redrum live einsetzen

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
B

bobbyrocka

Registriert
28.09.07
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
261
hi,

hab im ableton-forum auch schon gefragt...
kann man mit dem redrum auch fill-ins etc erstellen die man live dann verwenden kann???
 
Hi

bobbyrocka schrieb:

kann man mit dem redrum auch fill-ins etc erstellen die man live dann verwenden kann???


Ich glaub, die Frage bedarf einer etwas genaueren Erläuterung, denn wenn ich dir jetzt mit "ja" antworte, wirst du damit vermutlich genauso schlau sein wie zuvor... ;)

Oder anders gefragt: was genau hast du denn vor?

Gruß
Micha
 
ich will zuhause bissl orientalische mucke machen, also live bissl spielen, aber will mir deswegen jetzt auch kein riesiges sampler keyboard kaufen, wie zb das korg pa1x oder pa 800 usw. ich würd gerne verschiedene parts erstellen (main part, fill-in etc) und das dann bestimmten tasten aufer tastatur oder aufm midikeyboard zuweisen, damit ich die dann einsetzen kann.

also ganz platt: ich will aus reason 4 ein livekeyboard machen^^
 
Ah, jetzt versteh ich. Also diesen Job können im Prinzip alle Sampler erledigen, ergo auch die ReDrum oder der NN-XT. Die Frage ist halt, wie man's macht und welches Programm man dafür einsetzt.

Ganz ehrlich: da fände ich Reason ein wenig unpraktisch für. So oder so wirst du ja erstmal Samples erstellen müssen. Wobei sich mir da die Frage stellt, was genau du machen willst: willst du live am Keyboard was spielen und das midimäßig aufnehmen (dann wäre Reason schon okay, wenn du es gleichzeitig als Soundmodul einsetzt) oder willst du akustische Instrumente aufnehmen und dann weiterverarbieten (das kann Reason zB gar nicht).

Im zweiten Falle wärst du mit Ableton zB vermutlich wesentlich besser bedient. Im ersten Fall müsstest du ständig die Parts, Fills etc. in Audio rendern und dann wieder nach Reason in einen der Sampler laden... ganz schön umständlich.

Aber so ganz grundsätzlich nochmal zur Frage: ja, das geht, wobei evtl. der NN-XT besser geeignet wäre.

Gruß
Micha
 
also über reason 4 weiss ich eigentlich schon ne menge bescheid, nur diese eine funktion ist mir halt noch unbekannt, ob man das ding auch gut live einsetzen kann. ich habe nämlich mit reason stets beats und tracks gemacht, aber fürn liveeinsatz noch gar nix. dieses mal will ich während des spielens gar nix aufnehmen, einfach sorglos spielen :D
ich brauch jetzt auch keine großartig geslicten samples etc, ich erstell einfach einige rhytmen mit dem redrum. aber ich weiss halt immernoch nicht, wie ich jetzt nun einen a-part, einen b-part und ein fill-in erstelle, welche ich dann jedesmal je nach laune während des spielens switchen kann. hoffe du verstehst was ich meine.
 
bobbyrocka schrieb:
[...] ich erstell einfach einige rhytmen mit dem redrum. aber ich weiss halt immernoch nicht, wie ich jetzt nun einen a-part, einen b-part und ein fill-in erstelle, welche ich dann jedesmal je nach laune während des spielens switchen kann. hoffe du verstehst was ich meine.

Na ganz einfach:

- die Parts erstellen, wie du Lust hast. Diese Parts nun jeweils auf eine Spur legen (entweder per Pattern Automation oder per Copy Pattern to Track)

- danach jeweils die Locatoren auf den Partanfang bzw. das Partende setzen

- evtl. andere Instrumente muten (falls du welche verwendest), sodass nur noch die ReDrum zu hören ist

- und nun machst du pro Part einen Audioexport

Du hast nun je Part ein Sample erstellt, welche du nun in einem der Sampler nutzen kannst oder in der ReDrum per Keyboard "spielen" kannst.

Das ganze ist natürlich relativ statisch. Durch Einsatz des Combinators könnte man auch die Pattern der ReDrum "spielbar" machen. Damit wäre man wesentlich flexibler. Allerdings geht das ziemlich tief in die Materie und man müsste ein wenig Hirnschmalz investieren, um da was zu basteln. Aber AFAIR sind bei den Preset der Soundlibrary Combinator Beatboxes dabei, die genau das machen. Stöber da doch einfach mal durch :)



Gruß
Micha
 
danke erstmal, das probier ich mal aus, aber falls jemand noch alternativen weiss, bin ich ohr

lg

borocka
 
Weis nicht ob dir das Hilft - aber es ist nützlich zu wissen.
 

Anhänge

  • Tricks.jpg
    Tricks.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 96

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben