Reference 2 (MTM) - ganz neu und 42 Euro ;)

  • Ersteller lebasti
  • Erstellt am
lebasti

lebasti

Registriert
15.03.05
Beiträge
2.123
Reaktionen
1.120
Ort
Berlin
Punkte
6.518
Moin,

von mir relativ heiss erwartet und heute erschienen:
Die neue Version von Reference. Alles irgendwie schöner, toller, besser. Hoffe ich - muss es erst testen.
Was ich richtig gut finde - jetzt soll es auch funktionieren, den A/B-Vergleich mit nem Midi-Controller umzuschalten, ohne dass das GUI offen ist!

Grad für 42 statt 45:

https://www.masteringthemix.com/products/reference

Für mich war das eine der besten Investitionen der letzten zwei Jahre (wichtiger als alle Synths und Effekte) - einfach, weil ich dadurch viel mehr auf Mixing und Lautstärken-Verhältnisse legen konnte, obwohl mein Raum doof ist und ich relativ viel mit Kopfhörern mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, auch für mich ein essentieller Bestandteil meiner mixe und master. Ich bin gespannt, was das Update zu bieten hat.

Ist das Update umsonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze es auch gerne. Werde mir das genauer anschauen und dann entscheiden, ob sich ein kostenpflichtiges Update für mich lohnt.
 
Schaue ich mir heute an...nach dem CLA Video
 
So, leider die Enttäuschung.

Ich habe genau das gemacht was ich auch mit iZotope Tonal Balance Control gemacht habe:

Track und Referenztrack sind die exakt gleichen Tracks.

Dieses Plugin zeigt leider folgendes falsch:

  1. ab 5kHz zeigt es weniger Höhen an obwohl es derselbe Track ist
  2. bei der Stereobreite erkennt dieser mehr Breite obwohl derselbe Track
  3. folglich zeigt es auch einen Unterschied in Punch ab 5kHz

Was es gut macht:

  1. es zeigt von 0 bis 5kHz alles richtig an in Sachen Frequenz und Punch
  2. Level Match funktioniert einwandfrei

Auf deutsch:

für den schwierigen Teil Bässe + Mitten wird dieses Plugin eine Hilfe sein.

Bei den Höhen sollte man auf die Ohren vertrauen, gilt auch für die Stereobreite.
 
Ich frage mich bei diesen ganzen Reference Dingern ja immer, ob dadurch nicht vieles gleich klingt. Eigentlich war ja oft das tolle an Aufnahmen, dass sie einen Charakter hatten. Durch solche Tools nähert sich alles an. Was meint ihr dazu?
 
Viele Genres haben ja sowas wie ein Klangideal an dem man sich orientiert, ob das jetzt ein KI-Mixing-Tool macht, man selber nach Gehör oder man es direkt an Referenztracks angleicht, ist dann recht egal.
 
Das ist wahr. Um grob in eine Richtung zu gelangen ja auch ne feine Sache. Ich erinnere mich nur daran, dass ich vor ein paar Jahren ewig am EQ rumgedreht hab um einen bestimmten Gitarrensound nachzubauen. Am Ende war nichts mehr vom eigentlichen Charakter vorhanden und es klang wie Arsch. Dazu dann die Klangideale, die einen evtl. im Mut einschränken, weil man ja den typischen Klang des Genres hinbekommen möchte. Ich versuche weiterhin per Gehör zu lernen und zu mixen, aber bei allem mit Sicherheit kein schlechtes Tool!
 
Ich frage mich bei diesen ganzen Reference Dingern ja immer, ob dadurch nicht vieles gleich klingt. Eigentlich war ja oft das tolle an Aufnahmen, dass sie einen Charakter hatten. Durch solche Tools nähert sich alles an. Was meint ihr dazu?
Du referenzierst mit deisem Tool gegen einen, oder mehrere tracks deienr Wahl. D.h., wenn du einen Track nimmst, der genauso klingt wie 9384563984563947856 andere Tracks, dann wird deiner auch ind ie Richtung gehen. Wenn nicht, dann nicht.
 
Ich frage mich bei diesen ganzen Reference Dingern ja immer, ob dadurch nicht vieles gleich klingt. Eigentlich war ja oft das tolle an Aufnahmen, dass sie einen Charakter hatten. Durch solche Tools nähert sich alles an. Was meint ihr dazu?
Du referenzierst mit deisem Tool gegen einen, oder mehrere tracks deienr Wahl. D.h., wenn du einen Track nimmst, der genauso klingt wie 9384563984563947856 andere Tracks, dann wird deiner auch ind ie Richtung gehen. Wenn nicht, dann nicht.

Ich weiss! Hab das MagicAB Ding und das andere von Plugin Alliance. Habe sie aber selten genutzt.
Das war eher ne grundsätzliche Überlegung meinerseits, in wie weit diese Tools helfen oder vielleicht auch etwas kaputt machen, was ohne sie entstanden wäre; vielleicht ein bischen so als würdest Du ohne große Musiktheorie n Song schreiben im Gegensatz zu einem studierten Musiker, der durch seine Theorie gefangen sein kann. Sorry, falls das den eigentlich Thread nicht weiter bringt. ;)
 
Boah, habe versucht mit dem Teil irgendwas zu machen. Das geht gar nicht.
Die Kurve bewegt sich sinnlos und pausenlos.
Selbst wenn ich mit dem EQ stark eingreife zeigt es mir dieselbe Kurve an, da hilft auch kein Reset drücken.

Kommt irgendjemand von euch mit diesem Tool weiter?
 
Boah, habe versucht mit dem Teil irgendwas zu machen. Das geht gar nicht.
Die Kurve bewegt sich sinnlos und pausenlos.
Selbst wenn ich mit dem EQ stark eingreife zeigt es mir dieselbe Kurve an, da hilft auch kein Reset drücken.

Kommt irgendjemand von euch mit diesem Tool weiter?
Ich hab das auch gerade zum ersten mal im Einsatz und finde es auch irgendwie schwierig damit was auf die Reihe zu kriegen. Die erste Version gefiel mir deutlich besser.

Was soll denn die Linie abbilden? Den Unterschied meines Tracks zur Referenz? Ich Check das irgendwie nicht.
 
Was soll denn die Linie abbilden? Den Unterschied meines Tracks zur Referenz? Ich Check das irgendwie nicht.
Kannst du umstellen.

Wenn du auf Match einstellst dann zeigt er dir an was du machen musst. Also zeigt er + oder - bei einer Frequenz, dann solltest du das machen.

Aber ich versuche hier seit Minuten einen Match zu erreichen der so ungefähr passt. Drehe ich 2kHz wie befohlen, dann soll ich beim Bass was machen. Mache ich dann beim Bass was, dann sind die 2kHz wieder falsch.

Dieses Plugin ist MÜLL. Da sollte man eine Herde Hühner mit Durchfall drüber jagen...
 
Was soll denn die Linie abbilden? Den Unterschied meines Tracks zur Referenz? Ich Check das irgendwie nicht.
Kannst du umstellen.

Wenn du auf Match einstellst dann zeigt er dir an was du machen musst. Also zeigt er + oder - bei einer Frequenz, dann solltest du das machen.

Aber ich versuche hier seit Minuten einen Match zu erreichen der so ungefähr passt. Drehe ich 2kHz wie befohlen, dann soll ich beim Bass was machen. Mache ich dann beim Bass was, dann sind die 2kHz wieder falsch.

Dieses Plugin ist MÜLL. Da sollte man eine Herde Hühner mit Durchfall drüber jagen...

Das Ding ist ja, das es auch wieder per KI die Gewichtung einzelner Frequenzbereiche, von dem vorhandensein anderer Frequenzbereiche abhängig macht. D.h. evtl. gibt es da eine Interaktion der beiden Frequenzebenen, die du nicht auf dem Schirm hast, oder die komisch umgestzt sind im Program.
 
Das Ding ist aber auch, dass man so nichts damit anfangen kann.

Wir müssen abwarten bis unser Tom ein Mixing bzw. Mastering Walkthrough macht damit man sieht wie es in der Praxis funktioniert.
Das zweite 15 min. Video ist nur Funktionsblabla.
 
Das Ding ist aber auch, dass man so nichts damit anfangen kann.

Wir müssen abwarten bis unser Tom ein Mixing bzw. Mastering Walkthrough macht damit man sieht wie es in der Praxis funktioniert.
Das zweite 15 min. Video ist nur Funktionsblabla.

Ich habs. Das Ding ist einfach nur irre träge. Bis es die Auswirkung der EQumstellung mit einbezogen hat, können schon 10-20 Sekunden vergehen. Wenn man das berücksichtigt, kann man damit echt flott arbeiten. Dann unten noch zusätzlich den Betrachtungsbereich mal einengen, hat schon was.
 
Und du musst natürlich drauf achten das du gerade im Referenztrack eine vergleichbare Stelle an hast, sonst spinnt die Anzeige völlig.
 
Und du musst natürlich drauf achten das du gerade im Referenztrack eine vergleichbare Stelle an hast, sonst spinnt die Anzeige völlig.
Naja, ich habe Rock Strophe auf Original und Referenz und es zeigt mir Müll an.

ref.gif
 
Und du musst natürlich drauf achten das du gerade im Referenztrack eine vergleichbare Stelle an hast, sonst spinnt die Anzeige völlig.
Naja, ich habe Rock Strophe auf Original und Referenz und es zeigt mir Müll an.

Anhang anzeigen 87085

Kp, bei mir funktioniert das ganz gut. Der Graph seigt übrigens die Überhöhung/Unterbetonung im eigenen Track an, heisst, wenn man das angelichen will, muss man mit dem EQ gegenteilig aggieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G

Zurück
Oben