Remoteunterstützung!? HELP!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Gemeinde!

Ich habe jetzt nach längerer Zeit endlich mal auch'ne Frage und hoff, dass der eine oder andere mir bei meinem Vorhaben helfen kann.
Ich habe ein altes Notebook (Pentium 600), welches ich in meiner Gesangskabine benutzen möchte, um von dort aus den Recording-PC im Wohnzimmer zu bedienen (zwecks Ein-Mann-Experimente). Ich habe damals, beim Bau der Kabine gleich ein gekreutztes LAN-Kabel mitverlegt, weshab die Verbindung der beiden Computer eigentlich keine Problem sein sollte. Als Betriebssystem dient XP Professional auf beiden Systemen.
Ich habe gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt den Recording-Rechner über ein hauseigenes XP-Prog zu steuern. Die Suchfunktion gab aber wenig Infos darüber, wie das genau gehen soll. Früher gab es mal ein Prog namens VPN (kann mich nicht mehr genau entsinnen), dass aber arg geruckelt hat.
Ich würde mich über Eure Erfahrungen und Tips zu dem Thema freuen!

Gruß EM
 
Tach Emrasius.
Ich kann dir erstmal die folgenden Programme ans Herz legen:

DameWare NT Utilities
http://www.dameware.com/products/dntu/

RealVNC
http://www.realvnc.com/download.html

DameWare und VNC sind beides hervorragende Remotesteuerungsprogramme.

Ansonsten kannst du deine XP Rechner über die sog. Remotedesktopverbindung verbinden.
Wie das geht poste ich in wenigen minuten, wenn ich meinen XP Rechner an habe...

Gruß, Mitti
 
Remotedesktopverbindung einrichten:

Vorraussetzung für die nächsten Schritte:
Zugriff zwischen beiden Rechnern steht, Netzwerkverbindung ist hergestellt und es kann ggfs. auf Freigaben in beide Richtungen zugegriffen werden.
Beide Rechner haben XP installiert.

PC Ausserhalb der Kabine (also Host PC / Recording PC)

Konto: Am besten ist es, du bist auf beiden Rechnern mit dem selben Benutzernamen UND dem SELBEN!!! Passwort angemeldet. Dann:
Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System
> Reiter Remote

"Benutzern erlauben eine Remotedesktopverbindung herzustellen"

Notebook (in der Kabine)
Start > Programme > Zubehör > Kommunikation > Remotedesktopverbindung

Computernamen oder IP Adresse eingeben,auf Optionen clicken:
Anzeige > Vollbild
Erweitert > alle Häckchen weg

Verbinden Clicken, fertich!

Gruß, Mitti

p.s. wenns nich geht oder fragen: schreib einfach
 
Muchas gracias!

Ich werde es gleich mal ausschecken! Freu mich schon!
 
Andere Programme würde ich nicht benutzen, wenn es 2x XP ist, die Remote Desktop Bla ist wirklich ziemlich gut ohne all zu große [g=5]Latenz[/g].
 
Also super, ich habe es zum laufen gebracht! Einziges Prob: Ich habe einen WLAN-Router für's I-net am Recordng-PC. Um das gekreutze Kabel (was ja schon verlegt ist) für die Verbindung der beiden Rechner zu nutzen, muss ich mein I-net jetzt jedesmal ausstöpseln... Mein Recording-PC hat natürlich nur einen LAN-Anschluss und das gekreutzte Kabel kann nicht in den Router soweit ich weiss... Dumme Sache. Was würdet Ihr machen?!
 
Einfach mal das gekreuzte Kabel am Router ausprobieren. Bei mir kann ich jedenfalls auch gekreuzte Kabel anschließen. Manche Router können das intern umstellen. Aber aufpassen, dass niemand außerhalb deines Netwerkes auf die Remoteunterstützung zugreifen kann.
 
kauf dir ne pci netzwerkkarte für 10€ von 3Com (diese z.B.) bau die zusätzlich in den recording pc ein, konfigurier das netz so, dass da keine verbindung zum externen netz besteht.


oder stöpsel das kabel um.


:) mitti
 
Leute, das gekreutzte Kabel wurde von meinem Router problemlos akzeptiert. Ich kann jetzt sogar I-Net surfen während ich in der Gesangskabine rumhänge. Wie geil ist das denn biddeschön?! :D
 
W.G.I.D.D. ??
denk nur dran, dass du jetzt an deinem pc aktiviert hast, dass der computer eingehende remotedesktopanforderungen unterstützt.
damit hast du ein großes sicherheitsrisiko bzw. -loch geöffnet, wenn du den so einfach ans netz hängst.
besorg dir evtl. ne firewall (gibt ja freeware, z.b. zonealarm.) und mach da alles dicht ausser der ip von deinem kabinen rechner!!!!!

gruß, mitti
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben