Reverb "panned" Sound nach links oder rechts

Reaktionen
1
Hallo!
Ich hab folgendes Problem, ich hoffe ich kann es einigermaßen verständlich beschreiben:
Wenn ich z.B. auf eine [g=149]Snare[/g]-Drum die vorher im Panorama mittig eingestellt war einen Reverb-Effekt lege, so erklingt die [g=149]Snare[/g] dann nicht mehr mittig, sondern stärker rechts.
Ich hab das nun mit zwei verschiedenen Reverb-Plugins und jeweils verschiedenen Presets ausprobiert und an diesen rumgespielt, jedoch die Ursache nicht gefunden. Eines der Plugins "panned" grundsätzlich nach rechts, ein anderes eher nach links.
Stell ich mich nur so dumm :D, oder woran liegt das?

Viele Grüße,
joe

Naja, also eigentlich sollte das ja weniger passieren. Welche Reverbs verwendest du denn ?

Du könntest eventuell mal versuchen, die Early-Reflections runter oder ganz raus zu drehen (sind auf ner [g=149]Snare[/g] imo sowieso nicht sonderlich wichtig).

Achso ...
Eventuell ist dein Sample zu sehr Stereo. Manchmal kann es sein, daß bei sonem [g=149]Snare[/g] Sound manche Frequenzen eher rechts und andere eher links sind. Das hört sich dann trocken eventuell gerade mittig an, mit Reverb aber eben nicht mehr.
Wäre auch noch ne Möglichkeit.

Ich verwende hier den WizooVerb W2. Das mit den Early-Reflections verstehe ich um ehrlich zu sein nicht ganz. Hab nichts gefunden, wo ich die rausdrehen könnte... *ratlos*
Dass das Sample "zu sehr stereo" sein könnte, klingt wahrscheinlich. Wenn ich den Mono-Schalter im W2 betätige, dann ist die [g=149]Snare[/g] nämlich genau mittig... Aber das wird wohl kaum eine sinnvolle Lösung sein, die [g=149]Snare[/g] mono zu schalten, oder?

Viele Grüße :)

Naja, du könntest den [g=149]Snare[/g] Sound mergen (also die Stereo-Breite reduzieren). Eventuell ist die ja extrem nah recorded, da würde das Ergebniss durch merging realistischer werden.

Beim WizooVerb kannst du im Edit-Fenster die ER/Tail [g=184]Balance[/g] einstellen. 100% Tail --> 0% ER.

Versuch mal, nur den Reverb-Send auf mono zu stellen. Wenns dein [g=70]Sequencer[/g] nicht kann (wäre aber ein Armutszeugnis :D), dann such mal nach nem Stereo-to-Mono-[g=8]Plugin[/g], das du vor den Reverb hängst.