Remixen in der Praxis ...

K

knorki

Reaktionen
0
Hallo,

ich frage mich wie das mit dem Covern in der Praxis funktioniert.

Soweit ich es bisher hier im Forum verfolgt habe läuft das so :

1. Also ich suche mir ein Lied aus, das ich covern möchte
2. nach einer mehr oder weniger längeren Zeit (und etlichen Zigaretten und Bechern Kaffee *g*) habe ich nun einen Remix erstellt.
3. Solange ich diesen Remix nur mir selber vorspiele (oder meiner Familie) ist alles ok.
4. Wenn ich überlege diesen Track in irgendeiner Form zu veröffentlichen (Internet, CDs verteilen/verschenken/verkaufen, als Demo verschicken etc.) benötige ich die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers.

=> So, und genau hier fangen meine Fragen an :)

Kann ich als Hobbymusiker überhaupt das entsprechende Label anschreiben mit der Bitte um eine Remix Erlaubnis oder wird man mich dort nur müde belächeln und meinen Brief samt CD in den "Rundordner" verfrachten ?

Eine evtl. Erlaubnis wird man ja wohl kaum aus Nächstenliebe bekommen, das heißt der Urheber will mit Sicherheit materiell für die Erlaubnis entlohnt werden. Wie sieht das in der Praxis aus ? Wird genau geschaut wofür ich die Erlaubnis haben möchte ? Es macht ja einen Unterschied ob man den Remix kostenlos im Internet zum Download anbietet oder das Ganze kostenpflichtig veröffentlicht.
Wird der Urheber mit einer fixen Summe entlohnt oder anteilig am eventuellen Erlös des Tracks, oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich ? Was die "übliche" Praxis ?

So, viele, viele Fragen, wär prima wenn jemand der so etwas schon einmal gemacht hat seine Erfahrungen mitteilen würde :)

Gruß,
André.

Hi,

zunächst mal sind Covern und Remixen zwar paar verschiedene Schuhe...

Covern = eigenhändige Nachspielen oder Nachprogrammieren eines Songs
Remixen = vorhanden Spuren eines Songs manipulieren/ergänzen und neu arrangieren

..für normalsterbliche Hobbyuser ohne Beziehungen ist es in der Regel nicht möglich an die Einzelspuren eines Mixes zu kommen auch auf Anfrage nicht..um trotzdem Remixen zu können bleiben folgende Möglichkeiten

...nach Remixcontest im Internet ausschauhalten und mitmachen
...prägnante Teile eines Songs samplen und zu einem Remix weiterverarbeiten
..Acappela-Versionen eines Songs (schwirren auch im Internet umher odersind oft auf Maxis zu finden) benutzen und seinen eigenen Senf dazumischen...

..bei allen drei Methoden hat man natürlich keine Erlaubnis zur Veröffentlichung geschweige denn irgendetwas zu verkaufen...wenn der Remix aber wirklich gut sein sollte kannst du ihn ruhig dem Künstler/ Plattenfirma/Verlag vorspielen..mit etwas Glück nehmen sie ihn und die bekkomst eine lobende Erwähnung und einen feuchten Händedruck...:D

..beim Covern sieht wieder anders aus, aber das kann auch jemand anders erklären..ansonsten schau mal in der Suchmaschine, die Fragen gab´s hier schon ein paar Mal

Gruß

tkay

yep, Du hast Recht .. ich meinte auch remixen .. das "covern" war falsch ausgedrückt !

Ich beabsichtige Teile eines Songs zu samplen und dann daraus ein "neues" Lied zu machen ....

...wenn der Remix aber wirklich gut sein sollte kannst du ihn ruhig dem Künstler/ Plattenfirma/Verlag vorspielen..mit etwas Glück nehmen sie ihn und die bekkomst eine lobende Erwähnung und einen feuchten Händedruck...

Hmm, ich will ja nicht das der Verlag das Lied veröffentlicht .... Das wär natürlich super aber soviel Glück hat man wohl selten ...

Das wär natürlich super aber soviel Glück hat man wohl selten..

..der Remix muss nur schlecht genug sein, dass sie ihn bei Viva plazieren können... :D
hab in der aktuellen Dance-Rotation erst kürzlich einen supergrauslichen Remix von einem alten Howard Jones Song gesehen...: ( ich denke man muss nur mutig genug sein, so etwas zu produzieren, dann klappt das schon... :p

Gruß

tkay