Resonanzfrequenz-Problem

  • Ersteller golfcabrio89
  • Erstellt am
G

golfcabrio89

Registriert
30.04.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo

Ich hab da n paar Werte von meinem zukünfitigen Studioraum bei http://www.track4.de/sonstiges/akustik.php3 ausrechnen lassen, aber kann nichts damit anfangen.
Es heisst, wenn mehrere Werte eng aneinander liegen, gibts da warscheinlich Probleme, welche Werte sind das hier ? Steig da nich durch... Was die Obertonreihe bedeutet weiss ich auch nich...

Hier ersmal mein Ergebnis:

Resonanzfrequenzen:

1 2 3 4 5 6 7 8

35 69 104 138 172 207 241 276
69 138 207 276 344 413 482 551
79 157 235 313 391 470 548 626


Und was kann ich jetzt damit anfangen?
Schau Dir die Resonanzfrequenzen an. Wenn Du eine [g=349]Frequenz[/g] siehst, die mehrmals vorkommt, oder mehrere Frequenzen, die dicht beieinander liegen, kannst Du davon ausgehen, hier auf besonders starke Resonanzen oder sogar stehende Wellen zu treffen. Die problematischen Frequenzen sind dabei meist eher tief angesiedelt.
Dabei gilt die Faustregel, je höher die Nummer der Obertonreihe (1-8), desto geringer sind die Auswirkungen der entsprechenden Frequenzen. Behelfen kann man sich hier mit auf die problematischen Frequenzen abgestimmten Absorbern.

Nachhallzeiten:
125Hz 250Hz 500Hz 1kHz 2kHz 4kHz
0.75 sec 0.7 sec 0.77 sec 0.53 sec 0.36 sec 0.39 sec



Der Hallradius für diesen Raum beträgt 0.22 m, d.h. in dieser Entfernung von der Schallquelle ist der Schallpegel vom Direktsignal und der des Diffusschalls gleich laut. (Auf 1kHz bezogen.)


Also für welche Frequenzen sollte ich in diesem Beispiel Absorber bauen ?

Danke für Hilfe

MfG
 
:welcome:

Hä? Ich hab zwar keine Ahnung von Akustik, aber wie wollen die Jungs und Mädels von Track4 ne "Aussage" vom Raum machen, wenn da keine Möbel, Teppich, Vorhänge etc. drin sind?
 
wenn Möbel, Teppich, etc drin sind, dann können sie ja eher KEINE Aussage vom Raum machen, weils zu diiferenziert wäre, aber vom leeren Raum ists denk ich leichter mit den entsprechenden Formeln dies zu berechnen. Mein Raum is ja auch leer.
 
Ich glaube, die Frage erübrigt sich, wenn du eben einfach Absorber und Bassfallen baust und aufstellst. Um bestimmte Frequenzen zu eliminieren, müsstest Du Helmholtz-Resonatoren bauen. Und ob sich das lohnt ?...
 
Schon klar. Aber was bringen Dir Werte eines Raumes, die nachher obsolet sind weil Möbel etc. drin stehen? Deshalb sage ich ja: Ich halte von den Werten nicht viel, weil sie spätestens nach dem Einrichten des Raumes nicht mehr hinhauen.
 
naja, die stehenden wellen werden sich nicht unbedingt verändern, wenn ein teppich drin liegt. aber wie gesagt: ein ausgewogener mix aus diffusoren und absorbern, dazu bassfallen, wo nötig - fertich ist die lauge ...
 
Ok, da haste recht, Alsion.

Aber : Was sind denn gängige Werte für z.b. Absorber in den Ecken, an den Wänden.. wieviel geh ich da raus ? Das ist ja auch wieder von der Raumgröße abhängig oder ?
Nicht das ihr jetz denkt ich hätte nicht gegoogelt, oder ungenügend schlau gemacht um euch zu nerven ; ) aber ich habe noch nix konkretes rauslesen können...

Hier, dieser Aufbau z.b. :

http://www.johnlsayers.com/HR/index1.htm

Kann ich diese maße so übernehmen und werde dann ein halbwegs brauchbares Ergebnis erzielen ?


Thx
 
doch es ist schon besser das mit einem leeren raum zu berechnen... dann kann man gezielt auf diese störungen eingehen und sie WIRKLICH gezielt bearbeiten... ob der schrank dazu noch hilft oder das sofa ist zweitrangig;) hauptsache man bekommt die störfrequenzen weg.


ich glaube da shat was mit den differenzen bzw. abständen zwischen den werten zu tun. kenn mich da aber nicht aus steht glaub ich auf der seite, heißt wenn die werte zu nah aneinander sidn wird das nciht gut sein. :D denke ich
 
Auf jedenfall hast du bei 72 Hz echte Probleme.
 
wie kommstn auf 72 ?
 
2 x 69 + 79 : 3 = 72
 
Wolfgang schrieb:
Auf jedenfall hast du bei 72 Hz echte Probleme.

schreit das dann schon mehr nach ner Bassfalle?

oder reicht da eingentlich allemal noch nen Breitbandabsorber?
 
Bei einer [g=349]Frequenz[/g] (fast) ueber 3 Dimensionen muss der alte Helmholtz her!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
1K
mkropfbe
mkropfbe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben