Recording:Wie kriege ich die Festplatte aus?!

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
Hi Freunde!

Ich habe jetzt ein altes Notebook in meiner Gesangskabine, welches über eine Netzerkverbindung mit dem Regieraum-Rechner verbunden ist und durch VNC (eine Remote-Control-Software) diesen fernsteuern kann.
Bei der Notebook-Festplatte handelt es sich aber um ein sehr lautes Teil, welches mir meine Aufnahmen total versauen würde!
Ich benutze das Betriebssystem Win98SE und habe versucht durch die Energieeinspar-Optionen die Funktion der HD und damit verbundene Geräuschentwicklung auf ein Mindestmaß zu reduzieren, aber das Ding schaltet sich in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein!
Kurz: Ich brauche eine Software oder eine Idee mit der ich das Ding endgültig ruhig stellen kann, während ich recorde!
Es gibt ja Software die die Umdrehungszahl und damit die Geschwindigkeit von Festplatten zugunsten ihrer Geräuschentwicklung herunter fahren kann...
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß EM
 
Hm, es wäre doch einfacher wenn du einfach jemanden suchst, der für dich auf den REC Knopf drückt,odeR? :p

Sry ;)

Gruß ODeon
 
Ja klar! :-D
Ist ja auch oft so! Aber manchmal möchte man auch etwas recorden, wenn man alleine ist und sich gerade inspiriert fühlt oder so ähnlich...
 
hau auf record, renn in deine kabine un nimm auf... die leerzeit schneidest du hinterher raus...

Gruß Odeon
 
Komm' schon Mann! Ich weiß das es nett gemeint ist, aber glaube mir, die Idee hatte ich auch schon...
Wer hat schon Lust für jeden Take diesen Bewegungsablauf durchzumachen?! Ich habe halt das alte Ding und habe es so konfiguriert und verkabelt, daß es klappt; ich will mich jetzt nicht von der ollen HD aufhalten lassen!
 
emrasius schrieb:

Es gibt ja Software die die Umdrehungszahl und damit die Geschwindigkeit von Festplatten zugunsten ihrer Geräuschentwicklung herunter fahren kann...

What? Hab ich ja noch nie von gehört...

Mit den Energiesparoptionen wird das zwangsläufig nicht funktionieren denn da schaltet sich die Festplatte ja nur nach einer gewissen Zeit ab wenn der Rechner nicht benutzt wird. Sobald Du (oder Windows selbst) auf die Platte zugreifst, was schon durch bloßes Bewegen der Maus passieren kann, läuft sie natürlich wieder an.

Besteht keine Möglichkeit die Aufnahme per [g=32]Midi[/g] zu starten?
 
What? Hab ich ja noch nie von gehört...

Ja, gibt's wirklich. Habe ich mal in einer Computerzeitschrift gelesen, die Software war sogar dabei.

Keine Ahnung was Du mit [g=32]Midi[/g] meinst, aber ich kriege die Festplatte schon aus. Irgendjemand hat bestimmt das passende Programm dafür geschrieben...
 
emrasius schrieb:
Keine Ahnung was Du mit [g=32]Midi[/g] meinst, aber ich kriege die Festplatte schon aus. Irgendjemand hat bestimmt das passende Programm dafür geschrieben...

Das mit [g=32]Midi[/g] mein ich so:
Externen [g=70]Sequencer[/g] per [g=32]Midi[/g]-Kabel mit dem PC verbinden, Cubase (oder was auch immer) so einstellen daß es Start/Stop vom externen [g=70]Sequencer[/g] verwendet.

Und Festplatte ausschalten kannste zu 99% vergessen. Ansonsten wäre Windows ja von CD lauffähig ohne daß eine Festplatte im Rechner ist.
 
man könnte zum beispiel folgendes machen:

du nimmst dir ein keyboard(synthesizer ect.) oder ähnliches mit einem Pedal dran. Im Keyboard schaltest du die Funktion des Schalters auf Start/Stop. Jetzt syncronisierst du dein Keyboard z.bsp. per [g=32]midi[/g] bloß noch mit deinem [g=70]Sequencer[/g] und fertig ist. Jetzt legst du dir dein Pedal bloß noch in die Kabine,fertig.
 
falls du das notebook nur noch in der kabine stehen lassen willst könntest du folgendes machen:
-festplatte ausbauen
-verlängerungskabel ran
-festplatte aus der gesangskabine raus

oder gleich ganzes notebook aus der kabine raus und nur externe tastatur, maus und monitor (muss ja nix tolles sein) rein.

mfg,
lukas
 
Ich kenne das für IBM-Festplatten, die liefern ein Tool (wird allerdings von einer Boot-Disk gestartet), mit dem sich die Lautstärke der Festplatte (zuungunsten der Performance) reduzieren lässt, habe ich bei meinen IBM-Platten mal gemacht. Bringt wirklich etwas. Bei Notebooks weiss ichs allerdings nicht so genau.

Andere Möglichkeit: Festplatte ausm Notebook raus, von CD Knoppix booten, vncviewer starten, warten, bis das CD-Laufwerk sich beruhigt hat, ab dafür :)
Elegant ist es nicht, zugegeben...


Felix
 
Danke für die vielen Vorschläge und Ideen!
Hätte nicht gedacht, daß es so eine komplizierte Geschichte wird...
Die Gesangskabine ist eigentlich eine richtige Raum-im-Raum-Konstruktion und relativ weit von der Regie entfernt, weshalb ich mir für die Netzwerkverbindung auch ein 15m gekreuztes LAN-Kabel besorgen mußte.
Es wird nicht so ohne weiteres gehen, daß ich etwas anderes benutze, da sonst neue Durchführungen bzw. Kabel nötig werden.
Ich glaube sowieso, daß nur eine Durchführung für [g=15]XLR[/g]-Kabel, Headphones und gleichzeitig LAN zu wenig ist... Die Teile strahlen bestimmt schon heftig auf mein Mic-Kabel ein!
 
Ich glaube sowieso, daß nur eine Durchführung für [g=15]XLR[/g]-Kabel, Headphones und gleichzeitig LAN zu wenig ist... Die Teile strahlen bestimmt schon heftig auf mein Mic-Kabel ein!

Das glaub ich nicht, da [g=15]XLR[/g]-Kabel ja eben dafür ausgelegt sind, durch die Phasendrehung exogene Störgerausche zu eliminieren...

Ansonsten: Ich hab noch nicht begriffen, warum du das Notebook in der Gesangskabine stehen hast. Wenn es nur als Fernbedienung gedacht ist, reicht doch auch (wie bereits gesagt) eine zweite Tastatur, per USB oder so. Hab ich jetzt auch gemacht. Das lästige Hin- und Herrennen zwischen PC und Gesangscorner entfällt somit. Bei Cubase reichen ja drei oder vier Tasten für die Fernbedienung der Aufnahme.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Gruss

Mad
 
Ich geb's ja zu; es ist halt auch 'ne technische Spielerei: Man könnte Web Cams installieren (habe leider keine Fensterscheibe in meiner Kabine), den Text direkt vom Monitor ablesen und was weiß ich noch alles tun, wenn's dann mal klappen sollte...
Außerdem sind jetzt gerade alle Kabel vorhanden & verlegt; was ja auch nicht ausser Acht zu lassen ist.

-Edit-
Das Kopfhörerkabel auf Mikrofonkabel einstrahlen, habe ich hier aus'm Forum, aber bisher habe ich noch keine hörbaren Unterschiede ausmachen können.
 
Sers,

also ich find die Idee gut !!

Besorg dir ne leise Festplatte. Die HDs aus den iBooks z.b. sind lautlos (ich hör da zumindest nix). Mußt halt mal rauskriegen welches Modell da verbaut is.

Oder versuch doch ma deinen Rechner über Netzwerk zu booten - also versuch ma in deinem anderen Rechner ne Partition mit System für Laptop zu machen und den Laptop beim Start zu veranlassen von dieser Partition aus dem Desktop zu booten.
k.A. ob des geht aber ein Versuch isses allemal wert.

Viel Glück, shimi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben