Recording und Live System zusammenstellen

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von A-G-W, 12.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. A-G-W

    A-G-W Themenersteller

    Registriert seit:
    04.01.06
    Punkte:
    9
    9
    Hallo zusammen,

    bin auf der Suche nach einem optimalen Recording und Live System.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, der mit ähnlichem Equipment arbeitet?

    Vorab Info:

    - benötige ein System womit ich "Live" Sprache und Gesang digital aufnehmen kann und diese dann auch sofort brennen kann. (keine hochwertige CD)
    (mein Wunsch wäre es Live das Stück in Tracks zu splitten)

    - weiterhin möchte ich mit diesem System auch Mehrspuraufnahmen (nicht Live, Orchester, Chor usw. machen) denke da an min. 8 Spuren (hier sollten dann auch was höherwertiges bei rauskommen)

    - über diesem System muss auch die Wiedergabe bei den Live Auftritten erfolgen (nur die Sprache also nichts aufwändiges)

    - ach so mobil sollte es auch noch sein

    Liege ich richtig, das ein Multimixer (mit 8 Mic Eingänge, z.b. Alesis Multimix 16 Firewire) in Verbindung mit einem Laptop für mich die beste Wahl wäre?
    Das Mischpult kann ich mir doch dann sparen, oder?

    Verstärkersystem ist vorhanden und Monitore auch.

    Und noch eine Frage zu den Multimixern.
    Beeinflusst man anhand der Regler die Recording Software z.b. Cubase aktiv oder nur das Audiosignal?

    Gruß A-G-W
     
  2. klampfbaer

    klampfbaer

    Registriert seit:
    05.12.05
    Punkte:
    236
    236
    Hallo,

    Hast Du schon mal an einen HD Recorder gedacht? Z. B. Yamaha AW 1600 oder Boss BR 1600 CD. Die Dinger erfüllen Deine o. g. Anforderungen und Du hast den Laptop gespart. Nachbearbeitung zuhause am PC ist durch USB Anschluss kein Thema.

    Gruß

    Rainer
     
  3. A-G-W

    A-G-W Themenersteller

    Registriert seit:
    04.01.06
    Punkte:
    9
    9
    Danke für dein Tipp,

    habe ich mir mal angeschaut, sieht auch gut aus, denke aber das dieser nicht so komfortabel zu bedienen ist.
    Da man bei Liveaufnahmen manchmal schnell eingreifen muss.

    Gruß A-G-W
     
  4. rockhead

    rockhead

    Registriert seit:
    26.04.05
    Punkte:
    135
    135
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.