Remix hilfe

• Ersteller Franky89
  • Erstellt am
F

Franky89

Reaktionen
0
hallo leute ich hab kein passenden forum teil für mein anliegen gefunden und hoffe das ich hier einiger maßen richtig poste :)

und zwar gehts darum:

Ich baue nun schon seid über einem jahr HIPHOP Beatz und wollte jetz mal einen remix erstellen also eigner beat mit fremden acapella. mein problem, ich such mir einen track und lass mir von virtual dj die BMP zahl ausrechnen dann bau ich mein beat mit dieser [g=45]bpm[/g] doch wenn ich das acapella drunter setze und mit audition anpasse, passt alles hinten und vorne nicht ich mein damit irgendwie stimmt was von der geschwindigkeit her nicht... hat da jemand erfahrung? wie ich den beat am besten baue das die geschwindigkeit passt?

hoffe es war einigermaßen verständlich erklärt ;-) und jemand kann mir evtl helfen

vielen dank im vorraus

gruß Franky

Wie lässt Du dir denn von Virtual DJ das Tempo errechnen?
Kenne das Programm jetzt nicht,aber muss man da Looppunkte setzen oder wie geht man da vor?
In manchen Sequencern gibt es z.B. auch eine Tap-Funktion.

ja naja also bei virtual dj läd man eine sound datei rein und dann steht die [g=45]bpm[/g] gleich dabei weiß aber nicht ob das 100% ist... als [g=70]sequencer[/g] nutze ich ableton 8.0.4

Hast Du es schonmal mit Ableton probiert?
Das ist doch auch für solche Geschichten gedacht und Du musst nicht zwischen den einzelnen Progs wechseln.

Aachsooo mit ableton geht sowas auch könntest du mir ne kurze erklärung geben wie das funktioniert?;-) ich nutze das prog erst seit 3 monaten und hab mich mit dieser funktion noch nicht auseinander gesetzt wäre dir sehr dankbar wenn du mir kurz erklärst wie das geht :) hab auch mal irgendwo gesehn das jemand das acapella direkt in den [g=70]sequencer[/g] geladen hat und den beat direkt drunter eingespielt hat, aber das mit der geschwindigkeit wäre mir erstmal sehr wichitg

Nö,leider nicht. ;)
Habe das nur mal bei nem Bekannten gesehen,besitze Ableton Live aber selber nicht.
Also,entweder Handbuch lesen oder auf jemanden warten,der Aleton-Live Kentnisse hat.

oki vielen dank! hast mir auch damit schon geholfen das ich jetz weiß das es überhaupt damit geht;-)

schön abend noch

Mit Ableton geht's so:

&feature=related

(wenn das Acapella ne feste [g=45]BPM[/g] hat)

Mit Acapellas ist es n bisschen schwieriger als mit Drums, must halt hören wann er auf die "1" singt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Acapellas ist es n bisschen schwieriger als mit Drums, must halt hören wann er auf die "1" singt.

ebend, das wird auch der grund sein, weshalb sich irgendwelche autobpm-erkennungsgeschichten da etwas schwerer tun.

tipp 1:
nimm nicht das acapella-file zur bpm-bestimmung, sondern den originaltrack, der aller wahrscheinlichkeit nach drums enthält, an denen man sich besser orientieren kann.

tipp 2 (nur für musikalisch interessierte):
setz die eins auf die eins (meistens ist das das zweite wort/ die zweite silbe) und ein, zwei, vier takte später suchst du dir noch eine eins im aca. dann veränderst du die geschwindigkeit des sequenzers so, daß die einsen immer am anfang eines taktes liegen... logisch, oda? ;)

tipp 3:
tap tempo.
geht auch mit nem mikro, hör dir das aca an und klatsch dazu in die hände - dieses klatschen nimmst du eine minute lang auf und zählst dann, wie oft du pro minute geklatscht hast :)

300LittleBirds schrieb:
setz die eins auf die eins (meistens ist das das zweite wort/ die zweite silbe)

aber nur wenn er nen Auftakt singt :D

300LittleBirds schrieb:
suboptional schrieb:
300LittleBirds schrieb:
setz die eins auf die eins (meistens ist das das zweite wort/ die zweite silbe)

aber nur wenn er nen Auftakt singt :D

hm?

Ach, wollte nur nen Erbsenzählerei-Scherz machen.

Wenn das zweite Wort / die zweite Silbe auf die eins kommt ist es ein Auftakt.

Bespiel: Das Wandern ist des Müller's Lust.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auftakt

Stimmt schon, ist oft der Fall aber muß nicht immer sein.

suboptional schrieb:

Wenn das zweite Wort / die zweite Silbe auf die eins kommt ist es ein Auftakt.

Bespiel: Das Wandern ist des Müller's Lust.

achso, ja... nur führt das beispiel möglicherweise auf die falsche fährte, weil da trotzdem alles auf den zählzeiten liegt.
oft ist der zeilenanfang aber etwas vorgezogen, anderes wieder leicht verzögert - das ist in popmusik sehr geläufig, alles andere würde wahrscheinlich viel zu steif/ nach marschmusik klingen.
ja-ja-so-blau-blau-blau-blüht-der-en-zi-an :D

wie man das bezeichnet, ob da synkopiert, aufgetaktet ;) oder sonstwas wird... k.a. geschweige denn, wie man sowas in noten darstellt. aber ist für nen remix vielleicht auch nicht sonderlich wichtig.
eher schon, daß zeilen dummerweise so gut wie nie genau auf der 1 beginnen :)