Recording über mic

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo Leute!!

Ich hab da mal ne Frage, bezüglich vorgehensweise oder Regeln beim recorden mit einem Mic..

Ich habe ein [p=361]MXL 990[/p] Mic und eine Roland Edirol Soundkarte, die mit 24bit aufnimmt. (Ich gehe direkt in die Soundkarte ohne Mischer)

Ich hab früher schon ein paar Aufnahmen gemacht allerdings mit einem [g=116]Mikrofon[/g] was den Kosenamen *Die Beule* hat :) .... so klang es auch.

Da war ich natürlich zu allererst von dem Klang des MXL sehr begeistert, aber jetzt denke ich es geht bestimmt noch mehr rauszuholen.

Habe letzte Woche ein paar Leute aufgenommen die gerappt haben und habe dann die Stimme mit nen EQ, [g=77]VST[/g] Dynamics, [g=108]Hall[/g], oder Delay bearbeitet.

Aber ich finde das es immer noch nicht voll klingt.

Ich hab gehört das man jede aufnahme "[g=34]normalisieren[/g]" soll..?!?
Was ist das??

Gibt es da evtl. Tipps & Tricks die bei jeder Aufnahme gelten..??

Danke im voraus!!
 
Music-Junkie schrieb:

Ich hab gehört das man jede aufnahme "[g=34]normalisieren[/g]" soll..?!?
Was ist das??

Gibt es da evtl. Tipps & Tricks die bei jeder Aufnahme gelten..??

Danke im voraus!!

wer hat dir denn das mim [g=34]normalisieren[/g] gesagt? :| :nonono:
poste doch mal ein soundbeispiel damit wir hier wissen
auf welcher ebene du dich befindest, dann kann man auch viel besser und effektiver helfen.


peazen

aliazz
 
Gibt es da evtl. Tipps & Tricks die bei jeder Aufnahme gelten..??

pauschale weisheiten gibt es im leben eigentlich nie :p

worauf du bei der aufnahme achten solltest, ist folgendes:
a) dass der sänger gut klingt ;)
b) dass der gesang auf konstantem pegel gehalten wird
c) dass zischlaute gemieden werden
d) dass der abstand zum mikro während des gesangs nicht stark variiert

wenn das eingehalten wird, liegt es an dir, das beste aus der aufnahme zu machen... den gesang ordentlich in den mix einzufügen, ihn richtig in der sterobreite zu verteilen... eqs und comps angemessen (oft vorsichtig!) einzusetzen...

du selbst musst ein gehör und ein gespür dafür entwickeln, was gut klingt... musikalität kann man nicht beibringen... du alleine entscheidest, was gut klingt.. :)

so far..
jan
 
also es gobt jetzt verschiedene Möglichkeiten :

1. Die Rapper haben einfach eine "dünne" Stimme (kommt oft vor wenn die versuchen ihre Stimme beim rappen zu verstellen um irgendwie "smoother" zu klingen. Sag ihnen dann das es scheiße klingt und die gefälligst an ihrer Stimme arbeiten sollen^^).

2. Du machst irgendwas beim Mix falsch, das kann man jetzt aber schwer sagen ohne Soundbeispiel

3. Dein Preamp ist schlecht (welchen benutzt du ?) oder du hast den EQ/Limiter (falls vorhanden) am Preamp falsch eingestellt.

Ich Tippe mal aus Erfahrung ganz stark auf Möglichkeit 1

mfg
mischgut
 
danke erstmal für die schnellen Antworten !!

@ aliazz

ja wollte das eigentlich hochladen, aber meine orangespace seite geht irgendwie nicht mehr.. kennt einer nen anderen einfachen kostenlosen fileserver Anbieter..??

kennt keiner [g=34]normalisieren[/g] ?? :)

@JourneyPope Punkt a) ist schon schwer genug :D

@ mix-it-well

ich benutz den Preamp der in meiner Soundkarte ist " Roland Edirol UA25 "
soll angeblich gut sein.. Sagte zumindest der Verkäufer im Laden..... :eek:

wenn ich einen anderen Anbieter gefunden hab, lad ich mal die Aufnahme hoch
 
kennt keiner [g=34]normalisieren[/g] ??

doch kennen warscheinlich 99,9% hier.

lediglich ist der LIMITER der öfters gegangene weg für deinen ergebnis wunsch.

der ua 25 pre [g=182]amp[/g] liefert ergebnisse mit denen man gut arbeiten kann.
GUT ist RELATIV es geht immer BESSER

Verkäufer haben grundsätzlich kein plan und ich meine jetzt nicht nur die menschen im drive in schalter oder beim handy laden

gruß
 
so hab nen fileserver gefunden...

bevor ich den link reinsetze, möcht ich noch los werden, dass ich mit
den Lyrics und der Mucke nix zu tun hab.

Ich hab nur die Aufnahme gemacht. Also bitte nur Kritik über die Vocal
Aufnahme..

thx :D



 
kennt keiner [g=34]normalisieren[/g] ?? :)

beim [g=34]normalisieren[/g] wird der pegel auf höchstmöglichen [g=105]gain[/g] gehoben, ohne dabei das signal zu übersteuern...
 
wenn du mehr über [g=34]normalisieren[/g] erfahren willst kannst du auch einfach das wort anklicken.

[g=34]normalisieren[/g] [g=34]normalisieren[/g] [g=34]normalisieren[/g]

ich habs dreimal hingeschrieben, du kannst es nicht verfehlen :p
 
hab ich jetzt auch schon gesehen...... *schäm*
trotzdem danke :)
 
Wie weit war der MC vom Mic entfernt ?
Hast du nen Plopschutz verwendet ?

Das ist das was mir spontan aufgefallen ist beim Vocalfile...

Natürlich musst du wie meine Vorredner noch gesagt haben
die Stimme per EQ und Kompr. weiter nach vorne holen...
 
limiter auf dem vocal??

wenn nicht müsste es mit, eigentlich passen!


gruß
 
also eins will ich mal loswerden
sagt er da:

jetzt kommt die nigga killer maschine?? :x


so nun zum technischen:

-näher ans [g=116]mikrofon[/g],
-kahle wände und evtl. leeren raum etwas füllen.
-komprimieren statt [g=34]normalisieren[/g]
-mim eq lowcut bei 100hz und höhen zwischen 2-4khz anheben
-bloss kein limiter auf die stimme
-stimme im verse ist zu linkslastig, der ausgleich auf der rechten seite fehlt.

müsste fürs erste reichen


PS: nimm das mim eq aber nicht als daueranleitung, musst halt probieren was passt
hab jetzt nur grob was gesagt.

peazen

aliazz
 
jetzt kommt die nigga killer maschine??

hab ich mir beim nebenbeihören auch gedacht - wenn dem so ist darfst du das material hier getrost wieder entfernen - danke!

lg
flox
 
@ all Danke erstmal. Werd das heute mal mit euren Tipps probieren.

ich glaube nicht das er nigga killermaschine sagt. sind selber farbig die Jungs.
Ich hörs mir nachher nochmal an..
 
hmm habs mir nochmal durchgehört..

der Refrain ist auf 3 Spuren aufgenommen

auf der einen Spur kommt wo er seinen Namen buchstabiert
kommt das böse Wort
l B I G "nig** Big M" - l
auf der anderen- l jetzt kommt die jetzt kommt die Killermaschine l

da alles gleichzeitig kommt. Klingt das wie nigg** Killermaschine...

Ich werd ihn mal drauf hinweisen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
17K
HannesBieger
HannesBieger
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben