Information ausblenden

Focusrite Interface nimmt Nur Links oder Rechts auf?

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von Kingcross, 13.12.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Kingcross

    Kingcross Themenersteller

    Registriert seit:
    28.08.08
    Punkte:
    859
    859
    Hallo Community

    Habe mir ein Focusrite Saffire 6 Interface gekauft.

    Es hat 2 XLR Kanäle auf dem ersten Kanal versuche ich aufzunehmen, aber im Sequenzer ( Samplitude 11 ) ist die Aufnahme nur Links zuhören bzw es nimmt schon Links auf?

    Beim 2. Kanal nimmt es Rechts auf ich hatte noch nie sowas gehört und weiß echt nicht weiter...
     
    Kingcross, 13.12.12
    #1
  2. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    8.794
    8794
    Leg mal auf einen Mono Kanal auf und kein Stereo.
    Was nimmst du überhaupt auf? Mikrofon mit Vocals?
     
    schoeni, 13.12.12
    #2
  3. Kingcross

    Kingcross Themenersteller

    Registriert seit:
    28.08.08
    Punkte:
    859
    859
    Ja Vocals ich habs jetzt Umgestellt Danke.

    Ich finde komisch das es so ist ich hatte sowas mit noch keinem Interface...
     
    Kingcross, 13.12.12
    #3
  4. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Liegt nicht am Interface, sondern am Nutzer.... ;)
     
    Guitar_TT, 13.12.12
    #4
  5. Kingcross

    Kingcross Themenersteller

    Registriert seit:
    28.08.08
    Punkte:
    859
    859
    Achsoo und wie bekommt man das hin ohne am Programm i was rumzustellen?
     
    Kingcross, 13.12.12
    #5
  6. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.441
    127441
    Nun, damit wollte ich sagen, dass du dem Programm schon sagen musst, was es machen soll. Wenn du mono aufnimmst musst du beim Programm auch eine Monospur haben.
     
    Guitar_TT, 13.12.12
    #6
  7. SynthRock

    SynthRock

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    6.087
    6087
    Gar nicht. Dein Interface ist so konzipiert das es 2 Mono-Eingangskanäle vorhält.
    Eingang links und rechts. Instrumente wie Gitarre, Bass oder Mikrofone werden generell Mono aufgenommen und werden bei richtiger Spurenauswahl (Mono) auch dann über beide Monitore ausgegeben.
    Da spielt es keine Rolle ob das Instrument am linken oder rechten Eingang dranhängt.
    Anders bei einer Stereoaufnahme - hier werden stirnseitig dann tatsächlich zwei Mikrofone angeschlossen.
    Später werden die Signale entsprechend im Panorama angeordnet.
    Je nach Anwendungsfall XY, AB verwendet man üblicherweise ein identisches Mikrofonpaar
    (Matched Pair).


    Wenn Du Dich beim Einspielen nur links hörst, dann musst Du mal den Schalter drücken
    der sich unterhalb des Kopfhörer-Monitorreglers befindet.
     
    SynthRock, 13.12.12
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.