remake von einem walzer?

• Ersteller matthias-sch
  • Erstellt am
M

matthias-sch

Reaktionen
0
hallo zusammen!

eine bekannte hat mich ersucht, zu ihrer hochzeit ein remake vom "donauwalzer" zu produzieren (so richtung pop-dance) damit sie nicht extra nen tanzkurs machen muss *g*

aber jetz brauch ich mal kurz eure hilfe:
wie mach ich das am geschicktesten, dass ich den 3/4 takt vom walzer in den 4/4 takt meines tracks komme? oder soll ich den dance-beat im 3/4 takt machen? (*lol*)

naja, währe für alle tipps dankbar!

lg matthias

Hm, schwierig zu erklären, ich spiel das immer nach Gefühl. Wenns 3/4 Takt ist...mh...einfach den Ton/die Töne auf der 1 eben aushalten bzw. verdoppeln, dass das, was im Walzer auf 2 und 3 kommen würde, nun auf 3 und 4 ist. Ist aber denk ich zu pauschal gesagt. Keyboardest du? Wenn ja, setz dich doch einfach mal dran und klimper nen bissel drauf rum und versuch den Walzer im 4/4-Takt zu spielen...

Gruß,
Can

ne, leider... bin techniker aber wennst mich zu nem klavierstellst kann ich dir das höchstens verkabeln ;-)
aber werd mich mal nach nem keyboarder umsehen! thx

Es ist ganz einfach. Du machst einen 4/4 Tackt ein bisschen schneller und zwar so schnell dass du in 3 Tackten vom Walzer 4 Tackte spielst. Wie schnell der sein soll muss du nach Gefühl herausfinden

Hi Matthias.

Könnte mir zwei Lösungen vorstellen: über 'nem stinknormalen 4/4 spielst Du eine "Ganztakttriole" - hört sich ziemlich ulkig an, ist aber leicht zu programmieren.
Oder Du spielst die 1-2-3 des Walzers auf 1-2-3 des 4/4 und lässt auf 4 in der Melodai 'ne Pause - der Walzer hört sich dann wie 'n Schweizer Käse an, könnte aber doch 'nen gewissen Humoreffekt haben.

Gruss
Andreas

Oder Du spielst die 1-2-3 des Walzers auf 1-2-3 des 4/4 und lässt auf 4 in der Melodai 'ne Pause

*grins* Ja, auch ne Möglichkeit. Aber ich überleg grad, wenn man den Schlag, wo man die Pause macht, varriert (1, 2, 3 oder 4), isses vielleicht gar nicht soo übel.