reFX Nexus vs. Arturia Analog Factory

  • Ersteller rocknruler
  • Erstellt am
rocknruler

rocknruler

Registriert
23.09.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo allerseits! :fuchtel:

Die Sufu zeigt mir leider nix, was mir meine Frage beantworten könnt, also verzeiht mir bitte, wenn die Frage schon mal gestellt wurde:

Ich bin Gitarrist, Sänger und Produzent und produziere in meinem kleinen Projektstudio hauptsächlich gitarrenlastige Rock/Pop Musik, bei der Keys eher weniger zum Einsatz kommen. Für die paar Hintergrund-Flächen und Piano Licks, die ich bisher benötigt hab, hat mein Yamaha Keyboard immer alles geboten, was ich gebraucht hab.

Jetzt allerdings öffnet sich für mich ein bissl die Pforte zur Synth-lastigen Musik (Disco-Schlager, Dance) und da stößt mein Keyboard gehörig an seine Grenzen. Deshalb schau ich mich schon des längeren um einen entsprechenden Syntheziser um, der einfach zu Bedienen ist und mir entsprechende Sounds liefert. Es soll also eine "Preset-Schleuder" sein! :hammer: Ich möchte nämlich nicht ein erstklassiger Synth-Spieler werden, sondern einfach nur schnell produzieren können, da ich meine Zeit lieber fürs Gitarrenüben aufwende!

2 Synth sind mir da bei Recherchen ins Auge gestochen:

Zum einen reFX Nexus und zum Anderen Arturia Analog Factory

Welches der beiden würdet ihr mir eher empfehlen? Welches ist besser? Wer kann mir welche Erfahrungen weitergeben? Kann man die beiden überhaupt miteinander vergleichen?

Was mir bei Arturia auf alle Fälle besser gefällt ist der Preis (ist deutlich billiger) und die Erhältlichkeit (hab keinen Shop gefunden, der Nexus im Sortiment hat!)

Danke für eure kompetente Hilfe!!!
:bigup:

LG-RR
 
Hallo RR,

also für deine Zwecke kann ich dir Analog Factory nun GARNICHT empfehlen!
Es ist zwar (sogesehen) eine Presetschleuder. Aber keine Soundschleuder, wie du sie dir wünscht. Es werden je nach Preset ganze [g=365]Synthesizer[/g]-Engines geladen, die möglicherweise nur ein "Beep" oder "Brutzel" tönen lassen. Sowas ist geil für Synthesizerfetischisten (und Liebhaber der 70er Jahre [g=365]Synthesizer[/g]), aber nicht für Songproduzenten, wie du das bist.

Nexus geht da ganz klar eher in deine Richtung! Muss man einfach so sagen.
Ich wüsste ehrlich gesagt noch nichtmal ne passende Alternative. Immernoch ausgehend von deinen Wunschkriterien.

Ich hoffe, ich hab für Verwirrung gestiftet:!&"%& :D

Ari
 
Der Arturia hat wahrscheinlich schon auch ein paar Sounds und Sequenzen, die man "einfach so" nehmen kann.

Ansonsten hat natürlich Ari völlig recht, denn die Analog Factory produziert hauptsächlich Solo-Sounds, also auch nur OneShot-Drums, wenn auch sehr schön fein klingen.

Für Producer ist ganz klar der Nexus die bessere Wahl, wenn man nicht komponieren, sondern flott produzieren will. Für den Nexus gibt eine Menge Samplepacks je nach Genre sortiert - alle zusammen werden die allerdings ganz schön teuer, (alle) einzeln gekauft noch mehr .....

Eine Alternative zum Nexus sind ganz klar nach Genre sortierte entsprechende Sample-CDs (oder DVDs).

Übrigens, von Analog Factory und vom Nexus kann man Demoversionen downloaden.
 
Ich hoffe, ich hab für Verwirrung gestiftet:!&"%&

Ähh... ja... :schaem: ... :)

Es werden je nach Preset ganze [g=365]Synthesizer[/g]-Engines geladen

Who the #### is [g=365]Synthesizer[/g]-Engines? :huh:

Au mann, seitdem ich als Gitarrist die Welt der Synths betreten hab, weiß ich wie Armstrong sich als erster Mensch auf dem Mond gefühlt haben muss... :cylon: also verzeiht mir bitte meine Unwissenheit :schaem:

OK also im Klartext: von Arturia sollte ich die Finger lassen und mir Nexus holen. Aber wo bekomme ich das her? Hab keinen Shop gefunden, bei dem's das gibt!

Eine Alternative zum Nexus sind ganz klar nach Genre sortierte entsprechende Sample-CDs (oder DVDs).

Wär natürlich auch ein guter Tipp! Aber Sample CDs gibts so viele, das ist für mich als "Nicht-Synth-vertrauter-Musiker" einfach zu undurchsichtig, welche Libary da die richtige wär! Kannst du einen Tipp abgeben? Hab nämlich schon mal das Problem gehabt, dass Samples mit "aktuelle Sounds" beworben wurden und beim anhören hat sich herausgestellt, dass die Sound mit aktuell genau nix zu tun hatten...

Danke! :2up:
 
Bei ReFX kann man Nexus soweit ich weiß direkt bestellen.

Schließe mich ebenfalls Ari an. Für deine Zwecke ist Nexus die beste Option.

mfg,
Mirko
 
Nexus ... naja, ich weiß nicht ... find das Teil voll *buuuh* .. ^^

Wenn du ne Preset-Schleuder für Dance haben willst, kannst du auch den Sylenth1 nehmen. Der kommt bereits mit Unmengen an guten Presets in der Richtung und es gibt noch zich sehr gute Preset-Banks von Drittanbietern.
Der ist zwar klanglich nicht so vielseitig wie Nexus, dafür aber viel billiger.

Die AnalogFactory kenn ich nicht ... ich nehme aber mal an, deren Presets gehen mehr in die Vintage-Richtung.
 
hmm ...,

Ergänzung zum Nexus wie gesagt Sample-CDs und DVDs, da braucht man allerdings (wenn auch meist nicht zwingend) einen Sampler, also so etwas wie NI Kontakt.

Dann ist eben noch die Frage, ob die entsprechenden Sample-Pakete schon entsprechenden konfiguriert oder programmiert sind (für Kontakt - in gewissem Rahmen - durchaus möglich) -- man wird trotzdem hier und da Hand anlegen müssen.

Oder, wenn es noch einfacher sein soll: Band in A Box (und ähnliches)
 
Eines sollte dir klar sein: der Nexus ist im Vergleich zu anderen Softsynth's schweineteuer, aber der Sound ist 1a.

Wenn du aber langfristig ins "Dance-Geschäft" einsteigen willst, können ein paar Skills in Synthie-Programming nicht schaden ;-)

Macht auch vielmehr Spass....
 
Wenn du aber langfristig ins "Dance-Geschäft" einsteigen willst, können ein paar Skills in Synthie-Programming nicht schaden

Macht auch vielmehr Spass....

Ja für dich als Keymenschen vielleicht! Für mich als Gitarristen ist das wie im Sitzen zu pinkeln... :nonono: :D

Nein jetzt im Ernst: Der Tag hat halt nur 24 Stunden und da kann ich mich nicht jetzt auch noch in die Kunst der Keys reinknien. Da bin ich eher der Gitarrist. Ich möchte einfach nur produzieren und so wie ich das verstanden hab, geht das mit Nexus eben ohne großartige Synth-Vorkenntnisse. Ich suche hier auch gar keinen eigenen Stil oder was Neues (das mach ich auf der [g=422]Gitarre[/g]), sondern den Sound der aktuellen Chart-Produktionen. Da wären aber natürlich Samples bzw. Loops auch total OK! Gibts da entsprechendes Gutes?
 
Wobei es bei den essentialclubsounds keine guten Synths gibt sonst sind die ganz in ordnung
 
..., sondern den Sound der aktuellen Chart-Produktionen.
Also dann wüsste ich jetzt gerne nochmal ganz genau, nach welchen Sounds du eigentlich suchst.
Dance ist ja heutzutage nicht unbedingt das, was die Charts dominiert.
 
Also dann wüsste ich jetzt gerne nochmal ganz genau, nach welchen Sounds du eigentlich suchst.

Gerne :)
Ich brauche einerseis Sounds für die Schlagerecke. Richtung Pop-Schlager bis Ballermann.

Und ich brauche Sounds für Produktionen alla Lady Gaga, Madonna etc.
 
zu 1.) Nexus toll...du willst keine grosse Automation reinmachen..

zu 2.) vergiss es...der Nexus ist zwar druckvoll und hat auch coole Presets...aber automatisieren lässt er sich so gut wie gar nicht...daher würd ich für letzteres lieber nen Vanguard oder nen Virus Powercore oder so nehmen wenn du auf der [g=8]Plugin[/g]-schiene bleiben willst...
 
was bedeutet in dem Fall die Automation? Kann mir im Zusammenhang mit einem Synth da gar nix vorstellen...
 
Zum einen reFX Nexus und zum Anderen Arturia Analog Factory

Das ist natürlich auch eine Preisfrage aber wie Ari weiter oben schon geschrieben hat wirst DU mit dem Nexus wohl besser beraten sein.
Für mich persönlich sind beide nichts da ich halt gern a bisserl tüfteln muß aber um Presets abzufeuern, und das können ja beide, hat der Nexus mehr drauf. Kostet aber auch mehr. :)
 
Wir wissen aus diversen Rückmeldungen, dass die Analog Factory natürlich auch (oder gerade) von Songproduzenten verwendet wird, das ist schließlich ihr eigentlicher Einsatzbereich.

Die Analog Factory verwendet dieselbe Klangerzeugung wie die jeweiligen Arturia [g=365]Synthesizer[/g], bietet aber eine etwas reduzierte Einflussnahme auf den Sound. Enthalten sind Sounds von:
Minimoog V
Jupiter 8V
CS-80V
Moog Modular V
ARP 2600V
Prophet V (Prophet 5 und Prophet VS)

Damit richtet sich die Analog Factory an alle Musiker, die zwar den klassischen Sound dieser analogen Synths haben möchten, jedoch kein Interesse am "Klangschrauben" haben. Das sind in aller Regel User, die vor allem eher Songwriter / Produzenten sind und schnell gute Ergebnisse wollen/brauchen.

Natürlich gibt es unter den 3500 Sounds auch ein paar Effektsounds, aber vor allem spielbare Synth-Sounds. So finden sich z.B. 492 Bässe (darunter 105 vom Minimoog), 720 Pad Sounds (122 vom Prophet 5) und 731 Lead Sounds (173 vom Minimoog).

Alle 3500 Sounds lassen sich in grundlegenden Parametern wie [g=43]Filter[/g], Resonanz, Hüllkurven, Effekten und LFOs nach eigenen Vorstellungen verändern und auch speichern.

Viele Grüße
Frank
 
Automation heisst, dass du Parameter, wie z.B. das Filtercutoff etc über eine spezielle Spur automatisieren kannst....das musst du dir vorstellen, wie wenn du das "Knöpfedrehen" an einem Hardware Synth aufzeichnest und dann beim abspielen wieder die genaugleichen Einstellungen wiedergegeben werden...

der Nexus kann das zwar auch, aber nur auf ein paar wenige Parameter beschränkt..sobald du was nicht ganz Alltägliches probierst (wie z.b. den Effekt-Anteil zurücknehmen oder so) stehst du an..
 
Was man bei Nexus bedenken sollte ist, daß das der absolute Preis/Leistungs-Supergau ist .. im negativen Sinne!.

Für 75€ mehr gibt's auch schon den Omnisphere ...
Bzw. wäre Nexus²-Complete mit 1670€ WEIT teurer und trotzdem noch nicht so umfangreich wie Omnisphere.
Gott ... man bekommt nen YAMAHA MOTIF [g=211]RACK[/g] XS für weniger Kohle!



Wenn's einem nur um die Dance-Sounds geht ... die kann Sylenth1 mindestens genauso gut wie Nexus. Und für den Rest fährt man mit anderen [g=89]VSTi[/g]-Plugins ebenfalls billiger.

Also ich sehe leider absolut keinen Anwender, dem ich Nexus überhaupt empfehlen würde. Für den halben Preis wär's ne Überlegung wert, aber auch dann würde ich noch eher diverse Synths vorziehen .. denn der Nexus geht auf CPU und RAM und braucht Zeit zum Presets switchen (wenn man nicht gerade eine SSD verbaut hat).
 

Ähnliche Themen

twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
44K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Arturia Analog Factory
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben