Wow, das hier noch so viele Beiträge kommen hätte ich nicht erwartet! Nun habe ich auch die Zeit darauf zu antworten.
Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen. Im Prinzip ist das "ein Funke entspringt" irgendwie auch doppeldeutig gemeint. Man könnte es einerseits auf Gedanken oder auf den Zunder beziehen aber auch auf den Interpret, der sich Funke nennt.
Macht die eine Silbe echt so den Unterschied zwischen cool und aufgesetzt?
Wie schon erwähnt, ist vielleicht auch nur die Macht der Gewohnheit. Grundsätzlich ist der Vorschlag eine gute Lösung, ob nun mit oder ohne "und".
@Percy_Pösch
Danke für deinen Vorschlag. Ist so leider zu kurz, da würde nur eine Pause helfen. Hmm, ich behalte es mal im Hinterkopf.
@mWermut
Ja, ich hatte nicht erwartet das sich das so lange hinzieht. Natürlich warte ich dann noch und verschiebe die Aufnahme so lange, sonst würde das hier ja keinen Sinn machen.
Danke das du dir so eine Mühe gemacht hast! Dein erster Vorschlag sagt etwas ganz anderes aus als ich meine. Bei "vom Moment bedingt der meine Gedanken lenkt" bezieht sich das "der" auf Moment, daher kommt dein Vorschlag nicht in Frage.
Der zweite Vorschlag mit dem "es" ist interessant, könnte man grundsätzlich machen! Dann könnte man es so verstehen das der ganze Prozess damit gemeint ist. Ursprünglich war es so gedacht das sich das "sie" auf die Worte bezieht, die sich quasi wie durch Zauberhand aneinanderreihen. Ich denk nochmal drüber nach. Der Vorschlag ist aber wirklich gut!
Beim dritten Vorschlag bin ich mir noch nicht ganz im Klaren ob der mir weiterhilft. "zum Zunder" bezieht sich nicht auf nachfolgendes sondern auf die vorher erwähnten Gedanken. Die werden zum Zunder und ein/der Funke entspringt.
Ich glaub eine Kombination aus deinem "zu" und Andaragingas Vorschlag "denen" trifft es dann am besten? Also: "...vom Moment bedingt der meine Gedanken lenkt, die zu glühendem Zunder werden (und) denen ein Funke etnspringt"
Ansonsten vielen Dank auch für deine sonstige Einschätzung auch wenn die nicht gefragt war. Ob es inhaltlich zu bedeutungslos wird, werde ich dann sehen wenns fertig ist. Wie auch immer das andere einschätzen, ich bin zufrieden vollkommen zufrieden mit dem Inhalt obwohl ich was das angeht recht kritisch bin. Das ist mir in erster Linie das wichtigste. Aber natürlich ist es auch schön wenn es anderen gefällt.
Die ganze Wortwahl wie Magie und Harmonie die stellenweise Formulierung klingt wie aus einem Gedicht entnommen, das macht es mir wenn man es für HipHop nutzt kaputt, was die Verständlichkeit angeht tut das keinen Abbruch, deine Anpassung ist auch gut.
Man müsste es echt mal hören wie er das umsetzt, ich würde mich kaputtlachen wenn er da noch Schuss Geräusche einbaut
.
Das freut mich aber wenn es so für dich rüber kommt. Nicht ganz zufällig zitiere ich in dem Lied auch eine Zeile von Torch (vielleicht wirds auch ein Cut, wenn der Beat im Hintergrund nicht stört), der deutsche Gedichte gern als Inspiration nutzte. Mich hat das damals fasziniert wie er die Sprache auf eine ganz andere Weise als im Rap üblich verwendete. Er ist definitiv einer meiner Vorbilder und etwas von ihm soll auch in meinen Texten stecken. Insofern nehm ich das als Kompliment!
...und na klar, Gunshotz gehören natürlich dazu! Aber nicht nur das, kennst du Azad´s Napalm? Da hört man im Hintergrund das Schlachtentreiben vom Krieg, so in der Art solls werden!
@der-eine-sprach
Ich werd mein Bestes geben, wird aber noch bissel dauern. Beat ist auch noch nicht fertig. Freu mich dann schon auf dein feedback!
Grüße
DHG