. obertonbereich aborbiert. die
absorption der tiefe frequenzen bleibt allerdings erhalten. versteh ich
das richtig?
was meinst du mit RT60?

ließ dir das mal durch da hab ich zum thema verkleiden und rt60 viel geschrieben
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html

und die stellen wo dröhnen oder zuviel bass auftritt dann auch mit sonorock behandeln?

wenn es die gegebenheiten zulassen geht das natürlich auch mit einem porösen absorber wie sonorock.
ausprobieren und messen!

lg

So, es ist nun Zeit für einen kleinen Zwischenstand.
Wie oben schon erwähnt habe ich die Sonorock Bassfallen in den Ecken und an den Kanten des Raumes nun mit Holzplatten verkleidet. Es wurde eine Länge von 1,5m der Holzplatten gewählt dann 1cm Spalt- so werden alle Frequenzen unter ca 230 Hz absorbiert und alles was darüber ist reflektiert. Somit habe ich jetzt wieder längere Nachhallzeiten im Mitten u. Hochtonbereich, was auch sehr schön im Diagrammen unten zu sehen ist. Jedoch sind die Nachhallzeiten ab eben diesen ca 230 Hz jetzt wieder zu lang. Mein nächstes Ziel wird nun sein, dies in den Griff zu bekommen!
Was meint Ihr- da ich noch Restplatten Rockwoll Sonorock habe, wäre es erstens sinnvoll und zweitens günstig die einzelnen Restplatten noch für vorallem den Mittentonbereich zu verwenden. Weiter habe ich noch ein altes Basic Set von Auralex zu verfügung, womit ich dann denn Hochtonbereich noch behandeln könnte.
Wie würdet Ihr alls nächstes vorgehen? Ich bitte diejenigen die sich mit der REW Software gut auskennen sich einmal mein .mdat file anzusehen, da ich bis jetzt nur das Wasserfalldiagramm wirklich verstehe. RT60, ETC, Spectogramm usw. check ich noch nicht so ganz, deshalb bitte ich um eure Hilfe.
smil470009513826a.gif

Mein Hauptproblem ist jedoch nach wie vor das ich in der Mitte des Raumes sehr wenig Bass habe und an den Wänden (hauptsächlich an der Fensterrückwand hinter mir) sehr starken Bass habe. Mein Ziel wäre das sich der Bassbereich im Raum überall gleich stark verhält bzw. das ich in der Raummitte woch ich auch meistens stehe mehr Bass habe.
Habe jetzt zwar weniger Nachhallzeit im Bassbereich, jedoch ist der Bassbereich sehr unregelmäßig im Raum verteilt. Wie bringe ich das ganze linearer hin?

hier der Link zum .mdat file: http://www.sendspace.com/file/7q785n

Hier die Diagramme meiner neuesten Messungen und Bilder des Studioumbaus:

Anhänge

• beide.jpg
    beide.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 164
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    526 KB · Aufrufe: 166
  • Foto-7.jpg
    Foto-7.jpg
    541,6 KB · Aufrufe: 170
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    561,9 KB · Aufrufe: 182
  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 167
  • Foto-4.jpg
    Foto-4.jpg
    608,4 KB · Aufrufe: 167
  • Foto-3.jpg
    Foto-3.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 174
  • Foto-2.jpg
    Foto-2.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 169
  • beide bassbereich.jpg
    beide bassbereich.jpg
    183 KB · Aufrufe: 245
smil42.gif
Wie bringe ich das ganze linearer hin bzw. wie beseitige ich die Auslöschung (Mode) in der Raummitte oder binge mehr Bass dorthin? Vielleicht mit dem verschieben der Monitorboxen nach vorne od. hinten!?

die schlitze sind zu wenig.
außerdem haben die platten jetzt eine so große fläche dass sie selber eine resonanzfrequenz erzeugen in einem kritischen frequenzspektrum und zwar im bassbereich was sich negativ auf die akustik auswirken kann.
spiel mal ein paar sinussweeps im bassbereich ab und halt mal deine hände an die platten.
da dürfte ordentlich bewegung sein je nach frequenz und fläche.
das erzeugt neue nachhallzeiten die wenn zu lang natürlich störend sind.
um die eigenresonanzen der platten tief in den unhörbaren bereich zu bekommen müsste man die unterkonstruktion engmaschiger und steifer (mindesten 60x40 dachlatten) machen.

oder man nimmt halt kleinere platten so in laminatgröße die auch leichter sind. die werden vom luftschall nicht mehr im tiefbass stark angeregt.

es hätte völlig ausgereicht die crossoverfrequenz so zwischen 1-2khz festzulegen.

lg

Black_Bender schrieb:

es hätte völlig ausgereicht die crossoverfrequenz so zwischen 1-2khz festzulegen.

OK, was meinst Du, könnte ich dann jetzt in abständen von ca 30 - 40cm (da ca 1khz) Löcher in die Holzplatten bohren um die Crossoverfrequenz jetzt noch nachträglich zu ändern? Sollte doch auch funzen, wäre imho viel unaufwendiger zu realisieren als alles nochmals runter zu schrauben und die Holzplatten nochmals kürzer zu sägen!?

LG

unterschätz mal das gebohre nicht.

außerdem würd ich dann die chance nutzen und jedes brett lackieren inkl. schnittkanten.

lg

Aber rein theoretisch würde das gehen mit nur bohren? Ich habe mir vorgestellt dann einfach ca zehn Löcher je 30cm Abstand horizontal zu bohren!