Reverb in Cubase SX funktioniert nicht !!!! :-?

snarf

snarf

Reaktionen
0
Tag!

Ich habe meine Band (schlagzeug, [g=118]bass[/g], gitarre, vocals) mit Cubase SX über die Audiokarte M-Audio Delta 1010LT aufgenommen.

Nun wollte ich der Gesangspur noch etwas Reverb A oder B (also den [g=8]PlugIn[/g] von Cubase SX) hinzufügen. Jedoch funktioniert das nicht. Es ist keine Veränderung hörbar. Wenn ich den Schieberegler, wo man bestimmen kann wie viel Reverb man beimischen will, ganz nach unten schiebe, also eine Mix von 0% habe, kommt gar nix mehr raus. Das Signal der Spur selber wird also irgendwie gar nicht "verhallt"!!

Wenn ich jedoch irgend ein anderes [g=8]PlugIn[/g] von Cubase beimischen (wie z.B. Multibandkompresser oder so) dann funktioniert das tadellos!

Kann mir da jemand bitte helfen? Hab ich da was falsch aufgenommen? Treibt mich zum Wahnsinn... :-?

gruss

snarf

Das wird sicherlich ein Routingfehler sein oder irgendeinen Button falsch geklickt. Auf Bybass oder so hast da aber nix geschaltet?

Hi Snarf

Ich kann dir beim Problem nicht helfen, muss dir aber raten, grundsätzlich auf dieses grässliche Reverb A oder auch B zu verzichten und im Netz nach einem anderen [g=108]Hall[/g]-[g=8]PlugIn[/g] zu suchen. Der [g=108]Hall[/g] von Cubase klingt jetzt leider halt mal wirklich grottenschlecht (viel zu metallisch).

Nee [g=46]Bypass[/g] und so... alles aus!

Das kuriose ist ja, das es nur beim Reverb-[g=8]PlugIn[/g] so ist!

Was ist ein Routingfehler? Versteh ich nicht so ganz!

Oder habt ihr mir ein Tipp für ein besseres [g=8]PlugIn[/g] im Netz? Wo füge ich dieses dann ein? Gibt es da einen [g=8]PlugIn[/g]-Ordner?

Danke für eure Hilfe!

Na wenn dein [g=108]Hall[/g] nicht zu hören ist, wird wohl irgendwas einen falschen Signalweg nehmen oder ein Regler ist zu wo er auf sein sollte.

Bei freien Plugins ([g=108]Hall[/g], Reverb usw.) könnte sich sich ein Blick auf http://www.kvr-vst.com/ lohnen was brauchbares zu finden. Ansonsten mach halt nen neuen Thread mit der Frage nach einem freien Hall/Reverb [g=8]Plugin[/g]... Sicherlich haben einige paar gute Ideen.

Mit den passenden Impulsantworten ist SIR wohl sehr empfehlenswert.....ansonsten stöber wie schon empfohlen mal bei kvr-[g=77]vst[/g] da solltest du einige recht gute Hall-[g=8]Plugin[/g]´s finden.

Wie hast du den Reverb denn momentan eingebunden???als Send oder als [g=84]Insert[/g]?

...als [g=84]insert[/g]!

Doch ich versteh ja nicht wieso nur der [g=108]Hall[/g] nicht geht! Wenn ich beid der GLEICHEN Spur einen anderen [g=84]Insert[/g] setzte funktioniert das!

Darum kann es ja auch nicht an irgend an einem Regler oder so liegen!

hi!

ich versteh zwar auch nicht, was da falsch läuft, aber grundsätzlich: ein reverb geht eigentlich fast ausnahmslos als send-effekt. mix im effekt dann natürlich voll auf "wet", weil du ja mit dem send eh dazumischst.

gruß,
martin

HI Snarf...

Also ewnn du einen FX in einen [g=84]Insert[/g] legst und dann den dem Regler, der die Mischung bestimmt auf 0% gehts ist es logisch, dass nichts mehr kommt... du hast ja auf 0% Durchgang gestellt...
[g=84]Insert[/g], heist ja, dass das gesmate Singal zu 100% durch den FX geht. Wenn du den nun abdrehst kommt eben nix mehr durch...

Pack das reverb in einen send und alles wird gut - da gehört es auch hin :)

Gruß, Randy