Reiner RecordingPC AMD Phenom 9500, Supergünstig! Auch gut?

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
Hallo zu später Stunde

Ich kenne mich in den Komponenten nicht so aus, habe aber hier einen günstigen PC in ebay gefunden. Die Grafikkarte sollte 2 Monitore können!

Für 399,-- 4x2,2Mhz 2 GB RAM
http://cgi.ebay.de/AMD-64-PHENOM-95...yZ132312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich würde für zusätzlich 9 Euro ein besseres Netzteil bekommen, statt 350 – 460 Watt und sehr leise!
Wie gut sind die anderen Komponenten?
1800 MHz HT SPEED (Frontsidebus)
ASROCK AM2 ALIVE NF6P-VISTA
2048 MB ARBEITSSPEICHER DDR II PC 5300 667 MHZ
NVIDIA GEFORCE 8500GT MIT 512MB GRAFIKSPEICHER
320 GB S-ATA II FESTPLATTE
DVD-BRENNER LG GSA-H55N DOUBLE [g=85]LAYER[/g]+DVD-RAM

Oder mit 4 GB RAM und 500 GB Festplatte, diesen?:
http://cgi.ebay.de/MONSTER-PHENOM-Q...yZ148514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Mir kommt es nicht auf die Super HighEnd GESCHWINDIGKEITS Lösung an. Meine Sorge ist halt, ob die Produktqualität der einzelnen Komponenten stimmt, das es nicht lowcost Schrott ist, und das die Komponenten zusammen passen.

Vielen Dank
Hessie
 
Hallo,

ich würde dir davon abraten.

Das Gehäuse sieht nicht hochwertig aus, um [g=107]Schall[/g] dämmen zu können.

Das Netzteil mit weniger Watt könnt unter umständen nicht leiser/lauter sein. (Weniger Watt = Weniger Hitze = Weniger Lüftungsgeräusch).

Du wirst bestimmt den CPU-Lüfter (so wie ich) gegen einen leiseren auswechseln müssen. Bei der Grafikkarte evtl. auch.

Schau dir mal die Produkte bei ichbinleise.de an!
 
Es kommt darauf an was Du an Programmen und als Betriebssystem hast.
Ich stand auch vor der Frage, bin aber letztendlich auf Doppelkern mit 2x3 GHz umgestiegen ( Core 2 Duo ), weil meine Programme die ich nutze nicht Multithread optimiert sind, so das ein niedriegerer getakteter Quad da irgendwas rausreissen könnte.
Lese auch mal den Heiseartikel dazu :
http://www.heise.de/ct/08/02/074/

HTH
 
Danke soweit

ich sollte noch sagen das ich [g=539]cubase[/g] SX3 nutze, da habe´ich schon von Anwendern hier in anderen Threads erfahren, daß [g=539]cubase[/g] die vier Kerne nutzt! Aber ich lasse mich gerne belehren. Vielleicht ist der doppelkern im anderen Thread besser für mich?
Ich will halt von bestservice die EastWest Orchester Librarys verwenden. Da brauch ich schon ´ne gewisse Power!

Gruß
Hessen Karlchen
 
Power hast du mit 2x3GHz reichlich, was Du noch brauchst ist Ram, denn Ram ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch noch mehr Ram :)
Wenn Du dann noch toppen willst ein Festplatten Raidverbund, gerade bei grossen Librarys sehr sinnvoll, oder aber gleich ne HD mit 10 000 rpm.
Das alles natürlich auf einem vernünftigen Motherboard.

Diese angebotenen "Billigsysteme" arbeiten am unteren Rande Ihrer Leistungsfähigkeit.
 
Vielen Dank,

Zitat:
Diese angebotenen "Billigsysteme" arbeiten am unteren Rande Ihrer Leistungsfähigkeit.

Nun, man hat halt nun mal ein begrenztes Budget. Ist halt schei . . und man hofft halt immer das diese Systeme dann "hier abgesegnet werden".

Für 420 Euro ein Super system. So, da wären wir nun.

Wenn diese Systeme am unteren Rand arbeiten, dann aber doch auf sehr hohem Niveau. Es sind immerhin:
4x 2,2 Ghz. eine 7400er HDD. und ich hole mir natürlich insgesamt 4 GB Ram.

Wie soll ich mich ausdrücken - andere Systeme mit gleichen oder ähnlichen Features und Markenkomponenten arbeiten dann noch etwas effizienter! O.K. aber bei DER (Grund-) Leistung? Wieviel mehr kann man da bekommen und zu welchem Preis!?

ICH muß halt sagen: ich habe 400-höchstens 500 Euro - was krieg ich dafür - und da ist die LEistung bei Markenprodukten wesentlich geringer. Mal abgesehen von leisem Gehäuse (da bin ich aber mit dem Hersteller am verhandeln gegen Aufpreis was anderes zu bekommen!)

Zwei Festplatten sind immer zu empfehlen. Also könnte ich später noch ne extrem schnelle zukaufen. Die muß jetzt nicht unbedingt gleich da sein - und wird noch günstiger.

Ist schwer mich auszudrücken - bin halt Laie.

Was ist zu diesem INTEL System zu sagen? Wahrscheinlich das selbe in grün?

http://cgi.ebay.de/Dual-Core-PC-2x-...yZ132314QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Ok, wenn wir davon ausgehen das das Budget begrenzt ist, dann würde ich persönlich zu den ersteren ( AMD´s ) greifen.

Ich habe von der Leistungkonfiguration her ein ähnliches und bin sowas von zufrieden damit. Ich nutze es aber auch nicht nur als reine [g=17]DAW[/g], sondern auch für alle anderen Arbeiten, auch zum spielen. Das einzige was bei mir anders ist :
Ich habe einen "echten" Core2Duo Prozessor E6850 - dein System oben hat nur einen PENTIUM D935 ( siehe hierzu mal den Prozessorenvergleich
und das ich ein anderes Motherboard habe wo ich die CPU höher takten kann ( mit WaKü ) und 2 identische HD´s mit jeweils eigenem Betriebssystem. Eine nur für [g=17]DAW[/g] und die andere für alles weitere. Somit habe ich eine strikte Trennung der Daten. Ich kann während des Bootvorgangs wählen von welcher HD ich booten möchte.
Sonst sind die Komponenten soweit gleich ( nur halt andere Marken ).
Den "alten" PC ( AMD 2400 ) nutze ich als Internetzugang und alle weiteren Computer ( 2 x Notebook, ein Mediaserver, 2 PC´s ) sind per WLAN angeschlossen.
Ich wollte den neuen PC auch nur als reine [g=17]DAW[/g] betreiben, war aber so von der Power angetan, da konnte ich nicht anders, als den neuen hauptsächlich für alles zu nutzen.

Das einzige was Dir wirklich aufstossen wird bei den Billigsystemen ist die Geräuschkulisse, die sind wirklich meilenweit davon entfernt leise zu sein.
 
Wenn Dir das Musik machen wirklich wichtig ist und Du ein paar Euronen mehr

ausgeben kannst oder willst, dann sieh mal hier:

http://www.audiozapp.de/
 
es gibt immer ein für und wider - ich tendiere eher zur billigeren variante - lieber mehr ram als mehr ps :)

ich habe alle meine sachen mit einem athlon 2400 und 512 ram aufgenommen - der lüfter ist von der geräuschkullise her ein fön aus den 50er jahren :)

geht trotzdem - es hat sich zumindest noch niemand über rauschen oder sonstiges bei mir beschwert :)

der vorteil der billigen variante ist , dass man sich in einem jahr fürs gleiche geld einen doppelt so schnellen kaufen kann und man hat insgesamt weniger ausgegeben als wenn man gleich einen schnelleren gekauft hätte
 
audiozapp ist sehr gut, aber heftig in den preisen! ich habe mir für ca. 800, Euro so einen barebone von shuttle selber zusammengebaut mit:

e8400, 4gb ram, hd 3450 (perfekte graka fürs recorden - 2xdvi out, passiv gekühlt, videobeschleunigung an bord und maximal 40 watt verbrauch , weniger hat sonst nur noch matrox) und allerdings nur 1x 500gb hd. mehr hds passen nicht in mein modell.

was noch dazugekommen ist (hatte ich mir allerdings schon bei einer aktion von rme im letzten winter geholt), ist die hdsp 9632. natürlich könnte man jede beliebige andere pci-karte nehmen.

gesamt bin ich also auf etwa 1100,- euro gekommen. bei audiozapp würdest du für ein vergleichbares system geschätzt mindestens 1800,- euro bezahlen. noch dazu habe ich auf der website keinen hinweis gefunden, ob sie schon die neuen 45nm-prozessoren verbauen...

bei komplettangeboten ist meist die ein oder andere komponente "billig". gerade bei asrock mainboards ist auffällig, daß die recht häufig probleme mit der peripherie haben KÖNNEN. noch dazu finde ich, das bei den ebay-angeboten die graka völlig überdimensioniert ist (es sei denn, du willst gelegentlich zocken).

ich würde an deiner stelle wirklich noch länger sparen und dann mir alles selber zusammenbauen. habe fast 2jahre lang immer monatsweise etwas zurückgelegt, bis ich mir dann den barebone geleistet habe. das hat dann sogar noch den vorteil, daß du für das gleiche geld oder sogar weniger dann leistungfähigere hardware bekommst. wenn man bedenkt: aktuell gibt es 4gb ram für etwa 90,-euro. ich habe vor 1,5 jahren für meine 2gb fast 200 bezahlt!

ich arbeite hauptsächlich mit live und reason und bin nocht nie an cpu-bedingte leistungsgrenzen gekommen (ok, reason ist auch nicht gerade dafür bekannt, ein cpufresser zu sein). mit großen samplebänken/playern sieht das natürlich etwas anders aus, d.h. mehr kerne und ram schaden nie, solange das betriebsystem mitmacht.

überlege dir wirklich nochmal, ob du jetzt das geld ausgeben willst und dann halt in ein 1 oder 2 jahren wieder, oder ob du dir selber dein eigenes system zusammenschraubst und damit für jahre erstmal in ruhe arbeiten kannst.

achso, von festplatten mit 10000rpm rate ich dir dringend ab. die sind selbst mit dämmung kaum leise zu bekommen ''(hatte mal von wd die raptor ausprobiert). ein normaler raidverbund reicht vollkommen.
 
Ich danke Euch allen

@ KopfhörerKatze
Danke für den Vergleich - ich wußte rein von den Daten nicht das der 935 gleich soviel schlechter ist, aber Du denkst ja ohnehin, der AMD ist besser! Der phenon ist gar nicht in dem Vergleich, vielleicht würde er sich auch im oberen Drittel etablieren. "Dein" 6850 ist schneller als "Mein" AMD, oder etwa gleich?
Ich kann natürlich auch noch nach einem 6850- system schauen.
Übrigends verwende ich den PC ausschließlich für´s recorden. Ich habe noch ein notebook (1,7 - 1GBram) und ein internet desktop. Dann noch einen AMD 2.2 ghz und 1 MBram. Den verschleudere ich wahrscheinlich - weiß nicht ob vernetzen für mich nicht zu kompliziert ist - da muß noch ´ne extra Software laufen etc. Und der Platzbedarf? Deshalb hab ich mich entschieden lieber EINEN leistungsfähigen PC anzuschaffen.

@ Hinterhaus
genau so denke ich auch! Allerdings glaube ich das der Rechner e bisserl länger reicht. Manche empfehlen eine zweite Festplatte für die Librarys. Da kann man (ich) bei Bedarf eine DANN schnellere aber günstigere zweite Platte anschaffen. Aber im Moment wird es dicke reichen!! und 10.000 Umdrehungen sind noch sündhaft teuer.

@moosi
- wäre vernünftig, aber zu teuer!
ich werde mir aber mal überlegen, ob man Gesang und ak Instrumente nicht in einem anderen Raum aufnimmt. oder ´ne dicke Decke/Vorhang zwischen PC und Instrument.

Tja, wäre noch die Frage übrig einen intel 6850 oder die amd-lösung?
Und, ob es noch einen link/Vorschlag gibt zu einem System, ähnlich dem "meinen", aber mit qualitativ etwas besseren/ sichereren Komponenten. Wenn es Sinn macht kratze ich noch ein bißchen zusammen.

Karlchen
P.S. kann man denn den PC in einem anderen Raum stellen? mit langen Kabeln für maus, Tastatur, [g=226]Monitor[/g]? ? ?
 
also der amd ist schon gut ausgesucht.

die preisleistung stimmt

netzteil das leise ist ok

gehäuse g5 silber ist auch nochmal ne klasse besser(aufbau iso..usw).
nehmen.

chipsatz stimmt hab ich auch bei meinem amd,
der geht ohne wenn und aber in der [g=17]daw[/g].

die leistung ist ungefähr das dreifache was du brauchst,
also mehr als genug für 32track mixen.
und locker 30 vstis.

speicher reichen 2gb bei so schnellen prozis,
auf jedenfall keine 4 nehm wenn dann max mit 3GB nachrüsten.

xp prof oder home dazu.

den amd kannst energieffizenz betreiben, d.h. du sparst täglich ne menge gegenüber nen intel quad betrieb.

falls noch zulaut kostet das leiser machen keine 10 Euro für ne lüftersteuerung.

grafik ist schon fast zugut als [g=17]daw[/g] kannst aber nehmen.

also mein ok hat das sys.

du musst noch nen paar patches fürn phenom installieren stellt aber kein problem mehr da.

LG Frank
 
@dawo

zusammenbauen kann ich nicht - von der Auswahl der Komponenten bis zur montage!

Ich weiß, daß die GraKarte überdimensioniert sind, (wegen Gamer usw,) aber es ist trotzdem sehr günstig. Aber jetzt konkret: welche günstigere GraKarte empfiehlst Du? Vielleicht baut er die ein und dafür einen leiseren Lüfter?

Oder noch anders: Welche vernünftige, preisgünstige Komponenten empfiehlst Du? Einkaufsliste! Das könnte ich z.B. bei hardwareversand.de aussuchen und die bauen das für 10 eu´s zusätzlich zusammen.

Die große Frage ist halt, ob ein günstiges Standardangebot mit relativ hoher Leistung - großem Dual/Quad-Prozessor und 4 GB ramstein - nicht wesentlich günstiger kommt!

Karlchen
P.S.: ich bin übrigends hocherfreut über Eure Hilfe, würde gerne das eine oder andere Smiley verwenden, hab aber im monment keinen Zugriff darauf!
 
In Sachen CPU-Lüfter gebe ich catechumen recht... ich würde noch ein paar EUR für einen vernünftigen CPU-Lüfter bereithalten. Bei meinem AMD (Athlon 64 3000+) war der beigepackte Lüfter echt unerträglich. Erst ein günstiger Arctic Cooler (für ca. 15 EUR) hat dem Grauen ein Ende bereitet.

Aber vielleicht sind die mittlerweile beigepackten AMD-Lüfter ja schon brauchbar... meinen Athlon hab ich vor 3 Jahren gekauft.
 
@ Karlchen

Ich rate dir dringend zu ner lüfterlosen Grafikkarte !!! Ich hatte mir letztes Jahr selbst nen PC zusammengestellt und dachte, ach Lüfter wird schon gehn.. Pustekuchen, das Ding war laut wie Hölle, nie wieder !

Ich habe nun die drin, wird um die 40 Grad warm und für Spiele auch nicht übel ..
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209671

Lüftersteuerung und einige gute Gehäuselüfter runtergeregelt, dann klappts auch mit der Lautstärke

Viel Spass !

PS:
Ich habe nen AMD x2 (DualCore) mit Standard Boxed Lüfter und der ist flüsterleise !
Noiseblocker BlackSilent Lüfter kann ich sehr empfehlen... die mit ner Lüftersteuerung auf 5 V geregelt sind fast unhörbar ..
Und ich hab 6 Stück davon in meinem Gehäuse (Chieftech BigTower)! ^^
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=186374

passende Steuerung
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=190193
 
na jetzt überschlagen sich ja hier die Ereignisse, während ich schreibe kommen noch tolle Antworten.

Dann ist ja alles klar. Werden den phenon bestellen - und selbstverständlich spar ich nicht an einem besseren Lüfter! Das sind aber keine 100-300 Euro!

@Frank
ich wußte, daß Du ein AMD hast, aber nicht genau welchen. Gut das in "meinem" einige Komponenten drin sind die Du auch hast, denn ich weiß als Laie natürlich nicht ob die Komponenten miteinander harmonieren und gut sind

Alles klar und nochmals vielen Dank

@ Jeff, Du siehst jetzt irgendwie besser aus (grins)
 
Hallo Du Stil-loser

ich werd´ ja durch Euch noch richtig schlau.
Aber ganz so blicke ich bei Deiner Antwort nicht durch. Ich darf nachfragen?

1. "" "Ich habe nen AMD x2 (DualCore) mit Standard Boxed Lüfter und der ist flüsterleise ! """
Soll ich vesuchen, bei meinem System diesen Lüfter zu bekommen?

2. Gibts diese leise Grafikkarte für weniger Geld mit weniger Leistung? Ich brauchs nur für recording.

3. """Noiseblocker BlackSilent Lüfter kann ich sehr empfehlen"""
Du hast me 6 davon drinnen? Was wird denn da noch alles belüftet?

4. Lüftersteuerung - ist das wirklich nötig? IST natürlich toll. Ich denke mal man läßt die Lüfter normal laufen und bei mikroaufnahme stellt man ganz runter. Gibt´s das auch wieder einfacher? etwas billiger? 100 Euro ist halt ein fünftel des ganzen Systempreises!

Sorry, ist halt alles Neuland

LG
Karlchen
 
@Karlchen

wenn ich mich recht entsinne, nutzt [g=539]Cubase[/g] SX 3.x sowie auch [g=539]Cubase[/g] 4.1 nicht optimal die 4 CPU Kerne. Im [g=539]Cubase[/g].net Forum müsstest Du mal danach Ausschau halten. Dort haben viele entsprechende Systeme und ihre Erfahrungen berichtet.
Die aktuellste [g=539]Cubase[/g] 4.1.2 Version soll wohl etwas besser mit 4 CPU Kernen umgehen können, aber ich meine, es ist hier und dort noch immer ein Problem. Weiterhin sind nicht alle Plug Ins Mulit CPU fähig, ggf. dann auch nur bis zu einem bestimmten Grad (Doppelkern).
Somit sicher ein guter Rat, erstmal mit 2 Kernen und einem ordentlichen System & Takrate loszulegen :)

Gruß
Obsolet
 
Karlchen schrieb:
Hallo Du Stil-loser

ich werd´ ja durch Euch noch richtig schlau.
Aber ganz so blicke ich bei Deiner Antwort nicht durch. Ich darf nachfragen?

1. "" "Ich habe nen AMD x2 (DualCore) mit Standard Boxed Lüfter und der ist flüsterleise ! """
Soll ich vesuchen, bei meinem System diesen Lüfter zu bekommen?

Boxed Lüfter heisst, der Lüfter der standardmässig dabei ist beim Prozessor !
Achso du lässt ihn bauen, ich habs selbst zusammengebaut weisste, ist net besonders schwer eigentlich.

2. Gibts diese leise Grafikkarte für weniger Geld mit weniger Leistung? Ich brauchs nur für recording.

Hmm war nur ein Vorschlag musste mal bisle googeln gibts sicher auch billiger bzw sowas in der Art von anderen Herstellern...
ich hab die genommen weil die auch Testsieger war bei HD Darstellung (falls ich mal irgendwann ein Blu-Ray Laufwerk kaufe etc..)

3. """Noiseblocker BlackSilent Lüfter kann ich sehr empfehlen"""
Du hast me 6 davon drinnen? Was wird denn da noch alles belüftet?

Ich hab nen Chieftec Bigtower da hab ich hinten seitlich 2 Lüfter, oben und unten hinten 2 die die Luft rauspusten und vorne quer noch 2 für die Festplatten ...
Mein vorheriger PC war auch ein ebay Kauf gewesen und ein Monsterbackofen, deshalb wollte ich diesmal alles richtig machen ^^
Motherborard ist jetzt immer um die 30 Grad, CPU 28 Grad, Graka um die 40 und Festplatten 23 Grad ..

4. Lüftersteuerung - ist das wirklich nötig? IST natürlich toll. Ich denke mal man läßt die Lüfter normal laufen und bei mikroaufnahme stellt man ganz runter. Gibt´s das auch wieder einfacher? etwas billiger? 100 Euro ist halt ein fünftel des ganzen Systempreises!

Ja gibts auch billiger, wie gesagt nur ein Vorschlag ...
einfach selbst mal z.B. bei alternate suchen
Übrigens ich hab meine Lüfter immer runtergeregelt, mehr brauchts auch net sind ja 6 Stück ^^

Sorry, ist halt alles Neuland

Kein Thema, aber mein Tipp ist besser noch sparen und was gescheites kaufen, ich hab aus meinem Fehler gelernt !
Jetzt hab ich nen kühlen, fast lautlosen Rechner und bin glücklich..
Klar hat etwas mehr gekostet, aber es hat sich im Endeffekt gelohnt

LG
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben