(Revolutionäre?) Idee für cleane Gitarrenaufnahme

L

LZS

Registriert
04.01.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
173
Hallo!

Ich weiß nicht wie revolutionär meine Idee nun ist, aber ich hab im Netz ein Demo von der Parker fly gefunden, wo cleaner Sound mit dem Piezo-Sound kombiniert wurde.

Daher frage ich mich: Warum nicht generell bei der cleanen E-Gitarren-Aufnahme sowohl das verstärkte Signal, als auch das Akkustische Signal per Mikro aufnehmen und beide zusammenmischen?

Hat das schonmal wer versucht? Oder ist eine E-Gitarre einfach zu leise dafür?

Gruß,
LZS
 
Wieso nicht? Probeirs doch mal aus und stell das ergebnis hier rein...

Gruß,

Florian
 
Grüße.


gibts schon. ist aber tatsächlich so, dass das akustische signal einer e-gitarre arg leise ist und sich eigentlich nur über gute mics, preamps und [g=60]wandler[/g] vernünftig aufzeichnen lässt. beim [g=118]bass[/g] wird das dagegen recht oft gemacht. warum? weil das, was man da aufzeichnet, ein sehr perkussives signal ist, quasi das reine anschlagsgeräusch. das kann man eben dann dazumischen.

das mit piezo und clean ist dagegen bei der gitarre ein sehr, sehr geiler effekt.


Der Gruß

Griffin
 
@Rustbucket

Weil es Fantstisch klingt! Könnte aber auch generell an der Fly liegen ;-)


@Gnarf gute Idee! Nur hört man dann meinen PC-Lüfter drauf...
Ich schau mal, ob ich das heute noch schaffe.



Gruß,
LZS
 
Auch Hallo!

Ich mach das auch so. Allerdings nur bei Akkordbegleitungen. Und da nehme ich zuerst über den [g=182]Amp[/g] auf und anschließend nochmal die Gitarre direkt. Lassen sich tolle Sounds mit kreiren. Auf diesem Weg hat man auch kein Problem mit der Lautstärke beim Aufnehmen.
 
Hatte mir mehr davon versprochen:

Hab die beiden Spuren etwas nach links und rechts gepannt.

Die E-Gitarre ist fürs einfach Mikro zu leise, so daß bei entsprechender Vorverstärkung die perkussiven Anteile zu penetrant hervortreten.


Gruß,
LZS
 
Und wie siehts mit der Phasenauslöschung aus? Oder hast du einen Kanal mit umgedrehter Phase dazugemischt? :|

Habs mir eben angehört, klingt ja nett, aber ich finde durch die leichte "Verzögerung" des jeweiligen Kanals zum anderen, klingt es, als säße man IN der Gitarre.. :eek:
Zumindest kommts mir so vor. Weiterhin stören die Geräusche von Deinem Pleck irgendwie.
 
klingt gar nicht mal so schlecht.


mfg
Torn
 
@Seba

Ahhhh sowas darfst mich doch net fragen! Ich hab doch gar keine Ahnung davon ;-)

In meiner Vorstellungswelt ist das Signal vom Mikro völlig anders als das vom Verstärker und kann es daher gar nicht auslöschen oder zu Phaseneffekten führen....

Also wegen der Geräusche vom Plektrum hab ich das ja gerade gemacht ;-)

Und eigentlich dürfte auch keine Verzögerung auftreten.


Gruß,
LZS
 
ich find das auch sehr cool eigentlich. die verzögerung dürfte man doch hinkriegen, oder? darf man fragen, was du für eine git hast?
 
@lessblood

Mh, also ich hab nochmal in Cubase nachgeschaut, offenbar ist tatsächlich eine kleine Verzögerung da. Daß der V-[g=182]Amp[/g] zu ner Verzögerung führen könnte, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht... kann das sein?

Ich hab eine Ibanez Ghostrider (Erle+Ahorndecke mit 2 Humbuckern). Gerade in der letzten Zeit entdecke ich mehr und mehr wie sehr mir diese Gitarre gefällt, obwohl ich sie schon viele Jahre besitze. Man kann fast jeden Sound mit ihr erreichen, den man haben will. Leider wird sie schon seit einer Weile nicht mehr hergestellt - Schade eigentlich.


Gruß,
LZS
 
Der V-[g=182]Amp[/g] arbeitet sicher nicht latenzfrei. Allerdings sollte das in diesem Umfang nur mit etlichen aktivierten Effekten der ([g=52]Chorus[/g], Delay,...) bemerkbar sein. Ich selbst benutze einen POD XT Pro, auf welchem (bei vollgeladenen Patches) definitiv eine zwar extrem geringe, aber dennoch spürbare [g=5]Latenz[/g] vorhanden ist.

Dein Soundexperiment finde ich übrigens sehr interessant! Mein etwas saloppes "Wozu?" war keineswegs abwertend gemeint!!! Nur so nebenbei bemerkt... ;)
 
Hey, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Jedenfalls lassen sich so einige cleane Sounds erklären, die ich bisher vergeblich versucht habe nachzuahmen :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben