Reichen die Yamaha HS50M für den Anfang?

• Ersteller TheDoctor
  • Erstellt am
T

TheDoctor

Reaktionen
0
Hallo,
erstmal werf ich ein nettes Hallo in die Runde, bin neu Hier :)
Stell mich auch mal kurz vor nebenbei.
Meine Name ist Alex, bin 19 jahre jung, seit 10 Jahren Gitarrist und Ambitionierter Musiker.

Jetzt meine Frage :
Ich möchte mir gern ein kleines Homerecording studio einrichten, da ich im Keller noch einen 22qm Raum zur verfügung habe.
Nun wollte ich mir Aktive Monitore holen und hab öfters gelesen das die Yamaha HS Serie sehr gut sein soll.
Nun stellt sich die Frage ob die HS50M für den Anfang reichen, wollte mir in 2-3 Monaten einen Subwoofer dazu kaufen.
Kann man mit den HS50M schon gut Mixen am anfang?
Also das die Bassdrum, der [g=118]Bass[/g], etc. halbwegs gut rüber kommt?
Oder sollte ich die Idee lieber verwerfen?

LG,
Alex

die hs50 sind solide boxen und mischen wirst über die schon können. bassbereich ist halt aufgrund der größe jetzt nicht soo dicke aber wenn du dir in 2-3 monaten nen sub dazuholst sollte das keine probleme geben (sofern der was taugt ^^)

ansonsten bei boxen: da wo du sie verwenden willst probehören .. aufgrund von namen, preis und anderen meinungen boxen kaufen is ungefähr wie sich vom kumpel schuhe kaufen lassen ohne dass er deine schuhgröße kennt ;)

Kann man mit den HS50M schon gut Mixen am anfang?
Möglicherweise schon. Geschmackssache.

Am Anfang kann man allerdings i.d.R. mit gar nichts gut mischen, da man nicht gut mischen kann ... ergo egal.

Frank

Ok vielen dank für die Antwort.
Ich dachte erst an ESI´s 08er, aber man hört oft das die nicht so klar seien sollen wie die Yamaha´s.
Ich bin nächste Woche in Köln im Musicstore, da sollte das Probehören klappen denk ich mal.

Subwoofer würd ich dann den Passenden Yamaha holen.

Totaler Anfänger bin ich nicht.
Hab fast ein 3/4 Jahr in nem Tonstudio Praktikum gemacht und durfte viel mischen!
Nur hab ich halt NOCH nicht die möglichkeiten alles so Professionell zu machen ;)

Ich weiss immer nicht, was Beginner mit 5" STudioboxen wollen.

Ich meine, alle sind Hifianlagen und Autobumms gewohnt. Was soll denn so eine 5" Box fürne Bereicherung sein? Das wird doch pure Enttäuschung. Und in 3 Monaten kauft sich auch niemand nen Sub dazu, wenn er es JETZT nicht schon gleich vor hat. Das ist nur eine Ausrede, die sogut wie nie Umsetzung findet.

Nur weil das Boxen sind, die im Musikkatalog aufgeführt sind, müssen die noch lang nicht besser sein, als die Heimanlage, die man eh stehen hat.

Also ich würd ganz klar Nummer größer kaufen. Oder mit dem leben, was man hat.

Ari

je nach Geldbeutel kann es auch Sinn machen sich gute gebrauchte Sachen zu besorgen. Da muss es nicht unbedingt gleich Yamaha sein. Wenn die Kohle stimmt, ists egal.
Als Anfänger wird der Unterschied nicht zu hören sein ob yamaha oder Esi.
Klar wie auch - hast ja nicht beide Monitore zum A/B Vergleich zuhause......

Subwoofer tut nicht not - nicht unbedingt jedenfalls( kommt drauf an was füpr Hardware/Software du bereits hast). Da würd ich das Geld erstmal in andere Dinge investieren.

Ich weiss immer nicht, was Beginner mit 5" STudioboxen wollen.

...naja, weil man möglichst lineare Klangverhältnisse wünscht vielleciht und 5" garnicht mal so schlecht sind ?

Achso, Hallo Alex
smil451c7211b9e19.gif

smil4904f5fa0d216.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stereolli">stereolli</a> | 01.12.2009 18:18 Uhr]

Ich würde mir die 80er holen, die sind echt gut.

Danke nochmals ;)
Ja dann werd ich wohl einstück Tiefer in die Tasche greifen und evtl die HS80M holen.
Zu der Hardware : Hab nen Neuen [g=18]Mac[/g], [g=32]Midi[/g] Keyboard, 10 Verschiedene Mikros und ein Focusrite Saffire Pro 40 und nen Rode N1 ist bestellt.

Software : Gearbox und Pod Farm, [g=540]Logic[/g] Express

ja und halt Kabel, Ständer etc ist alles das

also mir will aris statement auch nicht einleuchten. wenn schon 8", dann würde ich eine höhere preisklasse nehmen.

warum testest du nicht einfach ein paar monitore? brenn dir eine [g=420]cd[/g] mit songs, die du sehr gut kennst. evtl hast du bei dir einen örtlichen dealer, der dir 2-3 paar boxen mit nach hause gibt zum testen?! viele versandhäuser bieten eine 30 tage money back option...

das klingt anders als dein erster Beitrag.
smil451c7211b9e19.gif

viel Spaß mit den Yamahahahahahah´s
smil470009513826a.gif

also mir will aris statement auch nicht einleuchten.

Mir schon.

Ich mische immer noch mit einer Stereoanlage, weil genau das, was Ari sagt, hier passiert ist.

Wenn man keine vernünftige Anlage (einigermaßen Dampf, Direktschaltung und vernünftige Boxen) am Start hat, sind die HS 80 für den Anfang gute Boxen.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in Ordnug und im Gegensatz zu den ganzen 5"ern können die [g=118]Bass[/g].

Mir waren sie zu grell, aber daran kann man sich eher gewöhnen, als an den Blindflug unterhalb von 65Hz.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben