Reihenfolge-Gitarre-Effekt-PC-Box???

  • Ersteller supermario
  • Erstellt am
supermario

supermario

Registriert
21.09.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hi,

wie arbeitet eigentlich Cubase mit einem digitalen Guitaramp? Zeichnet Cubase die Gitarrenspur auf und legt den [g=182]Amp[/g]-Effekt darüber oder zeichnet Cubase die Gitarre mit Effekt auf? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Gruß

Mario
 
so wie bei jedem inserteffekt:
aufgenommen wird der reine rohsound.
beim abspielen wird der effekt (also die simulation) berechnet. einstellungen lassen sich also auch noch nach der aufnahme ändern.
 
..heißt das, dass ich mit einer clean-gitarre einspiele, einen digi-effekt drüber lege und ein fett verzerrter sound rauskommt?
 
und ein fett verzerrter sound rauskommt?

kommt drauf an ob du im jeweiligen [g=8]plugin[/g] fett verzerrst oder nicht ;-) aber grundsätzlich ja... du kannst auch den sound im nachhinein noch ändern, da du ja eben nur die clear spur aufnimmst. beim aufnehmen solltest du den effekt aber schon im [g=84]insert[/g] haben, damit das spielgefühl nicht leidet.

lg
flox
 
ja, so ist das gedacht (wie fett der tatsächlich sound ist, hängt natürlich von der gitarre ab, vom spieler, der verwendeten simulation, der einstellung... ;-))
 
floxe schrieb:
und ein fett verzerrter sound rauskommt?

kommt drauf an ob du im jeweiligen [g=8]plugin[/g] beim aufnehmen solltest du den effekt aber schon im [g=84]insert[/g] haben, damit das spielgefühl nicht leidet.

lg
flox

Genau das wollt ich auch noch wissen. D.h. aber der Prozessor hat mächtig was zu tun. :-(
 
naja, ich weiß nicht, wieviel gängige [g=182]amp[/g]-simulationen so an cpu power brauchen... ich persönlich hab nur die freeware-guitarsuite und die ist sehr zahm, da brauchts nicht sonderlich viel power.

lg
flox
 
...das beruhigt mich. Die wollte ich nämlich auch nutzen.

Habt Dank! :-D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
249
Kwaku
K
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Seyan1408
S
DonChauvi
Antworten
21
Aufrufe
853
zoolander
zoolander
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben