Reverb/Delay immer als Send-Effect?

X

XTC

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit Reverb/Delay immer schnell als [g=84]Insert[/g] verwendet.

Ergebnis war meist schwammig... okay es gibt zwar meist einen Dry/Wet-Regler, aber irgendwie konnte ich damit auch nicht wirklich zwischen z.B. [g=149]Snare[/g] und [g=108]Hall[/g] trennen.

Jetzt hab ich für eine [g=149]Snare[/g] z.B. EQ + Comp als [g=84]Insert[/g] und dazu einen Send mit Reverb + EQ + Comp. Das klingt wesentlich besser.

Irgendwo hatte ich auch ma gelesen, dass diese beiden Effekte IMMER als Send benutzt werden sollten. Stimmt das?

Gibt's noch weitere Effekte bei denen das Sinn macht? Bei direkten Klangmanipulierern wie [g=43]Filter[/g], [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] usw. macht es wohl eher keinen Sinn oder?

Feststehende Regeln gibt es dazu nicht.

Selbst Kompressoren, die eigentlich klassische Inserteffekte sind, kann man auch mal als Send nutzen - Stichwort Parallelkompression.

Sicherlich gibt es Standardanwendungen, aber auch hier gilt: Wenn es funktioniert und gut klingt, dann ist es auch richtig.

Hi,

Delays und Reverbs meistens als Send-Return.
[g=104]Flanger[/g], [g=36]Phaser[/g], [g=52]Chorus[/g], ... auch nicht selten als Send.

Sind alle aber auch als [g=84]Insert[/g] erlaubt.

Ganz einfach:
Brauchst du ein und denselben Effekt für (voraussichtlich) verschiedene Spuren (zu unterschiedlichem Anteil), dann Send.

Brauchst du den Effekt für genau eine Spur, dann [g=84]Insert[/g] (Send aber auch möglich).

Warum schaltest du einen Comp nach den Reverb. Effekthall?
Für den normalen (Haupt-) [g=108]Hall[/g] eher ungewöhnlich/unüblich.

lg. JayT.

Hi,
ja also bei Reverb, Delay und gerne auch [g=36]Phaser[/g]/[g=104]Flanger[/g] bietet sich der Send unbedingt an.
Der große Vorteil ist, dass man mehrere Spuren auf den gleichen Send legen kann und damit zB einen Hallraum definiert, der für den Song fungiert.
Auch die die Abhängigkeit der Pegel immer gleich.

Gruß

Das benötigte Routing ist entscheidend. Beispiel: Dedizierter [g=108]Hall[/g] nur für Snare, [g=108]Hall[/g] soll mit in Drumgruppe mit bearbeitet werden. Dann ist es am einfachsten den [g=84]Insert[/g] zu nehmen. In [g=539]Cubase[/g] geht aber auch send an Gruppe und die wird wiederum auf die Drumgruppe gerouted.

Wenn du das Signal einer Mono-Spur mit einem Stereo-Effekt veredeln willst, macht es Sinn, das Ergebnis an eine Stereo-Spur zu senden.
Das geht nur bei der Send-Variante.
Beim [g=84]Insert[/g] "monofonisierst" du den Effekt wieder.

JayT schrieb:

Damit der [g=108]Hall[/g] eben nicht mehr schwammig ist sondern "vorn".

Hier mal das Beispiel:

http://www.zshare.net/audio/5962284645be6ea0/

Zuerst nur als [g=84]Insert[/g]... danach mit anderen Hallplugin und untenstehender Effektreihenfolge.

Stereo-Effekt veredeln willst, macht es Sinn, das Ergebnis an eine Stereo-Spur zu senden.

Das mag in [g=539]Cubase[/g] so sein, in Logic geht das problemlos; Mono Spur, dort z.b. einen [g=52]Chorus[/g] als "mono ->stereo" Insert laden und schon hat man den Stereo-[g=52]Chorus[/g] auf dem Mono-Signal.

Mono Spur, dort z.b. einen [g=52]Chorus[/g] als "mono ->stereo" Insert laden und schon hat man den Stereo-[g=52]Chorus[/g] auf dem Mono-Signal.
Du hast dann quasi auf der Mono-Spur eine Stereo-Spur liegen?

nope ein mono Signal geht durch einen Stereo-Effekt; [g=540]Logic[/g] ist da flexibel.

[g=539]Cubase[/g] hatte früher mal einen einfachen Schalter im Inspector mit dem man die Audiospur mono/stereo umschalten konnte.

Ich war ziemlich angepisst, als dieser Schalter entfernt wurde!

Eine Monospur in [g=539]Cubase[/g] kann zwar auch Stereo-Effekte im [g=84]Insert[/g] verarbeiten, aber trotzdem nur in Mono ausgeben. (was ja auch rein analog betrachtet völlig normal ist.)

Daher besteht mein Default-Projekt ausschließlich aus Stereo-Kanälen. Egal ob es sich um Monosignal handelt oder nicht. Monospuren in [g=539]Cubase[/g] machen wegen dieser Einschränkung also kaum noch Sinn. Könnte man völlig wegprogrammieren.

Ari

frankye schrieb:
nope ein mono Signal geht durch einen Stereo-Effekt.

Geht wahrscheinlich aehnlich wie bei PT. Wenn du da einen Stereoeffekt auf ne Mono Spur legst wandelt sich die Mono in ein Stereospur um.

JayT schrieb:
Mach ich auch ziemlich oft (nicht nur bei Effekthall).
Einzelspuren sind manchmal so sehr verdichtet, dass der [g=108]Hall[/g] einfach untergehen würde, wenn man ihn nicht bearbeiten würde (bei gleichen Anteilen).

@ari

>> Eine Monospur in [g=539]Cubase[/g] kann zwar auch Stereo-Effekte im [g=84]Insert[/g] verarbeiten, aber trotzdem nur in Mono ausgeben. (was ja auch rein analog betrachtet völlig normal ist.)

Wieso ist das Deiner Ansicht nach "rein analog völlig normal"?
Ich denke, dass es da eher auf den Effekt ankommt. Effekte, die Räumlichkeit vortäuschen, kommen doch wohl wesentlich besser, wenn sie stereo ausgegeben werden, oder nicht?

NiCKEL schrieb:
...Mach ich auch ziemlich oft (nicht nur bei Effekthall).
Einzelspuren sind manchmal so sehr verdichtet, dass der [g=108]Hall[/g] einfach untergehen würde, wenn man ihn nicht bearbeiten würde (bei gleichen Anteilen).
Auch gute Idee. Muss ich dann auch mal probieren, wenn ich das Problem habe. Habs bisher eher mit dem Fader gelöst, aber durchaus einen Versuch wert.

Eine Mono-Spur im [g=539]Cubase[/g] verbreitern (via Inserts) und in eine Stereo-Spur verwandeln ist kein Problem. Einfach den Inhalt (Parts, Events) in eine Stereo-Spur legen und dort z.b. mit [g=52]Chorus[/g] usw... bearbeiten.

Ansonsten kann man das Problem im [g=539]Cubase[/g] auch wunderbar mit einer (Stereo-)Gruppenspur lösen, indem man die Monospur dort hin routet.

Also ich sehe da kein Problem (ist auch nicht umständlich oder so...).

lg. JayT.