Recording Studio auch als EinmannBetrieb?

  • Ersteller AboutChris
  • Erstellt am
AboutChris

AboutChris

Registriert
13.02.04
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
145
Wie macht ihr das...seid ihr "Producer" und nehmt andere Sänger auf...
oder ist es auch machbar, sow ie ich es möchte, mich selbst als Sänger aufzunehmen?

oder gibt es da Schwierigkeiten weil jemand am PC sitzen muss???

chriis
 
Muss doch möglich sein. Anfang und Ende einfach wegschneiden, und fertig...
 
hab ich mir auch gedacht eigentlich....danke für die Bestätigung!

jez kann ich ja endlich mal beruhigt bestellen*gg*
 
:-? :-? :-?


Ui jui jui............
 
warum ui ui ui???saaag!*gG
chriis
 
Hi Chris,

habe zwar keinen Betrieb aber ich nehme trotzdem andere Leute auf. Mich selber habe ich schonmal probiert.
Geht ganz prima, obwohl ich keine Gesangsstimme habe.
Mach es einfach so wie bereits beschrieben.
Danach ist es einfach eine Frage der technischen Möglichkeiten.

Im Übrigend kann ich 'Ui Jui Jui' nicht verstehen, es gibt nämlich nur dumme Antworten und keine dummen Fragen! :-D

Gruss
STonY
 
naja, jeder muss mal irgendwie anfangen...und da stelllt man eben Fragen...und immerhin wolltich nur eine Bestätigung ob das auch anderre machen, Comuter...zum Mikro rennen, singen*gg
but its ok

chriis
 
ja, klar geht das. bisschen rennerei hat ja noch nie geschadet. (tipp aus eigener erfahrung: nicht am kabel hängenblieben;-)!)
hat natürlich den nachteil, dass man den sänger nicht zusammenstauchen kann, wenn er mist singt...:-D

martin
 
ja das mitn übers Kabel fliegen hab ich mir auch schon gedacht*gg*
und naja, ich bin selbst mein schärfster Kritiker..somit....lol

ich denke sobald man seine Grundeinstellungen rausgefunden hat kann das mitn aufnehmen eh nicht so tragisch sein...
 
@all: Warum sollte das denn nicht gehen???

(hätte ich mal früher drauf kommen müssen, dann hätte ich mich auch nicht Klonen lassen müssen):-D

....nee mal ernsthaft, hab selber schon so gearbeitet. Mußt halt nur aufpassen das Du nicht über irgendwelche Kabel stolperst wenn Du vom Rechner zum Mic rennst..... (alles schon passiert):-D
EDIT: ist also nicht nur mir passiert:-D

Gruß, Micha
 
Hi,
Also rein technisch betrachtet geht das so:
Im Recording Programm einige Leer Takte als Vorlauf frei lassen. ( Falls bei Songbeginn gleich losgelegt werden muss, empfiehlt sich auch noch ein Vorzahler zum eingrooven mit ins Songprojekt einzubauen ) Dann ggf mit der Punch in / Punch out Funktion und Markern den aufzunehmenden Bereich im Song vorwaehlen. So kann man ganz stressfrei sich selbst im Nebenraum aufnehmen.

Ich hab eigentlich noch nie einen Song direkt auf Takt 1 beginnen lassen...


mfg
 
Sehr richtig, da braucht nämlich niemand mehr über Kabel stolpern. Soviel Vorlauf, daß man bequem zum Aufnahmeraum gehen kann.
Was ich übrigens auch noch mache, ist, mir die Harmonien -falls benötigt - vorher zurechtlegen und dann alles hintereinander auf eine Spur singen. Das spart Lauferei.

Gruß, Globo
 
danke für eure Antworten...ich warte schon gespannt und hoffe noch diese Woche meine Ausrüstung zu bekommen*froiiii*

und dann wird herumprobiert...rofl

chriis
 
Hallo.

Ich habe mir ein PC-Dash2 gekauft (15€).

Ich habe mir ein Sheet dafür gezeichnet und alle notwendigen funktionen "draufgemalt"
Man kann damit super-easy tastenbefehle (zur steuerung der Software belegen und so das programm aus der Entfernung (oder auch einfach nur ohne Mausgeklicke - das kann schon stören wenn man ne Gitarre umhängen hat) komfortabel starten etc.
na ja, den Monitor muss man halt noch sehen können....
das PC-dash2 ist ein USB-Gerät und ich glaube man kann USB bis 5m verlängern.

Gruß
J.
 
heya

Hab mir das auch lange eingerichtet, dass ich mich selber aufnehmen kann, mit Gesang und so.

Aber eigentlich ist jemand anders aufzunehmen eben schon noch ein Abenteuer für sich.

Kann es also nur empfehlen, so viel Leute wie möglich bei sich aufnehmen zu lassen. Super Erfahrung.

Gruss

Mad
 
Hi!

Also hier haben es die Luete oHne Gsangskabine und mit nem leisen PC echt besser...

Ich stelle mein Mike einfach neben meinen Recordingtisch und nehme einfach auf... no probs!

Ein Kollege vom mir hat ein Profistudio und ist selbst Drummer, der macht es so wenn er selbst aufnimmt:

Er hat in seinem Aufnhameraum wo die Drums stehen einen zweiten Monitor mit nem laangen vga Kabel bis zum Regieraum und ner Funkmaus - funktioniert prima :)

@mad:
Du hast völlig Recht, Leute aufnehmen ist immer total stressig aber total geil. Da gehst du jedesmal mit jede Menge Erfahrung raus :)

Gruß, Randy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben