Redrum Sound

aphex-

aphex-

Registriert
29.09.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
19
Servus

Ich habe immer unheimliche Probleme mit dem Redum ein ordentlichen Sound hinzubekommen.
"Nackt" ist er geradezu überhauptnicht benutzbar wie ich finde. Vieleicht kommen hier ja ein paar brauchbare Tips zusammen? :D
 
Hallo! Drei Tipps auf die Schnelle:

Tipp 1: Eigene Soundsets zusammenstellen und als [g=7]Patch[/g] speichern, d.h. das von Hand-Reinladen geeigneter Wave-Dateien

Tipp 2: Es gibt beim Redrum nicht nur den Summenausgang, sondern auch Einzelausgänge für jeden Drumsound. Diese jeweils durch gewünschte FX jagen (Kompressor, EQ), die Sounds zurechtbiegen und dann ab in einen eigenen Mixer. In die Sends [g=108]Hall[/g], Ambience und co. und individuell zuordnen. So kannst Du schon sehr gut und individuell arbeiten.

Tipp3: Ist eine Rewire-fähige Sequecersoftware wie z.B. Cubase vorhanden, die Einzelausgänge des Redrum auf individuelle Audiooutputs in Reason legen (z.B 3-12). In Cubase Rewire-Eingänge aktivieren. Reason schließen und wieder öffnen(damits im Rewire-Modus läuft).Nun hast Du individuelle Audiokanäle in Cubase für die einzelnen Drumsounds. Nun kannst Du die Sounds individuell mit hochwertigen [g=77]VST[/g]-Effekten bearbeiten. Nur halt etwas CPU-intensiver.

-----------

Grüße

Marcoman ;-)
 
Hi,
Weiterer Tip:
Das Teil kann nur so gut klingen ( gilt uebrigens fuer ALLE Sampler ! ) wie die verwendeten Samples.
Wenn die nix taugen, kannst hinterher Purzelbaeume schlagen, und es kommt nix besseres raus...

Noch weiterer Tip: Fahre alle Reason Instrumente in einem lautstaerkemaessigen Bereich, wo die Anzeigen der einzelnen Spuren/Mixer gerade mal ins hellgelbe hineinreichen ( Einzelne Peaks duerfen dann schon mal ins orange gelbe gehen ). Vom ersten Instrument bis hin zur Summe. - Dann hoert sich vielleicht alles erstmal ein wenig leiser an, dafuer bekommt das Ganze dann aber viel eher die Chance auf "Druck" .

Das aufblasen der einzelnen Drumsounds mit Effekten wird uebrigens meistens zu stark eingesetzt, und bringt fuer nen wirklich guten Gesamtsound eher wenig, setz das also eher sparsam ein. Ausnahme sind hier natuerlein die gaaanz speziellen EFX Drumsounds, die ohne Effekte ja keine solchen sind.

Gruss, Pete.
 
DJAxeman schrieb:
...Noch weiterer Tip: Fahre alle Reason Instrumente in einem lautstaerkemaessigen Bereich, wo die Anzeigen der einzelnen Spuren/Mixer gerade mal ins hellgelbe hineinreichen ( Einzelne Peaks duerfen dann schon mal ins orange gelbe gehen ). Vom ersten Instrument bis hin zur Summe. - Dann hoert sich vielleicht alles erstmal ein wenig leiser an, dafuer bekommt das Ganze dann aber viel eher die Chance auf "Druck" ....

Um Übersteuern zu vermeiden, kann man sich an der "audio out [g=99]clipping[/g]" -Anzeige (kleines rotes Lämpchen direkt unter der cpu-Anzeige) orientieren. Falls die rot blinkt, übersteuert was.
Verbessert mich, falls das nicht stimmt.

Sonst würd ich auch sagen, dass man, um Power bzw. Druck hinter die Drums bekommen will, lieber EQ und Compressor einsetzen soll, anstatt die Lautstärkerregler hochzuziehen.

Den Rest hat Marcoman schon gesagt.

LG
LF
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben