remake von einem walzer?

• Ersteller matthias-sch
  • Erstellt am
M

matthias-sch

Reaktionen
0
hallo zusammen!

eine bekannte hat mich ersucht, zu ihrer hochzeit ein remake vom "donauwalzer" zu produzieren (so richtung pop-dance) damit sie nicht extra nen tanzkurs machen muss *g*

aber jetz brauch ich mal kurz eure hilfe:
wie mach ich das am geschicktesten, dass ich den 3/4 takt vom walzer in den 4/4 takt meines tracks komme? oder soll ich den dance-beat im 3/4 takt machen? (*lol*)

naja, währe für alle tipps dankbar!

lg matthias

Hm, schwierig zu erklären, ich spiel das immer nach Gefühl. Wenns 3/4 Takt ist...mh...einfach den Ton/die Töne auf der 1 eben aushalten bzw. verdoppeln, dass das, was im Walzer auf 2 und 3 kommen würde, nun auf 3 und 4 ist. Ist aber denk ich zu pauschal gesagt. Keyboardest du? Wenn ja, setz dich doch einfach mal dran und klimper nen bissel drauf rum und versuch den Walzer im 4/4-Takt zu spielen...

Gruß,
Can

ne, leider... bin techniker aber wennst mich zu nem klavierstellst kann ich dir das höchstens verkabeln ;-)
aber werd mich mal nach nem keyboarder umsehen! thx

Es ist ganz einfach. Du machst einen 4/4 Tackt ein bisschen schneller und zwar so schnell dass du in 3 Tackten vom Walzer 4 Tackte spielst. Wie schnell der sein soll muss du nach Gefühl herausfinden

Hi Matthias.

Könnte mir zwei Lösungen vorstellen: über 'nem stinknormalen 4/4 spielst Du eine "Ganztakttriole" - hört sich ziemlich ulkig an, ist aber leicht zu programmieren.
Oder Du spielst die 1-2-3 des Walzers auf 1-2-3 des 4/4 und lässt auf 4 in der Melodai 'ne Pause - der Walzer hört sich dann wie 'n Schweizer Käse an, könnte aber doch 'nen gewissen Humoreffekt haben.

Gruss
Andreas

Oder Du spielst die 1-2-3 des Walzers auf 1-2-3 des 4/4 und lässt auf 4 in der Melodai 'ne Pause

*grins* Ja, auch ne Möglichkeit. Aber ich überleg grad, wenn man den Schlag, wo man die Pause macht, varriert (1, 2, 3 oder 4), isses vielleicht gar nicht soo übel.

ich würde ehrlich gesagt bei nem 3/4 bleiben, oder vielleicht besser nem 6/8, ist ja nicht so, dass das bei Popmusik verboten wäre ;-)

Schwierige Aufgabe! Ich könnte mir vorstellen, dass es fast einfacher währe, dem Brautpaar den Walzer beizubringen! Das ist eigentlich kein Hexenwerk!

Stimpf schrieb:
Schwierige Aufgabe! Ich könnte mir vorstellen, dass es fast einfacher währe, dem Brautpaar den Walzer beizubringen! Das ist eigentlich kein Hexenwerk!

So ist es! Selbst notorische Nichttänzer können leicht einen Walzer lernen.

Donauwalzer im 4/4 Takt? Hm, dann würde ich eher Donau-Marsch sagen und 2/4 takten

;-)

Gruß Jack

oder soll ich den dance-beat im 3/4 takt machen? (*lol*)
Genau so würde ich es machen.
Die jungen Leute wollen doch nen Dance-act haben und nen walzer bei 140 [g=45]bpm[/g] mit dazugehörigem D&B hört sich gar nicht mal so unübel an.
Natürlich kann man/frau bei 140 keinen richtigen Walzer mehr tanzen...aber das haben sie ja auch nicht vor.
Hauptsache die Melody ist für die Eltern erkennbar.
Übrigens coole sache...merke ich mich für die Hochzeiten meiner Töchter vor. :-D

Oh Gott,

was würde wohl André Rieu dazu sagen ? :-D

Donau so blau, so blau, so blau.

Gruß von Frank Strauß jr.