Reicht fixer 4-band EQ?

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!
Ich bin derzeit schwer am überlegen mir ein altes (baujahr zw. 1985 und 1988) allen&heath pult für live-mischen zu kaufen (SR 416 heißt das gute stück), ich könnts irsinnig günstig haben.

Meine größten sorgen sind allerdings:

1. dass das pult nur 4 aux wege hat, also wär bei 3 monitoren und einem [g=108]hall[/g] schon schluss - maximal über die subgruppen könnt ich noch was machen...

2. das pult hat nur einen FIXEN 4-Band EQ, also keine (semi-)parametrischen mitten...
reicht dass für live gigs ind richtung rock/-pop?
Bei kick und [g=149]snare[/g] werd ich wohl nicht drumrumkommen einen voll-parametrischen EQ in die inserts zu schalten, oder? allerdings kosten die teile ja eh nicht so viel - kennt da wer was gutes?

Grüße
 
Hi!

Erstmal zu deiner Frage zum EQ:
Mir würde gerade für Live ein "fixer" eq nicht reichen. Die EQ's sind neben guten Vorverstärkern für mich das wichtigste an einem Pult; welche als Inserts einzuschleifen macht das Livemischen eher umständlich. Du musst dann immer gerade den Eq suchen, der in den passenden Kanal eingeschliffen ist und hast nicht alles wichtige in deiner Konsole vor dir; von dem zusätzlichen Aufwand beim Aufbau mal ganz zu schweigen. Zumindest teilparametrische Mitten sollte er dann schon haben, zumal das enorm wichtig ist, wenn mal was weggedreht werden muss. Mehr AUX-Wege wären für Live auch sinnvoll.

Dazu kommt noch, das ein mittlerweile 20Jahre altes pult mit einigen Mängeln aufwarten kann (nicht zwingend muss, aber kann!), wie z.B. kratzende Fader/Potis, defekte [g=84]Insert[/g]-Buchsen, die mal eben einen kompletten Kanal lahmlegen können...
Da das Pult alt ist, wird es warscheinlich (trotz allen&heath) ein deutlich höheres Rauschen haben, als aktuelle günstige Pulte. Selbst wenn du es sehr günstig haben kannst, würde ich mir das nochmal überlegen. Das kann schnell in eine größere Baustelle ausarten, gerade wegen der Potis und Fader.

Grüße
 
ich stimme olloman voll und ganz zu, um wieviel könntest du das pult denn bekommen?

lg
flox
 
50-100 euro...
 
ok, das is natürlich ein wahnsinnspreis, langfristig würd ich jedoch (für so kleine akustik-gigs gehts schon noch) nicht damit auskommen.

lg
flox
 
...der Preis ist natürlich gut; vorausgesetzt es befindet sich technisch in einem guten Zustand. Davon würde ich mich vorher überzeugen; von wegen EQ und AUX würde mir das persöhnlich allerdings auch nur ügergangsweise reichen.
 
Hi!

Ich würde es um den Preis auf jeden Fall kaufen (sofern ein kleiner Technik-Check vor Kauf möglich ist).

Wir haben uns auch mal so ein Teil gekauft. Eine mittlerweile 17-Jahre alte Bell-Gurke. Wir verwenden sie nach wie vor live. Sämtliche Spuren, Potis, usw funktionieren einwandfrei. Die Frima Bell gibts gar nicht mehr, soll aber qualitativ sehr gut gewesen sein. Und das alles nach 17 Jahren, 3 verschiedenen Besitzern noch funktioniert spricht für sich.

Ich würds einfach mal im Realbetrieb testen, wenn das möglich ist.

Grüße don_huberto
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
11K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben