recording: raid oder zwei verschiedene festplatten

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich habe es geschafft, mit einer Festplatte unter Logic 10 Sputren aufzunehmen. Dies allerdings mit der maximalen Latenzzeit, die die Anda 008 erlaubt. In der Logic beschreibung wird empfohllen, eine extra platte für die audios zu benutzen. ich möchte gerne mit 24 bit aufnehmen, was im momend noch nicht geht (der rechner bockt). muss ich mir nun ein raid system anschaffen oder reicht es, eine zweite festplatte einzubauen?

Gruß, Thomas
 
hi,
raid (0,1 oder 10) hat im audio rechner eigentlich nicht´s zu suchen, weil es die zugriffszeit der festplatte weder beschleunigt, noch die performance vergrößert. in einzelfällen kann es sogar sein, das raid den rechner langsamer macht.
raid wird in servern aus sicherheitstechnischen gründen eingesetzt.

zur anda... lese mal im manual nach, ob die karte überhaupt 24bit fähig ist.

zu der maximalen spurenaufnahmezahl:
die max. aufnahmezahl von vielen faktoren abhängig wie z.b. cpu, festplatte bzw. controller. da du aber nur 8/10 eingänge zur verfügung hast und gar nicht mehr gleichzeitig aufnehmen kannst ist´s doch optimal so wie es jetzt läuft.
 
hallo,

ein harware-raid hebt die performance des systems, da die cpu nicht durch die zusätzlich erforderliche rechenleistung des normalerweise verwendeten ide-onboard-controller belastet wird. raid 0 kann man gut zur erhöhung der performance gebrauchen, jedoch nicht mit diesen billigen on-board software ide raid controllern. das ganze ganze ist nicht billig, wenn es was bringen soll..

gruss
inode
 
@popsta: Wieso hat ein Raid im Audio-PC nichts zu suchen? Tut mir leid, wenn ich Dir jetz widersprechen muß:

Ich habe ein Stripe-Set mit 2 Ultra 100 Platten an einem Silicon Image PCI Raid Controller laufen und die Performance hat sich im Vergleich zu der einzelnen U-100 Platte vorher deutlich (Meß-und belegbar) gesteigert.
Wo siehst Du denn da ein Problem? Man macht doch Stripe-Sets zur Perfomancesteigerung. Das ist der Sinn von Raid 0. Ein einfaches Stripe-Set hat zwar keine Fehlertoleranz, aber es ist schnell!

Also ich verwende auch die Anda 008 und bei mir läuft das System prima seit der Raid drin ist. Natürlich muss es ein Hardware-Raid Controller sein. Windows-Software Raid ist Müll.
 
"Natürlich muss es ein Hardware-Raid Controller sein"
dein silicon image controller ist aber nicht wirklich ein hardware- raid. das ist nur ne karte mit einem bios drauf. die rechenleistung übernimmt der hauptprozessor deines rechners, wodurch du zwar an hd-geschwindigkeit gewinnst, aber an rechenleistung verlierst.
richtige hardware raids rechnen selber.
z.B. http://www-132.ibm.com/webapp/wcs/s...fnbr=1&partNumber=02R0988&storeId=1&cntry=840
oder für ide
http://www.promise.com/product/product_detail_eng.asp?productId=86&familyId=2

diese karten haben richtige prozessoren on bord...
 
Hy ihr,

könnt ihr mir mal bitte in Zeitlupe erklären, ob und wie es möglich wäre noch ein RAID Dingens im Nachhinein einzubauen?!
Generell weiß ich glaub ich schon, was RAID macht...das bedeutet doch, daß zwei Festplatten das gleiche an Daten erhalten, quasi eine dauerhafte Sicherheitskopie?! :-?
Also wenn ich mein ständiges auf eine andere Festplatte sicherheitskopieren satt habe, wäre das doch ideal, oder?
Problem ist nur, daß mein Mainboard kein Raid vorsieht, kann man das also noch nachrüsten und was ist nun wirklich wegen Performance etc.?

Grüße, P.
 
Hi,
Zum Thema RAID:
Ich hab jetzt nicht alle Varianten im Kopf, geschweige denn ihre Bezeichnungen, aber da gibts sicher einige Spezialisten hier...
Nur Soviel: Raid bedeutet, dass mehrere Festplatten zusamme wie eine einzelne angesprochen werden koennen.
Raid 0 , auch Stripe genannt, ist zum Steigern des Festplattendurchsatz gemacht: Hier arbeiten zB zwei (moeglichst gleiche) Festplatten zusammen, und jede bekommt immer nur eine Haelfte der Daten... Daher ist ihre Schreib/Leseleistung zusammen fast doppelt so hoch, wie die einer einzelnen Platte. Nachteil: Liegt eine der beiden Platten ab, so sind ALLE Daten futsch...

Dann gibts noch das Sicherheits - Raid ( Frag mich keiner, wie dieser Level heisst) Da arbeiten z B Zwei Festplatten so zusammen, dass die eine immer ein automatisches Mirroring (Datenspiegelung ) der Daten auf der andern Platte macht. Das ist sicher, - liegt eine ab, so hat die andere alle Daten parat; aber nicht unbedingt schneller wie eine einzelne Festplatte.
Dann gibts noch andere Raid Level, die z B mit 4 Platten sowohl Stripe wie auch Mirroring machen, oder 4 Platten zusammen als Stripe oder 4 Platten als...

Meine Erfahrung mit dem Raid 0 Stripe ( mit 2 Platten) : Ist wesentlich schneller fuer HD recording wie ne einzelne Platte. - Viel mehr Audiospuren sind in Echtzeit moeglich.
Aber mit dem Backupen muss man sich n solides Konzept ueberlegen...

@ ptr: Einen IDE Raid Controller kann man als PCI Steckkarte nachruesten ( Steckplatz und ein IRQ frei ? ), je nach Typ und Modell kann der dann verschiedene Raid Level. - Wenn man auch noch die entsprechende Anzahl an Platten dranhaengt...
Und auf SCSI Basis ist das dann die High End Ausfuehrung, aber das kostet dann richtig fette Kohle...


mfg
 
Hallo!

Ich habe es geschafft, mit einer Festplatte unter Logic 10 Sputren aufzunehmen. Dies allerdings mit der maximalen Latenzzeit, die die Anda 008 erlaubt. In der Logic beschreibung wird empfohllen, eine extra platte für die audios zu benutzen. ich möchte gerne mit 24 bit aufnehmen, was im momend noch nicht geht (der rechner bockt). muss ich mir nun ein raid system anschaffen oder reicht es, eine zweite festplatte einzubauen?

Gruß, Thomas
 
Hallo nochmal.

jetzt hab ichs kapiert! Also: erste einamal vielen dank für die beiträge/ antworten! :)
wie ist das denn nun: würde mir eine zweite platte (ohne raid system) weiterhelfen? das wäre nämlich die günstigere variante. im moment kann ich die 10 spuren halt nur mit 16 bit aufnahmen. wenn ich mit 24 bit aufnehme (10 spuren), streikt das system. ich denke, das es nicht an meinem 1 gh PII liegen wird, sondern an der platte, die die datenmenge nicht bewältigen kann und bockt. dass das mit einem raid system besser würde, ist mit klar. aber reicht auch schon eine zweite platte? wer hat da erfahrungen?
ich habe übrigenz eine anda und eine SB-live unter logic 5.5 eigebunden (mit dem PC MME_easy treiber), dessen funktion auch so eine sache ist. wenn ich logic runterfahre, muss ich den pc-treiber wieder auf PC direct stellen ,da sich logic sonst nicht wieder starten lässt und ich das komlette system mit einer neuen ghost partition pläten muss. asio geht irgendwie garnicht, auch nicht bei nur 2 spuren...
ach ja, kann mir jemand veraten, wie ich ein image für meine identität hochladen kann? brauche ich da einen speziellen dateityp? und was bedeutet 120x120?

gruß und danke im voraus! Thomas :music:
 
hallo popsta!

erst einmal danke für die antwort (gilt nätürlich für alle hier!),

ja meine anda und meine SB-live können 32 bit (habe ich getestet) allerdings nur mit 41200 khz. 48tkh ging auch irgendwie, war aber wohl eher zufall und irgendwie eine windige sache.

gruß, thomas
 
hi!

also, bevor du unmengen geld in raid oder andere festplatten investierst, solltest du erst mal checken, woran dein problem wirklich liegt. ich hatte bis vor einem halben jahr einen 500er celeron mit einer einzigen ide-platte (mehr platten hab ich auch jetzt nicht) und 24 spuren oder mehr waren da nie ein problem. mach doch mal ein paar angaben zu deinem system: betriebssystem, was für eine platte etc. wie äußert sich das "aussetzen" genau?
bei ide-platten muss zb unbedingt der dma-modus in der systemsteuerung aktiviert sein!

martin
 
Hey Axeman und auch die anderen,

ich danke für die Info! Wahrscheinlich werde ich da mal ernsthafter drüber nachdenken. Mir geht es tierisch auf den Keks, ständig mit der Angst zu leben, daß meine Festplatte abschmiert, so hätte man dann immernoch die andere da, sehr schick!
Ich habe jetzt bald 100GB Album + Ca. 50 Rohlinge Sicherheitskopie voll, wenn da was im Eimer ist, dreh ich frei! :-x

Blöder Rechnermist, wo sind die Zeiten hin, als man einen Kassettenrekorder in die Mitte des Raumes stellte und einfach nur spielte... :-D

Grüße, P.

P.S.: Schönes Avatar! Obwohl das andere auch sehr schick war!
 
Hallo,

die 10 spuren nehme ich gleichzeitig auf. abspielen ist mit mehr bei einer festplatte auch kein thema. nur beim aufnehmen ruckelt es halt (unter 10 spuren/ 24 bit). da brauche ich eine lösung. die aufnahme mit der Live! unter 24 bit einstellungen habe ich unter datei eigenschaften überprüft: dort habe ich eine größere datei als die 16 bit spuren und die angabe 24bit vorgefunden. kann das ein fake von windows oder logic sein?
danke für die infos bis dahin!

bin gespannt....

gruß, Thomas
:-D
 
hallo neil,

ich habe:

1gh P III
512 MB RAM
chainech board mit intel chipsatz
7200 HDD (zugriff weiß ich nicht), dma-modus aktiv
SB LIVE!
ANDA 008
logic 5.5.1

ciao, Thomas
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben