Referenz Livesong Rock

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx

mathiasbx

Registriert
29.08.06
Beiträge
1.307
Reaktionen
301
Punkte
2.452
Hallo Zusammen,

kann mir einer von euch eine Rock-Song-Empfehlung geben, die ich als Referenz zum mischen einer Live-Aufnahme nutzen kann??

Ich meine so Rock-Songs wie von Gun´s Roses und ähnliche.

Besten Dank

LG
Mathias
 
Puh, da wirst du tausend verschiedene Antworten kriegen... Wichtig ist, das du die Songs wirklich kennst und weisst wie die klingen sollten. Ich stelle dann an einem Gig den EQ so ein, dass der Song möglichst nach original klingt. Erst nachher fange ich an zu Mischen.

Für melodischen Rock verwende ich z.B. Nickelback Song: Follow You Home, ist brillant produziert, das Zeug (PA-Bass-Stresser)..

Ich versuche ausserdem jeweils einen Song zu wählen, der ungefähr dem Stil und dem Lineup der Band entspricht.

Gruss

Liceo
 
Hi Liceo,

mir geht es vor allem darum, dass es ja haufenweise "mittelprächtige" Live-Mitschnitte gibt. Aber es gibt halt auch welche, die von der Qualität her einfach super sind.

Natürlich ist alles Geschmackssache... aber einen "schlechten" Soundbrei wird auch kaum jemand als gut befinden :)
 
Achso, da habe ich dich vielleicht falsch verstanden. Du hast eine Live-Aufnahme gemacht und möchtest die nun abmischen?
 
Huhu,

was hältst du von dem "On The Night"-Album der Dire Straits?

Viele liebe Grüße,
Chillcino
 
Moin Zusammen

Ja, ich habe einen Live-Mitschnitt einer Band gemacht und da fehlt mir beim Mischen einfach eine wirklich gute Referenzaufnahme.

Dire Straits passt da leider musikalisch nicht ganz so.

Ich bin im Moment am überlegen, ob ich evtl. den Livemitschnitt von
Mothers Finest Live at Villa Berg
nehme... das würde vom Stil schon ziemlich gut passen.... aber ob das unbedingt eine gute Referenz vom Mix ist??

LG
Matze
 
Idee: du stellst einfach was online von dem (z.B. kl. Auszug), was du mischen möchtest!? Dann wäre die Möglichkeit gegeben, dir konkrete Tipps zu geben?!

Viele liebe Grüße,
Chillcino
 
Würde ich ja gerne machen.. darf ich aber aus rechtlichen Gründen leider nicht
smil454280e3a8c80.gif


Aber vom Prinzip geht ist das eine Mischung aus Gun´s Roses, Billy Idol und Huey Lewis.

Und das ganze soll halt natürlich schon nicht wie ein Mix aus den 80ern klingen... allerdings natürlich auch nicht kaputt komprimiert werden ;)

Deswegen ist mir auch Mothers Finest eingefallen, die eigentlich immer ganz ordentliche Live-Mitschnitte hatten.
 
was ist den mit ac/dc live scheiben, da gibt es ja uch einige. die sind auch nicht schlecht. oder aber auch sachen von rory galagher oder walter trout oder kiss oder...oder...oder..

gruß

bbb
 
Stimmt... das sind auch gute Ideen... den Kiss Livesound finde ich zwar nicht so gut... aber in die anderen werde ich mal reinhören :)

Danke für die Tips
 
von aerosmith gibt es auch ne live scheibe, da ist der sound gigantisch. die haben das aber glaube ich gerade was die soli angeht später noch hingefummelt.

aber ich glaube ac/dc wäre meine erste wahl live at downsview oder if you want blood das doppelalbum.

bbb
 
oder stone temple pilots oder pearl jam, die haben auch knaller live scheiben...da würde ich auch mal reinhören......ganz neu und deutsch ist wohl auch die tote hosen ...krach der republick tour, das ist aber nicht so mein ding - die ersten beiden schon eher.
 



-vw
Thin and Lizzy Live and Dangerous (stark im Studio gemacht)

-HQ
-hsfE

-3a5M



Ich würde mir noch Black Crowes, John Spencer Blues Explosion Studio Lps anhören, super tolle Sounds
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BasementBluesBoy

Besten Dank für die Tips. Aerosmith ist genau das richtige..... ist genommen.

@wye

Auch dir Danke für die Links.. nur Musik von YT ist halt vom Sound her nicht so das, was meine Ohren ertragen ;)
 
Schau' Dir auch mal die Live-Alben an, die Bob Clearmountain gemischt hat, der Mann ist eigentlich in Live-Sachen ebenfalls Referenz, nicht nur bei seinen Studio-Mischungen. Die Studiosachen von Huey Lewis hat Bob auch oft gemischt.

http://www.mixthis.com/discography.html

Der schafft es sogar, die Stones live gut klingen zu lassen und das ist wirklich eine Leistung ;) Springsteens erstes Live-Album (das 3er-Set) hat er damals auch gemacht und das Ding klingt auch nach 30 Jahren noch frisch und aktuell. Ebenso "Join Together" von der '89er Tour von The Who (okay, da hat er vielleicht ein bisschen viel Lexicon drauf).

Für mich ebenfalls Referenz, auch wenn es sicher nicht zum Stil deiner Band passt und auch sonst eher uncool ist:

"songs in the attic", das erste Live-Album von Billy Joel. Da hatte Elliot Scheiner seine Finger drin (u.a.) und das klingt ebenfalls viel frischer als sein Entstehungsdatum vermuten lässt.

Auch nicht schlecht und vielleicht eher passend:
Die beiden live Alben von Bob Seeger. Auch da ist der Sound jünger als das Aufnahmedatum ;)
 
@Rainer

Danke dir für die Tips. Da mach ich mich mal auf die Suche.

Mir ist eh aufgefallen, dass mir persönlich die etwas "älteren" Aufnahmen (80/90er) zum großen Teil vom Sound her besser gefallen, weil diese irgendwie "ehrlicher" klingen.

Aktuelle Live-CD´s/DVD´s sind irgendwie nur noch auf Laut und Breit ausgelegt.
Nein, ich möchte keine Diskussion in diese Richtung anregen :)

LG
Mathias
 
Ich habe vorhin noch mal in meiner Plattensammlung gekramt. Wie ich auf die Idee kam, dass Bob Seeger zwei Live-Alben gemacht hat, weiß ich auch nicht ;) Vielleicht hat er das sogar, aber dann habe ich es nie gehört, habe unter meinen CDs nämlich nur ein Live-Album von ihm gefunden.

....und in meiner Erinnerung klang das auch deutlich besser als in der Realität. Streiche das also wieder von der Liste ;)

Habe mir aber spaßeshalber auch mal wieder alle Bob Clearmountain Live-Mixes angehört, die ich so habe. Und das ist definitiv großer Sport. Hör' dir mal die Disc 3 von Springsteens Live 1975-85 an. Das sind die Aufnahmen von der '85er Tour, das ist auch gut aufgenommen (im Gegensatz zur einigen Tracks von 1975). Das kann man ganz gut auch auf heutige Live-Mixe übertragen.

Ein recht aktueller Live-Rock-Mix ist die Live-CD von Green Day, gemischt von Chris Lord-Alge. Allerdings klingt das so stark nach der Studiofassung von "American Idiot", dass ich nicht so ganz sicher bin, ob das alles wirklich "live" war...
 



Ein gutes Beispiel dafür, dass der Sound zur Nebensache wird, wenn die Musikanten extraordinaire sind..... :D




Noch schlechter. Jedenfalls der Sound.
Aber: Macht echt nix... :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch etwas off topic



z.B. ab 10:08

So geil fett und druckvoll punkig, anarchisch waren RHCP mal, beste Platte Uplift Mofo.......dieser Gesang später ist nicht so meins, Jack Iron Rules, Hillel!!!!

Bei der Tour/Platte sind wir damals völlig ausgeflippt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

marianmuzak
Antworten
2
Aufrufe
277
PalmaSola
PalmaSola
D
Antworten
20
Aufrufe
678
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
R
Antworten
13
Aufrufe
457
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben