Revox B77

  • Ersteller dasnils
  • Erstellt am
dasnils

dasnils

Registriert
18.08.11
Beiträge
63
Reaktionen
1
Punkte
81
Hi Gemeinde,

Ich hätte eine Revox B77 hier rumstehen. von meinem vater. leider ist sie ein klein wenig kaputt, irgendwas stimmt nicht. sie spult vor und zurück, jedoch wenn ich play drück dreht sie sich 10 grad und bleibt dann stehen. seitdem dieser fehler auftritt gheht auch das lämpchen vom VU-meter nicht mehr. werd sie auf jeden fall reparieren lassen oder es selber angehen.

meine frage... lohnt es sich bestimmte spuren oder sogar den mix vor dem mastern aufs band zu überspielen und wieder zurück zu wandeln? oder reicht das waves kramer master tape als plug?

kann es ja leider noch nicht testen, was mir persönlich besser gefällt, jedoch wenn die meinungen eher zum plug tendieren würde ich das ding erst ende des jahres reparieren lassen.

danke im vorraus
 
das kommt ganz auf den zustand der maschine an. bei meiner lief der motor nicht mehr gleichmäßig, das zahlt sich dann nimma aus, schmückt das studio aber schön und bringt kunden.. :)

und was auch nicht zu vernachlässoigen ist, ist, was du damit erreichen magst, ob du dir wirklich bandmaterial gönnen magst und in welche richtung du damit gehen willst..

btw.. das kramer mastertape hab ich nur kurz probiert, fands nicht so prickelnd.. lieber uad emulationen.. :)
 
das kommt ganz auf den zustand der maschine an. bei meiner lief der motor nicht mehr gleichmäßig, das zahlt sich dann nimma aus, schmückt das studio aber schön und bringt kunden.. :)

und was auch nicht zu vernachlässoigen ist, ist, was du damit erreichen magst, ob du dir wirklich bandmaterial gönnen magst und in welche richtung du damit gehen willst..

btw.. das kramer mastertape hab ich nur kurz probiert, fands nicht so prickelnd.. lieber uad emulationen.. :)


also an sich gehts in die grunge, hardrock richtung! mach halt für uns die ganzen records, sind gerade dabei 5 tracks aufzunehmen. soundtechnisch muss das umbedingt rein, ob übern plug oder übers revox. Soll halt alles schon richtig warm und schön klingen. und gerade die bandzerre liebe ich unheimlich.

also als ich das letzte mal die bandmaschine angeshcmissen habe, so vor einem jahr, lief sie echt top. bin halt am überlegen die mal komplett durchchecken zu lassen.ist halt alles eine frage des preises. hmm
 
Ja Du kannst die durchchecken lassen, wenn Revox das macht ersetzen die keine einzelnen Komponenten, sondern machen einen Rundumschlag und ersetzen so gut wie alle Bauteile auf der Platine und die mech. Verschleißteile. Darunter geht nix, nur evtl. bei einigen Schrauben mit sehr guten connections zu Revox, die an die Ersatzteile kommen. Danach hast Du eine neuwertige Bandmaschine, aber das kostet halt etwas. So, ca. 1000 Euro!
Das musst Du wissen, ob Du noch soviel rein investieren willst oder nicht. Die zahlenden Kunden, die zu Bandmaterial greifen, gibt's ja schon nicht mehr wirklich. Ansonsten ist's natürlich ein ganz nettes Feature 'ne funktionierende Maschine im Studio zu haben.
 
Ja Du kannst die durchchecken lassen, wenn Revox das macht ersetzen die keine einzelnen Komponenten, sondern machen einen Rundumschlag und ersetzen so gut wie alle Bauteile auf der Platine und die mech. Verschleißteile. Darunter geht nix, nur evtl. bei einigen Schrauben mit sehr guten connections zu Revox, die an die Ersatzteile kommen. Danach hast Du eine neuwertige Bandmaschine, aber das kostet halt etwas. So, ca. 1000 Euro!
Das musst Du wissen, ob Du noch soviel rein investieren willst oder nicht. Die zahlenden Kunden, die zu Bandmaterial greifen, gibt's ja schon nicht mehr wirklich. Ansonsten ist's natürlich ein ganz nettes Feature 'ne funktionierende Maschine im Studio zu haben.

ok danke erstmal!
also hab vorhin schonmal mit 3 verschiedenen revox servicepartnern telefoniert, 2 von denen meinten, dass evt. das band alt ist und klebt, was ich nicht vermute, denn sie wurde ja schon regelmäßig benutzt. was auch gut sein kann ist, dass einfach die boltzen, die das band führen zu starr geworden sind, und deshalb beim abspielen zu stark drücken, sodass der wiederstand vom band zu stark ist. denk das wirds sein, denn wenn cih play drücke sind die bolzen echt sehr gepresst, glaub das war vorher nicht so. sie meinten auch noch, dass sie die komplett durchmessen und säubern und dann auch nochmal mitm analyseer schaun wie schick die leseköpfe noch sind. säubern und durchchecken etwa 29€. alles weitere muss dann nachm durchcheck geschaut werden. das klingt ja schonmal vielversprechend.

wie sieht das eig. mit den bändern aus? hab inetwa um die 20 bänder von etwa 75 bis aus den 90gern. sind also alle schon recht alt und auch oft abgedudelt worden. falls der schatz wieder funktioniert und cihs wirklich zum verschönern meiner spuren benutzen kann, wäre es sinnvoll neue bander oder ein neues band zu holen? worauf ist da genau zu achten?

vielen dank!
 
wenn ich mal kurz darf: ich habe auch so ein teil rumstehen...

ganz ehrlich? das ist schön, um anzuschauen, aber das einzige, was dein klang dadurch gewinnt, ist rauschen und höhenverlust... das wird wohl oft mit "wärme" interpretiert. von gleichlaufschwankungen bei älteren geräten nicht zu reden...

der aufwand, eine bandmaschine in schuss zu halten, ständig wieder sauber einzumessen (dafür braucht man u.a. ein oszilloskop) und die kosten für bandmaterial, zudem die zeit, die du benötigst, um jede spur dadurchzujagen stehen im keinen verhältnis zum resultat.

die zeiten sind vorbei... sample das bandrauschen und leg das unter deine produktion ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben