Reicht eigentlich Mac Minni?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
Weis nicht wie gut du dich damit auskennst, vielleicht wäre ja ein Hackintosh eine Lösung.
Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen das es normal ist das dein System so ausgelastet ist.
Wird bestimmt nicht billig, mit etwas pech brauchst du vielleicht noch die Vst für iOS was auch wieder kostet.

ich finde das preis/leistungsniveau gar nicht unverschämt... mein mac pro aus dem jahre 2006 für chf 4000.– ist noch heute in betrieb. seit bald 7 jahren ohne auch nur ein anflug von einem problem!

vorher hatte ich custom pc's mit hochwertigen und ausgesuchten komponenten für durchschnittlich chf 1500.– und wechselte ca. alle 1 – 1.5 jahre... man rechne!

Stimmt damals war ich auch noch mehr am aufrüsten, mittlerweile haben die CPU´s aber soviel Power da ist es nicht mehr so notwendig finde ich.
Hab meinen i7 920 mit 12GB Ram im Jahr 2009 gekauft und er rennt seit 4 Jahren mit Übertakten auf 3,5 GHZ und wird mich noch ein paar Jahre begleiten. (ok entsprechende Kühlung und Ahnung von Overclocking voraus gesetzt)
 
Moin

Ob der mini reicht kann ich dir jetzt nicht sagen, aber in 2 bis 3 wochen hohle ich Mir einen,
und ich will Sehr Hoffen das der mini ausreichend ist...

also wenn du noch etwas zeit hast dann warts...

Lg.
Metrix
 
>ausreichend ist...

ausreichend bestimmt, doch wie laut bei Last ;)
 
Hi Metrix, schreibst mir dann eine PM mit Ergebnissen? :)

Die Minnis sind sehr sehr leise @das Licht...
 
mache ich sehr gern...

meine vorstellung zu mac mini

Intel I7 2.6 GHz
8 GB RAM //////////// werde ich selbt nachrusten
128GB SSD //////////// werde ich selbt nachrusten

lg.Metrix
 
mache ich sehr gern...

meine vorstellung zu mac mini

Intel I7 2.6 GHz
8 GB RAM //////////// werde ich selbt nachrusten
128GB SSD //////////// werde ich selbt nachrusten

lg.Metrix

Also ich habe einen iMac mit i5 2,5 GHz keine SSD und das Ding reicht vollkommen aus für meine Zwecke.

An Deiner Stelle würde ich aber am Speicher nicht Sparen, sowohl Ram als auch SSD. Wenn Du schon RAM nachrüstest, dann auf 16 GB, das würd nicht die Werlt kosten.
Beim Festplattenplatz würde ich min 500 GB nehmen, bekommst Du als SSD schon ab ca. 300 Euro. Aber ich finde auch es muss nicht unbedingt 'ne SSD sein, dauert dann halt beim Einschalten etwas länger, aber mit genügend RAM, wenn er nix auslagern muss rennt die Kiste dann auch ohne SSD.
 
Ja, Tim 909 hat Recht... würde auf jeden 16GB Speicher nehmmen. SSD würde ich dennoch nutzen auf der Maschine, um darauf die Programme zu installieren und die Plugins... dann aber für die Projekte und die Spuren eine externe Festplatte anschließen mit 7.200 Umdrehungen (USB, Firewire oder Thunderbolt)... keine Ahnung wie teuer das wieder bei Apple ist -.-

CPU ist wahrscheinlich nicht ganz so wichtig... würde aber auch nen kleinen i7 nehmen... und besser Quadcore als Dualcore.... Studio One nutzt zum Beispiel bei mir alle sechs Kerne aus!!!

Wahrscheinlich muss aber meine Mac Anschaffung noch warten... liebäugel derzeit mit Ableton 9 Suite O-o
 
evtl. kannst Du im Mac Mini auch 'ne zweite Platte einbauen. Bei der Server Variante sind ja auch zwei drinne. In sofern, kannst Du Dir 'ne 500er Platte & 'ne SSD einbauen. Je nachdem wieviele Programme Du installierst, wäre evtl. eine 256 GB SSD schon nicht schlecht, denn bei Mac sollten auf jeden Fall 10 GB frei bleiben, sonst kannst Du Probleme bekommen, von dem abgesehen, wird 'ne SSD wohl auch langsamer, je voller sie ist.
 
@flipnaut & @Tim_909

danke fur die info, dann eben 16gb ram

bei der ssd dache ich das ich sie nur fur das os, daw, plugins benutze,

die restlichen sachen sind auf eine externe USB3, also songs, audio files etz.
 
evtl. kannst Du im Mac Mini auch 'ne zweite Platte einbauen.


Ach, das geht?

Hat die Server-Variante denn ein anderes Gehäuse mit einem Zusätzlichen Slot für eine weitere Platte?
Oder geht das bei den "normalen" genau so?

Ich möchte mir nämlich auch im Laufe des Jahres einen Mini kaufen. Wenn das mit der 2. Platte ginge könnte ich ja eine 250er SSD und eine 2TB SATA einbauen. Das wäre super :)

Ich dachte aber bisher dass der Mini nur eine einzige Platte "schlucken" kann.



Gruß
Illusion
 
der schluckt nur eine Platte! Der Festplatteneinbau scheint schwierig zu sein... hmm.
 
Strikt an die iFixit-Vorlage halten, dazu vielleicht noch ein Video bei YouTube anschauen (schrittweise, mit pausieren) und die richtigen Schraubendreher haben. Dann klappt das auch. Ist kein Hexenwerk. Wer nicht nur linke Hände hat, kann das hinkriegen.
 
Hast du das schonmal gemacht MountainKing?


Ich bin zwar Linkshänder :p, aber bin kein völliger Handwerks-Idiot (dafür aber ungeübt).
Trotzdem habe ich ein bisschen Angst mir beim Einbau was kaputt zu machen.

Wie sähe das in einem solchen Fall denn wohl mit Garantie usw aus?


Gruß
Illusion
 
Der Mac Mini und Mac Mini Server teilen sich das selbe Gehäuse.
Mac Mini gibt es nur mit einer internen Festplatte, Mac Mini Server auch mit zwei.

Ich habe mir einen normalen Mac Mini geholt und eine zweite Platte eingebaut.


Dazu braucht man nur zwei kleine Torx Dreher oder Bits, glaube es waren T6 und T8. Ist aber schon 1.5 Jahre her bei mir, also dazu lieber die ganzen Online-Anleitungen befragen.

Desweiteren fehlt beim normalen Mac Mini das kleine flache Anschlusskabel zwischen Logicboard und zweiter Platte, das muss man sich selbst bestellen ... und das kann teuer werden, sollte man eines finden. Ich hab mir über eBay eins aus USA "importiert", ich glaube mit Versand und allem drum und dran hat mich das ca. 3 cm lange Flachkabel in etwa 50€ gekostet.

Klar, lächerlich hoher Preis, aber dafür hab' ich jetzt zwei Festplatten drin ohne die noch lächerlicheren hohen Preise bei Apple für sowas zu zahlen. Also auch wenn die Investition unverschämt scheint, am Ende rentiert sie sich.

Ein wenig Feingefühl sollte man schon auch haben, ich habe beim rausziehen des Steckers vom Lüfter versehentlich fast die Pins aus dem Sockel gezogen weil ich eine Sicherungsnase übersehen habe. Wird mir nicht nochmal passieren!

Auch scheinen meine SSD-Platten buchstäblich um Haaresbreite dicker gewesen zu sein als die Apple-Toshiba-Platte, ich hatte jedenfalls ordentlich zu fluchen und zu schimpfen bis die drin saßen - aber es ging, ohne etwas zu zerstören.

Ich sollte erwähnen, dass ich handwerklich zwar nicht blöd bin, aber vollkommen untalentiert. Somit sollte das eigentlich jeder hinkriegen, der ein YouTube-Video sehen und bspw. eine Grafikkarte bei einem normalen PC austauschen kann.


Ich habe zwei Crucial M4 SSDs reingesteckt, eine mit 128GB für's System und eine 256er für meine Samples. Nicht bei Apple gekauft, aber laut Crucial und meiner eigenen Erfahrung 100% kompatibel.

ACHTUNG: die M4-Serie von Crucial hat bei älterer Firmware einen dem Hersteller bekannten Fehler, nach ca. 5000 Betriebsstunden schmeißen sich die Festplatten im laufenden Betrieb regelmäßig nach gleichbleibenden Abständen aus, so als ob man einen USB-Stick abziehen würde. Laut Crucial handelt es sich um einen Bug in der Stromversorgung, der durch ein Firmware-Upgrade behoben werden kann. Für Windows-Rechner mit BIOS gibt es ausreichend Tools vom Hersteller, nur seit ca. einem Jahr immer noch keine brauchbare und vom Hersteller angebotene Lösung für Mac-Systeme mit EFI/UEFI statt BIOS. Laut offizieller Aussage seitens Crucial wurde letzten Semptember ein passendes Mac-Update-Tool für Oktober letzten Jahres versprochen, das ist aber bis heute nicht erschienen. Statt dessen sind komplexe Workarounds mit Terminal und USB-Linux-Systemen notwendig... für mich kein Ding, aber für Andere vielleicht schon.

Ich kann also trotz eigentlich zufriedenstellendem Preis-Leistungs-Verhältis nur dringend von Crucial-Platten für Mac-Systeme abraten. Kompatibilität mag gegeben sein, aber der mangelnde Support ist in der heutigen Zeit undenkbar, lächerlich und vollkommen unprofessionell.


Back to Topic:

Nachdem ich alle wichtigeren Daten (Dokumente, Bilder, Musik, etc.) nicht direkt auf dem Rechner speichere, sondern entweder in die iCloud auslagere oder auf externen Festplatten bzw Online-Speicher sichere, brauche ich auch keine Terabyte-Platte für's System.

Ich möchte natürlich auch niemandem pauschal Illegalität unterstellen, aber hat der Wunsch nach seltsam groß dimensionierten Festplatten nicht irgendwie einen fahlen Beigeschmack von heruntergeladenen BluRay-Images und unüberschaubaren MP3-Sammlungen?
Wahrscheinlich brauch' ich deswegen nicht soviel Platz.

Zugegeben, die 256GB für Samples werden hingegen schon langsam knapp, glaube ca. 80GB sind noch frei, aber bis wieder ein Systemwechsel ansteht sollte es mir noch reichen.

Die interne 500GB-Platte habe ich mir in ein kleines externes Gehäuse gepackt, da kann ich ganz toll alle möglichen Projekte und Installer speichern.


Arbeitsspeicher hab' ich mir beim Kauf gespart, ich zahl doch keine 3-stelligen Summen für lahmen Samsung-Speicher, wenn es auf eBay um-etikettierten schnelleren Speicher für 30€ gibt.
8GB Hynix mit schnelleren CL-Zeiten als das Apple-Original für ca. 30€ ... das reicht mir erstmal.

Das fetteste Superior Drummer Kit das ich mir je mit allen möglichen X-Drums aus 5 verschiedenen SDX-en gebastelt habe kam auf ca. 2GB RAM bei 44.1 und 24 Bit. Kontakt ist voll beladen etwas schwerer, aber meine 8GB RAM lassen sich auch von 4 voll beladenen Instanzen (jeweils 8 Instrumente) nicht beeindrucken.


Was die Lautstärke angeht: im Moment höre ich absolut gar nichts. Die Tastatur klackert, die Heizung rauscht ein wenig, und sollte meine externe Platte irgendwann anspringen weil ich den Finder öffne, dann höre ich sicher auch die kurz sirren und rattern. Ansonsten - Totenstille.

Wenn ich jedoch Reaper mit einem schönen Projekt öffne, dann sieht das schon anders aus, seltsamerweise auch bei YouTube-/Flash-Videos in Fullscreen, egal welcher Qualität. Da fängt der Kleine gut das Pusten an und kann auf Dauer schon mal nervig werden, wenn man nicht mit Kopfhörern arbeitet oder "gut aufdrehen" kann.
Größere ZIP-Archive ent-/packen bringen ihn kurz mal ins Schnaufen, aber ebenso schnell beruhigt er sich auch wieder.

BluRays und DVDs vom externen ASUS-DVD-Laufwerk für 30€ rauschen durch das Rotieren ein wenig, aber lassen den Mac Mini total kalt. Normalerweise betreibe ich zwei 26"-Displays mit je 1920x1200 daran, auch da hört man im Normalbetrieb, beim Surfen, beim Coden und beim Pixelschubsen in z.B. Pixelmator keinen Mucks.

Alles in allem wesentlich angenehmer als jede große Maschine die beständig mit 40-60dB von unter'm Tisch bläst.


Grobe Kostenauflistung:
- Mac Mini 2x 2.5 GHz = 600€
- 2x SSD-Platten über eBay = 350€
- 1x Flachkabel f. 2. Platte = 50€
- 1x RAM-Kit 8GB = < 40€
- ext. Laufwerksgehäuse = 10€

Macht einen Endpreis von ca. 1050€, was an sich schon eine stolze Summe ist.
Aber wenn mir das für 3 Jahre reicht und sich mein Fluchen auch die nächsten nicht ganz 1.5 Jahre von 80% der Arbeitszeit auf ca. 1% der Arbeitszeit reduzieren lässt, dann ist es mir das jetzt schon wert gewesen.

Nochmal 200€ drauflegen, dann könnte ich mir ne eingespielte Konsole kaufen und über die Lebensdauer des Mac Mini auch noch Zocken wie ein König - aber brauch' ich gar nicht.

Um vergleichbare Leistung, Komponentenqualität und Langlebigkeit aus einem Nicht-Apple-PC herauszukriegen, dürfte man mindestens das gleiche Geld hinlegen.

Und nicht zu vergessen: bei Apple kostet das Betriebssystem gar nix, oder höchstens 16€.
Eine Windows 7 Ultimate Lizenz (also genauso uneingeschränkt wie OSX) kostet(e) bei Microsoft ca. 350€.

Systembuilder, OEM, alles billiger - ja, schreit soviel ihr wollt.
Diese Lizenzen sind aber an Hardware gebunden, d.h. wenn man eine SB/OEM-Lizenz auf PC1 aktiviert und nächstes Jahr PC2 kauft ... keine Chance eine legale Aktivierung hinzukriegen.
Insofern kein wirklich besserer Deal.


Was die Garantie angeht:
Offiziell "soll" man von Apple aus beim Mac Mini nur den Arbeitsspeicher wechseln, beim Auswechseln von Festplatten hab' ich ehrlich gesagt keine Ahnung was passiert. Vermutlich drücken Apple darauf dass die Garantie erlischt.

Aber hier in Deutschland hat da der Verbraucherschutz noch ein Wörtchen mitzureden, und bei geleasten/gemieteten PCs darf man auch alle möglichen Komponenten austauschen. Von demher ist mir das erstmal ziemlich egal gewesen.
Ich hatte aber bisher auch noch keine Garantie-relevanten Beschwerden.
 
@flipnaut >Die Minnis sind sehr sehr leise @das Licht...
Ja im Ruhestand sind.die meisten Macs leise.


Las mal einen mac Minni bei 50% CPU laufen dann ...



Alternative kann man sich jetzt auch selber ohne grossen Aufwand einen richtig leisen und performanten Mac selber bauen :

http://www.kickstarter.com/projects...ac814d11-QUO_Signup3_15_2013&utm_medium=email


Mit dem QUOs board kann man alle Betriebssystem installieren die man will, ohne erst gross irgendwas zu hacken .

Ich habe ahc ein MBP das im Ruhestand leise ist, sobald ich aber nur eiun Video gucke oder aehnliches das ~17% CPU Last verursacht wird das Book LAUT.
 
@daslicht: Das hat nix mit der CPU zu tun, sondern mit der GPU.
Ich kann den mini dauerhaft voll auslasten... Das juckt den Lüfter nicht. Sobald ich aber Minecraft anwerfe, läuft der Lüfter... Mich stört das nicht, weil entweder will ich Musik machen... Dann will ich's leise haben und das ist es ja auch. Oder ich will zocken... Und da isses mir egal, ob der Lüfter mit (sagen wir) 30 - 35 dB bläst, weil die Boxen mit 70 dagegenfeuern ;)
 
Ich habe den Lüfter beim Musik machen noch nicht angehen hören. Sonst durchaus schon beim surfen auf Youtube und ähnlich. Flash lässt den Lüfter in der Regel sofort auf Volllast gehen, Grafik intensive Programme auch. Das kann dann auch etwas lauter sein. Aber wie gesagt, bei Logic nicht nicht vorgekommen.
 
CPU Auslastung 17 % hat nix mit der GPU zu tun,
Videos abspielen wird auch nicht auf der GPU berechnet.

Das mit den Videos schauen war nur ein triviales Beispiel.

17% bei jeder DAW mit meinem MBP (Unibody 2.16GHz) den selben Effekt

Ich habe nur meine Erfahrung hier offen gelegt.
 
Nochmal zur Pladde:

Ich kann die Seagate MomentusXT 750 GB sehr empfehlen. Das ist ne hybride FP mit 8 GB Flash (SSD) Speicher und der Rest "normale" HDD 7200pm. Die kriegt man für unter 100 EUR und ist ein recht guter Kompromiss zwischen Speicherplatz und Schnelligkeit. Durch den Flash-Speicher werden Programme einfach schneller gestartet usw.

So könnte man eventuell sogar nit nur einer Platte auskommen - erstmal.

BTW: "Mini" schreibt man mit nur einem n.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben