Reloop Digital Jockey 2: Welche neuen Mikrotaster?

A

aksul

Registriert
15.04.09
Beiträge
247
Reaktionen
76
Punkte
492
Hallo allerseits,

nun ist es soweit. Ich habe endlich die Schnauze voll von meinem Reloop Digital Jockey 2 Master Edition und will ihn reparieren. Er hat mir bei meinen letzten Gigs übel mitgespielt, weil bekanntlich die Tasten mit der Zeit nicht mehr richtig reagieren. Dadurch verhunzt man schnell einen Übergang.

Daher habe ich mich mal kundig gemacht, wie man ihn reparieren kann. Denn es ist zu schade, ein an sich gutes Gerät einfach wegzuwerfen (weiterverkaufen wäre ja Beschiss, wenn die Play-Tasten nicht richtig funktionieren). Ich habe auf Youtube folgendes Reparatur-Video gefunden:



Bei dem DJ-Controller wurden anscheinend grottige Mikrotaster seitens Reloop verbaut (siehe Video 9:38). Mein Vater ist Elektrotechniker und meinte, dass man da nicht viel falsch machen kann und er für mich das Entfernen und Verlöten der Mikrotaster übernehmen kann.

Zu Reloop oder sonstwohin will ich es nicht schicken, weil die mir eventuell wieder irgendwelche mindere Qualität verbauen.

Daher bräuchte ich von irgendjemanden einen Tipp, wo ich qualitativ bessere/gute Mikrotaster für die Reparatur herkriege. Gibt es namhafte Hersteller, wo ich die am Besten herbeziehe?

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen

Grüße
aksul
 
Sorry, dass ich jetzt erst wieder schreibe.

Von diesen Tastern gib es dutzende Bauformen und Hersteller.
APEM fertigt die in sehr guter Qualität, ist aber fast nur über den Großhandel zu beziehen.
Bei Reichelt Elektronik bekommt man auch welche die passen.

https://www.reichelt.de/index.html?...wQATYAAE3u23M433657fd65fb849302750457067d5e37

Vielen Dank für den Tipp mit APEM. Leider funktioniert dein Link nicht richtig, sodass ich kein Produkt vorfinde, wenn ich draufklicke. Kannst du mir den Produktnamen genau beschreiben?

@Tonminister_V2 :
Leider komme ich nicht an das Service Handbuch. Ich habe das reloop-Forum durchsucht, aber anscheinend rücken die das gar nicht raus. Die ganze Problematik hat damals echt große Ausmaßen bei dem Reloop Digital Jockey 2 gehabt, daher wollten die das anscheinend unter den Teppich kehren. Es gibt viele Leute, die den Controller trotzdem mögen so wie ich.

EDIT: So, habe nochmal selber bei conrad geschaut:


Was meint ihr? Ich bestelle mal testweise sechs Stück und probier sie an den Play-, Cue-, und Cup-Tasten aus. Ich werde berichten, wie sie funktionieren.
 

Anhänge

  • drucktaster.PNG
    drucktaster.PNG
    86,9 KB · Aufrufe: 653
  • spezifikationen.PNG
    spezifikationen.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, ich habe es repariert. :D Wie cool, die Tasten funktionieren wieder einwandfrei. Ich habe jetzt die aus meinem letzten Post verbaut. Ich war gestern noch bei Conrad Düsseldorf. Die haben dort eine eigene Abteilung für Bauelemente. Der Herr hat mir kompetent weitergeholfen. Die genaue Bezeichnung des Schalters laut Quittung: Tactschalter JTP-1280 (Artikelnr.: 705234).

Das Video stimmt komplett. Ich habe alles so gemacht wie im Video. Mein Vater hat das Löten übernommen, was aber auch keine Kunst ist. Ich werde irgendwann nochmal schreiben, wie gut die Taster halten und ob ich noch die restlichen Schalter austausche. Wer sonst noch dazu Fragen hat, kann mich gerne anschreiben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben