Rendering-Probleme mit ableton live 6, wer kann helfen?

• Ersteller Johnny_Christmas
  • Erstellt am
J

Johnny_Christmas

Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin grade dabei, einen etwas vielschichtigeren track an ableton live 6 zu machen.

Und da mein PC dabei ganz schön inne Knie geht und die CPU-Auslastung sich um 70-80% bewegt, hab ich versucht, zu Rendern.

Beim Rendern des Gesamttracks (rendern der masterspur) hängt der track manchesmal oder einzelne elemente (v.a. die [g=149]snare[/g]) sind nicht mehr im Tempo.

--> gibts irgendwo in ableton ne einstellung, dass sich der computer alle zeit der welt nimmt, um zu rendern, und das dann eben auch gut macht bzw. ohne artefakte?

natürlich habe ich auch versucht, alle rechenintensiven Spuren vorab separat zu rendern und dann als normalet audio-file in ableton wieder reinzuziehen.

--> nun rechnet der PC die einzelnen spuren IN ANDERER GESCHWINDIGKEIT (?) als die globale track-geschw. , d.h. die gerenderten Einzelspuren passen nicht mehr zum track!

hab ich da was falsch eingestellt? wie kann ich dem abhilfe schaffen?

...für helfende Antworten sehr dankbar...

lg

Johnny

Hallo !

Zu deinem Problem: Hast Du die Voreinstellung der Samples auf Hi-Q belassen? Bei mir ergab sich ein ähnliches Problem in der Vorgänger-version. Das war behoben, als ich diese Voreinstellung herausnahm...
Seitens Ableton wird auch bei aufwendigen Projekten empfohlen, Tracks ins RAM zu laden. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Gruß

NoCover

mhh wie wärs denn mit "Spur einfrieren"?!?!

:rtfm:

dann braucht nämlich eine midispur, egal wieviel die beansprucht, nur 1% Rechenleistung.

wieso machste das überhaupt über den umweg 'rendern'....route doch einfach den kanal den du bouncen willst auf ne temporäre audiospur, nimm das neue signal da auf, speicher deine effekt bzw. [g=77]vst[/g] einstellungen und zieh die neue spur wieder auf den alten kanal und schmeiss die effekte runter....saß zwar schon ewig nimmer dran (ich glaub das war noch version 3 oder 4) aber es würde mich wundern wenn diese möglichkeit in deiner version nicht zu verfügung stehen würde....
diese ganze routinggeschichte is doch das DAS feature bei live....

es geht doch nicht ums rendern, "einfrieren"!!!!