remixing

M

meier2

Reaktionen
0
hallo an alle,

ich habe bis jetzt hd-recording nur für audio-aufnahmen benutzt (cubase sx) und das klappt auch alles wunderbar (letztendlich kommt es ja doch darauf an, was man in die kiste einspielt). mich interessiert jetzt ein thema von dem ich eher keine ahnung habe: remixing.
ich höre öfter mal remixe, in denen nur noch einzelne spuren des original-tracks zu hören sind (z.B. nur die gesangsspur oder ein gitarrenriff) und der rest neu dazu gespielt wurde.
und jetzt meine frage: wie kann man einzelne spuren aus tracks extrahieren? wird dazu wie wild am eq rumgeschraubt oder gibt es extra tools dafür? und wie kann man sowas in cubase sx realisieren? weiß da jemand was?
vielen dank im voraus für jede antwort.
greetz

sicher gibts tools, die sowas zu können meinen, in der praxis sind die aber recht ungenau und unbefriedigend. einen zusammengemixten track kann man nun mal nur noch nach frequenzen aufteilen und die überschneiden sich halt meistens.
für vom originalkünstler authorisierte remixe werden halt auch die originalen aufnahmen ausgetauscht - vor dem mix.
für einen remix, der vom original weit entfernt ist, der z.b. nur ein zwei originalspuren enthalten soll, kannst du mit solchen tools vielleicht was erreichen. dazu gabs schon threads - such mal danach.

Hi,
Jau, und ob die Spuren, die man meint "aus dem Original " zu kennen, auch wirklich aus dem Original stammen, sei mal dahingestellt. Die werden evtl halt auch gleich neu eingespielt oder aufgenommen.
Man erinnere sich an die Anfaenge solcher Geschichten, als die Beatles zu Beginn der 80er Ihre Stuecke mit Originalaufnahmen nicht freigegeben haben, fuer solche Remixe, wurde das Project "Stars on 45" "erfunden". Saemtliche Stimmen wurden dann von anderen Saengern ( die dafuer gecastet wurden) taeuschend echt neu eingesungen, dann kamen Projekte mit ABBA, usw usw dazu...

Was aber auf jeden Fall bei einer Veroeffentlichung vorliegen sollte, ist ne Genehmigung, so einen Remix auch veroeffentlichen zu duerfen. Und die kann eben nur vom Inhaber der Rechte her kommen (Komponist oder z B Musikverlag)

mfg

Tools, die sowas machen, arbeiten glaube ich mehr mit Stereo-Mono-Tricks, um die Vocals vom Rest zu trennen... einzelne Instrumentenspuren wird man so wohl nicht rauskriegen...