Recording-Neuling braucht Starthilfe

  • Ersteller Robinson_Screwyou
  • Erstellt am
R

Robinson_Screwyou

Registriert
10.08.04
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

Bin neu hier im Forum und hab' auch bisher so ziemlich null Ahnung was Homerecording betrifft. Ich hoffe also, man wird mir einige Anfängerfragen verzeihen :)

Also, ich habe mir seit kurzem 'nen Recording-PC zusammengebaut (1GHz, 256MB-RAM, UDMA100, Emu 1212m, Cubase) und ich wollte mal wissen, wie ihr überhaupt eure Live-Instrumente und Mics anschließt. Kann ich, um meine E-Gitarre abzunehmen, einfach den Line-Out vom Verstärker an den Soundkarten-Line-In anschließen ohne was kaputt zu machen? Oder wie krieg' ich sonst 'n stärkeres Signal mit [g=105]Gain[/g], Reverb und dem ganzen Kram? Mischpult? (Ich frage das deshalb, weil ich neulich in ähnlicher Weise meinen Keyboardverstärker kaputtgemacht hab und seitdem irgendwie Respekt hab, vor diesem ganzen Recording-Kram.)
Was brauch' ich denn überhaupt alles noch um Gitarre, [g=118]Bass[/g], Drums, Vocals, Piano und den ganzen Rotz irgendwie vernünftig auf Festplatte aufzunehmen? Wie funktioniert das alles? Wozu brauch' ich 'n Mischpult? Gibt's Bücher, die ich lesen sollte? Links? Sonstige Anfängertipps?
Bitte habt Verständnis, ich möchte ja lernen, weiß bloß irgendwie nicht wo ich anfangen soll :-(
 
Aloa!

Das mit dem [g=182]Amp[/g] sollte ohne Probleme klappen( wenns wirklich ein Line Out ist!), klingt aber scheiße! Besser: Nen POD verwenden oder mit dem Mic aufnehmen. Dafür brauchst du aber ein Mischpult und um das alles zu erklären.... werden Leute bezahlt Bücher zu schreiben :-D

Ne, im Ernst: Les dich doch mal rein. Z.B. mit den Büchern von ppv-Medien. Die sind einfach geschrieben und auch für Anfänger geeignet. So Recording Basics wär bestimmt was:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...613/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-9320329-3733353



Gruß!


Phil
 
also:

Gitarre nimmt man normalerweise mit Mikro vorm [g=182]Amp[/g] ab, oder mit Ampsimulationen. Der Line-Out der Amps kling normalerweise schei.. ... nicht so toll. Eine mögliche Alternative wäre, die Gitarre per [g=176]DI-Box[/g] aufzunehmen und im Rechner dann mit [g=77]VST[/g] Plugins die Verstärkersimulation vorzunehmen, im Endeffekt heißts aber einfach ausprobieren.

Ein ganz brauchbares Buch für den Einstieg ist meiner Meinung nach das Homerecording Handbuch.

Was du für Gitarre brauchst hab ich schon geschrieben, jetzt mal zum Rest:

- [g=118]Bass[/g]: wird oft einfach mit einer DI Box aufgenommen und dann nur im Mixer / in der Software mit EQ oder so weiterbearbeitet

- Gesang: wenn du ihn gut aufnehmen willst, dann brauchst du ein Großmembran Kondensator Mikro, z.B. von Studio Projects

- Schlagzeug: kannst du entweder im Computer per Software erzeugen oder einfach aufnehmen. Das Mikrofonieren eines Schlagzeugs ist allerdings nicht ohne, und du solltest mindestens auf 5-6 Spuren aufnehmen, dann brauchst du bei der EMU 1212m noch einen [g=131]ADAT[/g] AD-[g=60]Wandler[/g], z.B. den Behringer ADA-8000

- Keyboard: die einfachst Möglichkeit hierfür wäre, einfach ein [g=32]MIDI[/g] Master Keyboard zu nehmen, nur die [g=32]MIDI[/g] Signale aufzuzeichnen und die Tonerzeugung im Computer zu erledigen.
 
....und gönn Dir mehr RAM! 512 sind ABSOLUT Minimum! Windows 2000/XP saugt doch schon mehr als die Hälfte davon ab! Und dann noch Cubase......

Den Line-out vom Röhrenverstärker kann man clean auch als D.I.-Box-Alternative probieren. Echt geilen Sound krichste nur durch abnehmen: siehe neueste Ausgabe von "Keyboards"

....echt bitter, aber nu mußte auch als Gitarrist Keyboard und Recording Fachzeitschriften lesen hihi :p
 
echt bitter, aber nu mußte auch als Gitarrist Keyboard und Recording Fachzeitschriften lesen hihi

ich bin saxophonist, lese aber gitarren- recording oder auch keyboard und drums zeitschriften... wenn man aufnehmen will und man ist dabei allein, muss der rest ja von irgendwo her kommen und mit der maus kann man einfach keine gitarre spielen ;-)

mfg, nils
 
...war doch nur Spaaaaahss :-(

---> Speicher! Hugh! :-D
 
Das hilft mir doch schonmal sehr viel weiter, recht vielen Dank :)
Das mit dem Speicher hab' ich mir schon gedacht, daher hatte ich extra drauf geachtet, dass das neue (alte) Board bis zu 1,5GB RAM verträgt.
Mit dem Mikro vom [g=182]Amp[/g] abnehmen funktioniert halt bei mir nicht so gut, weil ich in ner Mietwohnung leb und etwas Rücksicht auf die Nachbarn nehmen will, wenn ich allein Musik mache. Daher werd ich wohl erstmal mit den [g=77]VST[/g]-Plugins rumprobieren. Notfalls nehme ich den PC halt später mal mit in den Proberaum. Und für den Gesang muss auch erstmal mein SM58 herhalten. Ich fang' ja erst an, die Ansprüche werden sich wahrscheinlich noch früh genug drastisch steigern ;-) Jedenfalls danke nochmal. Ich muss jetzt erstmal ein paar Bücher bestellen/leihen/klauen (nee, klauen ist doof :-D ) und meld' mich dann wieder mit hoffentlich etwas mehr Grundwissen. CYa.

edit: Huch, was zum...?! Backslash-Overkill? Werd wohl in Zunkunft Apostrophes vermeiden ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben