Refrain - kann man das grammatikalisch so machen?

..klar, stimm ich dir zu..aber seine Frage ging ja in Richtung Grammatik und Verständlichkeit des Textes..

Gruß, m
Die ganze Wortwahl wie Magie und Harmonie die stellenweise Formulierung klingt wie aus einem Gedicht entnommen, das macht es mir wenn man es für HipHop nutzt kaputt, was die Verständlichkeit angeht tut das keinen Abbruch, deine Anpassung ist auch gut.
Man müsste es echt mal hören wie er das umsetzt, ich würde mich kaputtlachen wenn er da noch Schuss Geräusche einbaut :D
.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich finde es einfach zu verstehen.
Jeder mit Ruhrpott-Affinität ist da weitaus verschachtelteres gewohnt. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Ich komme ausm Pott und feier die Legenden hier. Für mich klingt das dennoch auch zu sehr nach Gedicht, als nach Rap. Aber gut, ich warte auf die Umsetzung.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Wow, das hier noch so viele Beiträge kommen hätte ich nicht erwartet! Nun habe ich auch die Zeit darauf zu antworten.
Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen. Im Prinzip ist das "ein Funke entspringt" irgendwie auch doppeldeutig gemeint. Man könnte es einerseits auf Gedanken oder auf den Zunder beziehen aber auch auf den Interpret, der sich Funke nennt.
Macht die eine Silbe echt so den Unterschied zwischen cool und aufgesetzt?
Wie schon erwähnt, ist vielleicht auch nur die Macht der Gewohnheit. Grundsätzlich ist der Vorschlag eine gute Lösung, ob nun mit oder ohne "und".


@Percy_Pösch
Danke für deinen Vorschlag. Ist so leider zu kurz, da würde nur eine Pause helfen. Hmm, ich behalte es mal im Hinterkopf.


@mWermut
Ja, ich hatte nicht erwartet das sich das so lange hinzieht. Natürlich warte ich dann noch und verschiebe die Aufnahme so lange, sonst würde das hier ja keinen Sinn machen.
Danke das du dir so eine Mühe gemacht hast! Dein erster Vorschlag sagt etwas ganz anderes aus als ich meine. Bei "vom Moment bedingt der meine Gedanken lenkt" bezieht sich das "der" auf Moment, daher kommt dein Vorschlag nicht in Frage.

Der zweite Vorschlag mit dem "es" ist interessant, könnte man grundsätzlich machen! Dann könnte man es so verstehen das der ganze Prozess damit gemeint ist. Ursprünglich war es so gedacht das sich das "sie" auf die Worte bezieht, die sich quasi wie durch Zauberhand aneinanderreihen. Ich denk nochmal drüber nach. Der Vorschlag ist aber wirklich gut!

Beim dritten Vorschlag bin ich mir noch nicht ganz im Klaren ob der mir weiterhilft. "zum Zunder" bezieht sich nicht auf nachfolgendes sondern auf die vorher erwähnten Gedanken. Die werden zum Zunder und ein/der Funke entspringt.
Ich glaub eine Kombination aus deinem "zu" und Andaragingas Vorschlag "denen" trifft es dann am besten? Also: "...vom Moment bedingt der meine Gedanken lenkt, die zu glühendem Zunder werden (und) denen ein Funke etnspringt"

Ansonsten vielen Dank auch für deine sonstige Einschätzung auch wenn die nicht gefragt war. Ob es inhaltlich zu bedeutungslos wird, werde ich dann sehen wenns fertig ist. Wie auch immer das andere einschätzen, ich bin zufrieden vollkommen zufrieden mit dem Inhalt obwohl ich was das angeht recht kritisch bin. Das ist mir in erster Linie das wichtigste. Aber natürlich ist es auch schön wenn es anderen gefällt.


Die ganze Wortwahl wie Magie und Harmonie die stellenweise Formulierung klingt wie aus einem Gedicht entnommen, das macht es mir wenn man es für HipHop nutzt kaputt, was die Verständlichkeit angeht tut das keinen Abbruch, deine Anpassung ist auch gut.
Man müsste es echt mal hören wie er das umsetzt, ich würde mich kaputtlachen wenn er da noch Schuss Geräusche einbaut :D
.
Das freut mich aber wenn es so für dich rüber kommt. Nicht ganz zufällig zitiere ich in dem Lied auch eine Zeile von Torch (vielleicht wirds auch ein Cut, wenn der Beat im Hintergrund nicht stört), der deutsche Gedichte gern als Inspiration nutzte. Mich hat das damals fasziniert wie er die Sprache auf eine ganz andere Weise als im Rap üblich verwendete. Er ist definitiv einer meiner Vorbilder und etwas von ihm soll auch in meinen Texten stecken. Insofern nehm ich das als Kompliment!:smil451d632849b7b:
...und na klar, Gunshotz gehören natürlich dazu! Aber nicht nur das, kennst du Azad´s Napalm? Da hört man im Hintergrund das Schlachtentreiben vom Krieg, so in der Art solls werden! :jawohl:

@der-eine-sprach
Ich werd mein Bestes geben, wird aber noch bissel dauern. Beat ist auch noch nicht fertig. Freu mich dann schon auf dein feedback! :smil451d632849b7b:


Grüße

DHG
 
Willst du mich vereumeln? Die Hook ist das beste am Gesamten Track. Ich hab mir die Beiträge jetzt nur ganz bedingt durchgelesen. Um das beurteilen zu können muss man hören wie du das rappst etc. Und meines Erachtens klingt die Hook richtig schön rund. Als ich dabei war das entsprechende Instrumental dafür zu erschaffen habe ich die Hook bereits mitrappen können.

Die Grammatik spielt eine eher untergeordnete Rolle. Musik ist Kunst und Kunst kannst du gestalten wie du es möchtest. Wir sind doch hier nicht im Deutschunterricht Klasse 7b.

Steh zu deinem Text und zu dem was du rappst! :p;)
 
Ich find die Hook auch gut und ich stehe auch dazu aber dennoch bin ich unsicher ob das so alles richtig formuliert ist. Ist mir irgendwie schon wichtig das es auch dahin gehend passt, auch wenn du natürlich Recht hast das das nicht die bedeutende Rolle spielt. Aber keine Angst, wenn dann änder ich das nur minimal. Der flow sowie der inhalt werden grundsätzlich gleich bleiben. Wenn ich nix finde das sich entsprechend gut einfügt bleibt's lieber wie es ist aber von dem was vorschlagen wurde lässt sich schon etwas verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, jeder soll sein Ding machen, mir ist das zu komplex, ich würde den Schluss anders, offener - und natürlich deiner Intention nach frei variierbar, umformulieren. Z.B. so..

dem ein Funke entspringt, der die Glut zum glühen bringt
 
Ich denk halt mal, dich durchleibt die gleiche Frage, wie das in meinen Texten mich stets von der Seite anficht:

Isset Doitsch?

Ja, das ist es in deinem Fall. Case closed.
 
Die Welt voller Magie,
fühl mich wieder wie ein Kind
pure Harmonie,
ein Gefühl entsteht
wenn der Beat erklingt
vom Moment bedingt
der meine Gedanken lenkt
und sich Worte aneinanderreih`n
als wären sie vorherbestimmt

Die Welt voller Magie,
fühl mich wieder wie ein Kind
pure Harmonie,
ein Gefühl entsteht
wenn der Beat erklingt
vom Moment bedingt
der meine Gedanken lenkt
die zum glühenden Zunder werden
(und) ein/der Funke entspringt"

Grammatikalisch ist generell fast alles möglich! Das ist mE hier gar nicht das Problem..
… sondern eher der mE für einen Song zu große Abstand zwischen „wenn“ und „und

„wenn“ leitet eine Bedingung ein, deren Folge erst nach einigen Umwegen genannt wird. Es handelt sich hier also um typische Schachtelsätze, deren Rückbezüglichkeit ich im Gedicht oft spannend finde, aber nie im Songtext, wo sich ja der Text leider ;) mit der Musik die Aufmerksamkeit teilen muss.

Während im getragenen Popsong Rückbezüglichkeit eventuell noch entschlüsselt werden kann, rast sie im Rap mit Blaulicht wohl an den meisten Hörern vorbei.

EIN Lösungsvorschlag; Rückbezüglichkeiten auflösen, linear Schritt für Schritt denken und schreiben.

der meine Gedanken lenkt
und Wort für Wort darin verrenkt
als wär es so vorherbestimmt

sowie

der meine Gedanken lenkt,
heimlich mit Zunder vermengt,
bis ein Funke überspringt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erneuten Beiträge.
@Kreuzoeder da flowt dann leider gar nichts mehr, das kommt nicht in Frage.
@artname ich verstehe deinen Gedankengang aber ich seh das nicht wirklich als Problem an das man das als Hörer nicht erfassen könnte, denn die Hook besteht zwar aus 8 Zeilen, wobei sich die ersten 4 Zeilen kaum von den folgenden 4 unterscheiden. Insofern hört man die Hook 4 mal im Song. Ich denke da kann man das (zumindest als geübter Rap Hörer) schon erfassen und selbst wenn nicht, ich finds eigentlich ganz cool, wenn ich in einem Songtext auch nach mehrmaligem Hören noch etwas Neues entdecke oder sich mir der Inhalt nicht gleich komplett erschließt. Leute die Rap hören sind da, denke ich, weitaus schlimmeres gewöhnt.

Ich werde mir die verschiedenen Varianten heute Abend nochmal in Ruhe ansehen und dann ggf. kleine Veränderungen vornehmen. Das Ergebnis könnt ihr dann hoffentlich demnächst hören...
Danke nochmal an alle! Ich denke ich habe nun genügend Vorschläge erhalten. :right:
 
Ich habe mir gestern nochmal lange Gedanken dazu gemacht und alle Varianten die in Frage kommen mehrfach durchprobiert. Letztlich werde ich wahrscheinlich nur die letzte Zeile ändern in: "die zum glühenden Zunder werden dem der Funke entspringt". Dann klingts für mich irgendwie eher richtig... :smil451c7211b9e19:
Zwar stört mich irgendwie immernoch minimal das "sich" bei "und sich Worte aneinanderreihen...." aber falsch ist es ja auch nicht. Alle anderen Vorschläge ließen sich nicht nutzen, weil sich dadurch zum Teil der Inhalt ändern würde oder, was meist der Fall ist, es nicht mehr so gut flowt, denn:
...meines Erachtens klingt die Hook richtig schön rund. Als ich dabei war das entsprechende Instrumental dafür zu erschaffen habe ich die Hook bereits mitrappen können.
Und wenn sich eine Hook schnell einprägt hat man doch alles richtig gemacht.
 
Und wenn sich eine Hook schnell einprägt hat man doch alles richtig gemacht.
"Jetzt willst du ne Hook, ne?
Ich scheiß auf ne Hook, uh!
Ich brauch keine Hook, ist doch nur'n bisschen Rap
Stelldichnichsoan"

😁

 
  • Danke
Reaktionen: DHG

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben