Reverb

• Ersteller derspencer
  • Erstellt am
D

derspencer

Reaktionen
393
Wie ist der Worklow, ein surroundfähiges Reverbplugin als Auxsend anzufahren , um True Stereo ähnliche Pannings in Mehrkanal zu erzielen ?

In welcher DAW?

In Logic funktioniert das wie folgt:
Du musst ein surroundfähiges Reverb (meiner Meinung immer noch am besten die Exponential Audios Stratus / Symphony,danach aus meiner Sicht die Liquid Sonics) in einen Surroundbus inserieren (macht man in dem man lange auf die Mono-/Stereo Klickfläche im Eingang klickt; danach dann Surround auswählen). Dann kannst Du einen Kanal, der imIdealfall im Output auch auf Surroundoutputs oder auf einen Surround Bus gerostet, per Send auf den entsprechenden Reverbbus routen.
Be den EA Plugins kannst Du dann sehr komfortabel die verschiedensten Modi bei den Early Reflections einstellen. (Mono, Stereo, Widestereo, Horizontal und Vertical). Damit kannst Du Deinem Eingangssignal die gewünschte Breite, Tiefe und Länge geben....

um True Stereo ähnliche Pannings in Mehrkanal zu erzielen
im Grunde ist es also genauso wie in Stereo - Das Reverb-Plugin muss quasi "True-Surround" unterstützen, dann geht der Send entsprechend auf einen 5.0 / 7.0 / usw. Bus und das Plugin funktioniert halt einfach.

Ja im Prinzip schon; aber die meisten Plugin gehen zwar bei richtigem Setup wie oben beschrieben diskret rein und raus, machen dann aber doch nur einen Tail...

Ich probiere das gerade mit Cinematic Room Professional, dort kann man zwar für jeden Ausgang den Hall Algorithmus individuell anpassen, aber ich habe den Eindruck, dass es am Ende egal ist, ob ich diskret mit allen Surroundkanälen oder nur Stereo reingehe, da an den Ausgängen immer das gleiche passiert.
Auch wenn ich das Plugin testweise hinter den Atmos Renderer setze.. ich vermisse irgendwie einen Surroundpaner im Auxsend sowie eine entsprechende Reaktion im Plugin ..also eine Ortbarkeit der Quelle im Raum, so wie bei True Stereo oder Interstellar von Fiedler.

Zuletzt bearbeitet:
PS: ich muss dazu sagen, dass das Thema für mich relativ neu ist und ich daher vielleicht auch eine falsche Vorstellung habe

ich vermisse irgendwie einen Surroundpaner im Auxsend sowie eine entsprechende Reaktion im Plugin
Ich kenn das ja nur aus pro Tools - da ist auch für den aux der Panner sofort ein Surround panner wenn der Ziel Bus in Surround angelegt ist.
Entsprechende Reaktion im Plugin ist halt die Krux - besonders wenn es auch über 5.1 noch hinaus gehen soll.
Ich kann zu den Vorschlägen von psinnovation noch den flux ircamverb hinzufügen.

danke, habe mir das gerade in Pro Tools angesehen, so habe ich mir das mit den Sends vorgestellt, aber zumindest in Cinematic Rooms habe ich nicht das Gefühl, dass sich bei Veränderung der Position im Eingang irgendwas im Ausgang verändert, kann das aber aktuell nur Binaural mit Kopfhörern checken, die 7.1.4 Abhöre wird im Laufe der Woche fertiggestellt..

Ich kenn das ja nur aus pro Tools - da ist auch für den aux der Panner sofort ein Surround panner wenn der Ziel Bus in Surround angelegt ist.
Entsprechende Reaktion im Plugin ist halt die Krux - besonders wenn es auch über 5.1 noch hinaus gehen soll.
Ich kann zu den Vorschlägen von psinnovation noch den flux ircamverb hinzufügen.
Ist bei Logic genau gleich. Du musst nur den Reverb Bus in den Surround Out oder einen beliebigen Surroundbus als Ziel routen. Im Standard ist der Panner dann mittig. Heißt jeder Output bekommt dann das , was das Plugin generiert.
Generell gibt es folgende Konstellationen:
1.) Track ist mono und auf einen Stereobus oder Stereo Out groutet; der Send geht post pan in ein Surroundbus, der an einen Surroundausgang geht. --> Das Plugin wird bei 100% links Panning gefüttert auf den Kanälen: ls, l und center bzw. bei rechts rs, r und center.In der Mitte bekommen alle Plugineingänge (ls, l, c , r, rs) das gleiche Signal.

2. Track ist stereo und auf einen Stereobus oder Stereo Out groutet; der Send geht post pan in ein Surroundbus, der an einen Surroundausgang geht. --> Das Plugin erhält prinzipiell das Gleiche wie oben, nur mit links & rechts mit verschiedenen Signalen

3. Track ist mono oder Stereo und auf einen Surroundbus oder Surround Out groutet; der Send geht post pan in ein Surroundbus, der an einen Surroundausgang geht. --> Das Plugin erhält dann die Signale wie im Surroundpanner (mit einer Breite des Signals) eingestellt.

4. Track ist schon Surround und ist auch auf einen Surround Out geroutet. Hier werden die Signale auf den verschiedenen Surroundsubtracks so weitergereicht. Allerdings kann mit dem Surround Panner das Signal vorher noch nach links/rechts bzw. vorne/hinten gezogen werden...

Hoffe das hilft. Was danach passiert ist Sache des Plugins. Von Seventh Heaven Surround war ich ziemlich enttäuscht. Man kann zwar Crossfeed einstellen, aber irgendwie bekommt der Hall keine Richtung (was eigentlich auch gut ist, denn echter Hall ist diffus und hat damit keine Richtungsinformationen; allerdings gibt es in einem echten Raum Early Reflections, die klar eine Positionierung und Entfernung zum Signal geben. Das kann eben Exponential Audio sehr gut. Flex habe ich leider noch nicht selbst getestet.)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben