Focusrite Interface nimmt Nur Links oder Rechts auf?

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Registriert
28.08.08
Beiträge
479
Reaktionen
0
Punkte
859
Hallo Community

Habe mir ein Focusrite Saffire 6 Interface gekauft.

Es hat 2 XLR Kanäle auf dem ersten Kanal versuche ich aufzunehmen, aber im Sequenzer ( Samplitude 11 ) ist die Aufnahme nur Links zuhören bzw es nimmt schon Links auf?

Beim 2. Kanal nimmt es Rechts auf ich hatte noch nie sowas gehört und weiß echt nicht weiter...
 
Leg mal auf einen Mono Kanal auf und kein Stereo.
Was nimmst du überhaupt auf? Mikrofon mit Vocals?
 
Ja Vocals ich habs jetzt Umgestellt Danke.

Ich finde komisch das es so ist ich hatte sowas mit noch keinem Interface...
 
Liegt nicht am Interface, sondern am Nutzer.... ;)
 
Achsoo und wie bekommt man das hin ohne am Programm i was rumzustellen?
 
Nun, damit wollte ich sagen, dass du dem Programm schon sagen musst, was es machen soll. Wenn du mono aufnimmst musst du beim Programm auch eine Monospur haben.
 
Achsoo und wie bekommt man das hin ohne am Programm i was rumzustellen?

Gar nicht. Dein Interface ist so konzipiert das es 2 Mono-Eingangskanäle vorhält.
Eingang links und rechts. Instrumente wie Gitarre, Bass oder Mikrofone werden generell Mono aufgenommen und werden bei richtiger Spurenauswahl (Mono) auch dann über beide Monitore ausgegeben.
Da spielt es keine Rolle ob das Instrument am linken oder rechten Eingang dranhängt.
Anders bei einer Stereoaufnahme - hier werden stirnseitig dann tatsächlich zwei Mikrofone angeschlossen.
Später werden die Signale entsprechend im Panorama angeordnet.
Je nach Anwendungsfall XY, AB verwendet man üblicherweise ein identisches Mikrofonpaar
(Matched Pair).


Wenn Du Dich beim Einspielen nur links hörst, dann musst Du mal den Schalter drücken
der sich unterhalb des Kopfhörer-Monitorreglers befindet.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
843
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
19
Aufrufe
961
Gelöschtes Mitglied 92547
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben