Reverbs - Room / Chamber ?

  • Ersteller suboptional
  • Erstellt am
suboptional

suboptional

Registriert
19.01.09
Beiträge
5.021
Reaktionen
2.193
Punkte
11.756
Was ist generell unter 'chamber' presets zu verstehen ?
zB gibt's Reverbs mit 'Drumroom' und 'Drumchamber' presets, Drumroom ist ja klar, was unterscheidet das von Drumchamber ?
 
*schieb*
 
Room ist tendenziell kleiner als Chamber.

Booth/Ambience -> Room -> Studio -> Chamber -> Hall -> Church/Cathedral
Das ist glaub ich so die typische Reihenfolge der Größe nach.
 
"Chamber" soll prinzipiell eine dedizierte Hallkammer simulieren, also einen leeren Raum mit Lautsprecher und Mikrofon, wie er früher zur Hallerzeugung genutzt wurde. Jedenfalls handelt es sich in der Regel um die Simulation eines kleineren harten, gekachelten Raums mit hoher Rückwurfdichte und wenig Dämpfung, Room ist dagegen meist stärker bedämpft, simuliert also einen Raum mit mehr Absorbtion.

Bei einigen Lexicon-Geräten sind das glaube ich Algorithmen, die für linken und rechten Kanal individuellen Hall berechnen, also streng genommen zwei verschiedene Hallen in Mono, oder auch derselbe Hall mit unterschiedlichem Predelay.

Ambience ist ein Algorithmus der primär aus ersten Reflexionen besteht, kann auch durchaus größer sein und eignet sich zur unaufälligen Hinzufügung von Rauminformationen ohne deutlich warnehmbare Hallfahne.

"Studio" ist meist ein Room oder Hall Algorithmus mit kurzer Delayzeit und hoher Dämpfung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben