"Rekord" von Gitarren-Spuren in einer Aufnahme?

  • Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Registriert
25.11.04
Beiträge
5.860
Reaktionen
1.899
Punkte
11.697
Hallo zusammen,

seit langem interessiert mich, welche Band eigentlich den Rekord in Gitarren-Spuren in einer Aufnahme hält:

- Farin Urlaub erzählte mal was von 20 Spuren
- ein Moderator sprach mal bei Oasis scherzhaft von 48 Gitarrenspuren ... wobei ich mir das in deren "manischer Phase" durchaus als wahr vorstellen könnte.

...ich selbst kam glaube ich nie über 8-10.


Habt ihr Infos darüber, vielleicht sogar mit Quellen?


Gruß,

Mike
 
Ich hab mal von iwas im 90er Bereich bei Rammstein gehört... kann ich mir aber nich vorstellen...
 
Rammstein klingen mir dafür auch zu tight - der Sound fällt ja dann doch irgendwann auseinander bei zu vielen Spuren ... aber wenn du dir z.B. "Morning Glory" von Oasis anhörst ... da dudelt ja alles durcheinander :D
 
Naja, du kannst ja alles sauber schneiden ;)
 
Es werden bestimmt nicht alle das gleiche spielen ! SOwas summiert sich doch schnell ! Hier noch ein Slide, da noch ein Ton, usw..
 
Sicher, aber wieviele Spuren kommen da zusammen - bleiben wir vllt erstmal beim Song "Morning Glory" ... wieviele Spuren von Gitarren?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenns nur einer einspielt?

Also ich könnte mir vorstellen die Rammstein Riffs sauber einzuspielen, vorallem wenn man auf dem Profi Niveau dieser ist...
 
Sicher, aber wieviele Spuren kommen da zusammen - bleiben wir vllt erstmal beim Song "Morning Glory" ... wieviele Spuren?

so klingen schon 6 unsaubere :D
 
nehmen wir an wir nehmen das cab mit 3 mics ab und quadtracken die rhytmusgitarren ! Zack sind wir schon bei 24 Spuren ;)
 
...dann noch die 12 Soli die Noel sich immer gleichzeitig wünschte ;-)
 
...oder nehemn wir dann auch dieses:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spuren die gleichzeitig erklingen, unabhängig voneinander eingespielt und dann zusammen gemixt wurden oder einzelne Regionen mit Takes, die mal hier oder dort erklingen oder die wirklich alle zur gleichen Zeit erklingen ? Ich glaube bei den Genannten ist es eher zweiteres.

Wirkliche "Ich hab´ die meisten unabhängigen Gitarrenstimmen" Rekorde haben bestimmt Les Paul als Miterfinder der Mehrspur- Technik oder Tom Scholtz, auch bekannt unter dem Projektnamen "Boston" inne. Bei Boston zumindest, kommt man duchaus mal mal auf Dutzende, die unabhängig voneinander eingespielt wurden und zu Tonband- Zeiten immer Stück für Stück auch noch auch neue Spuren zusammen gemischt werden mussten.

Rammstein ? Kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre eine unglaubliche Matsche, auch wenn die unglaublich akkurat spielen. Nein, eher im Gegenteil. Ich gehe davon aus, dass die vielleicht viele Spuren haben, die aber nicht zur gleichen Zeit klingen. Oder mehrere Mikrofon- und Direkt- Signale des ein- und selben Takes, die zusammenen zu einem Sound gemischt werden. Aber nicht wirklich unabhängige Spuren.
 
Gut, dann präzisiere ich meine Frage: mir geht es nicht um mehrere Mikrofone vor dem Verstärker, sondern um wirklich neu eingespielte Takes.
 
Tom Scholz/Boston. Ich hatte echt mal was von wirklich utopischen Spurenanzahlen gelesen, die durch Bounchen von mehreren Spuren auf eine Spur und das Spiel wieder von Vorne, bis nichts mehr auf das Band ging, gelesen. Ich hab´s schon gesucht, aber no way, nix gefunden.
 
Vielleicht Brian May/Queen mit "Good Company" von der A night at the opera.....komplette Dixie-Jazzband mit seiner Gitarre nachgestellt....;)
 
Ja...der Mann hat da auch keine halben Sachen gemacht.

Ich vermute in dieser Liga die Schwarze von Metallica ganz weit vorne.
 
Die Schwarze von Metallica hätte ich da nun garnicht eingeordnet .. aber die hatte ich auch nie im Original, nur als MC (Privatkopie) damals ...
 
Wie gesagt...das ist eine Vermutung.
Die haben dazumal einen tierischen Aufwand betrieben und sicher wissen nicht mal die Beteiligten noch genau, wie viel da aufgenommen und davon dann am Ende verwendet wurde.
 
Die Mixer wissen das meist noch besser als die Musiker. Ich hbae da mal etwas interessantes im TV gesehen, da ging es allerdings um die Gesangsspuren bei REM. Der Mischer schob da so ca.7-8 Regler hin und her, und auf allen Spuren war Michael Stipe zu hören.
 
ja, aber bevor digital recorded wurde, war es ja nicht immer einfach oder praktibel, das "best of" zig takes auf eine finale Spur zusammenzuführen/schneiden...klar, in einer DAW ist das einfach....so aber haben sie vielleicht um eine endgültige Spur zu bekommen, aus zig Takes immer an den richtigen Stellen nach ermitteltem Schema über alles Takes hoch und runtergefadet...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben