Ressourcen sparen !

• Ersteller AndreasB
  • Erstellt am
AndreasB

AndreasB

Reaktionen
202
Hallo @ all

Meine Frage lautet: Ist es möglich, dass ich AudioSamples, die ich mit Effekt PlugIns bestückt habe, auch irgendwie einrechnen kann in die Audiospur ? Sodass ich Ressourcen sparen kann.

2. Bezieht sich auf [g=32]Midi[/g] Spuren...Thema auch wie oben....ich glaub, dass dieses unter [g=32]Midi[/g] in Loop mischen gesehen kann ? Ich wollte davon absehen, meine Spuren, jedenfalls die [g=32]Midi[/g] Spuren zu bouncen. Sollte das mit der Funktion " [g=32]Midi[/g] in Loop " mischen möglich sein, kann ich dann anschliessend die Plug Ins aus dem [g=84]Insert[/g] Slot entfernen ?

Freue mich über eure Hilfe.

Gruß Andreas B.

Zu 1: Ja es geht. Der rest steht im Manual.
smil451d62b1d6f72.gif

Zu 2:Auf Midi-Spuren kannst du auch nur Midi-Effekte anwenden: z.B. Arpeggiator, Chorder etc.
Midi in Loop mischen bedeutet z.B. beim Arpeggiator, dass du die erzeugten Arpeggios nicht nur hören kannst, sondern im Pianoroll auch nun sehen und einzelne Noten bearbeiten kannst.

Mein Tipp: Befasse dich mehr oder überhaupt mal mit dem Handbuch bzw. Manual...

Danke für deine Antwort.
Deinen Tipp möchte ich nicht beherzigen, da ich mir erhofft hatte, auf diesem Weg schneller ans Ziel zu gelangen !

Mal sehen, ob sich jemand bereit erklärt, mir Punkt 1 zu kommentieren.

Zur 2 ten Frage: Bezieht sich das nur auf die internen Plug Ins von C 5 ? Oder geht das auch mit externen Plug Ins ?

... das könnte man auch als frech bezeichnen .... - bist du ein besonders benachteiligter Mensch, dass er sich das präsentieren lassen darf ... ?

---
ein möglicherweise passendes Stichwort wäre "Spuren einfrieren"

Zu 1: Wenn Du C5 nutzt such mal im Handbuch nach der Freeze-Funktion, oder such mal im Inspektor das Eiskristallsymbol

Wenn du es so aufnimmst ? Ich wollte keinen Verbalen Krieg entfachen, sondern lediglich mitteilen, dass ich nicht immer zum Handbuck greifen möchte, wenn es auf diesem Weg schneller geht. Dennoch lese ich das Handbuch hin und wieder auch....dass müstest du eigentlich aus meinem 1 Post entnehmen können. Stell dir vor, ich hab das Handbuch gelesen und zu dem Thema schwierigkeiten, es aus dem Buch zu verstehen und meine Frage hier gestellt wurde. Ausserdem verstehe ich das Regelwerk dieser Seite nicht. Darf man nur Fragen stellen, die nicht im Handbuch zu ersehen sind ? Und sind die fragen, die gestellt werden, nur dann akzeptabel, wenn " du 7 ihr " sie selber nicht versteht, um anschliessend darüber zu diskutieren ? Soll nicht anmaßend klingen.... Ich mein die Frage ernst !!!! in einem gemäßigten freundlichen Ton .-)

Danke für deine Antwort....ich wollte der Einfrierfunktion aus dem Weg gehen, da ich laut Handbuch :)))) ja, ich habs echt schon gelesen !!!! bei gefreezter Option keine Änderungen vornehmen kann.

Ich verwende sehr oft die Freeze-Funktion.

Allerdings hole ich mir danach sofort die entsprechende Wave aus dem Freezeordner in den Pool/Projekt und stecke mir die gefreezte Spur stummgeschaltet in einen Ordner.

Ich arbeite gerne mit fertig klingenden Spuren und sammele die Quell- und Arbeitsversionen in Projektunterordner und greife darauf zurück wenn ich was versemmelt habe.

@ nitro..., das ist eine Möglichkeit, die ich gern mal ausprobieren möchte. Danke für deinen Tipp :)

ich glaube, dass ich mir Frage 1 schon selber beantwortet habe....Ich bounce die Spur einfach. Dann sollte ja das/ die PlugIns mit eingerechnet werden ? !

Das ist mein Altmänner-Workflow und ist mir bequemer als über den Export zu rendern.
Wenn die gefreezte WAV wieder im Projekt liegt ist die Trägerspur wieder in den Inserts neu belegbar, falls dies gefragt ist...

wobei ich beim Rendern zu wissen glaube, dass die Plugs eingerechnet wurden sind, die ja dann als Audiospur als Endresultat wieder ins Projekt kommen. Dann kann ich doch wieder die gerenderte Spur neu belegen mit PlugIns ? Hoffentlich verwirre ich dich nicht :))

-ja,oder via rechte maustaste direkt in die audiospur rechnen.