Recording mit externer USB 2.0 HD

noplan

noplan

Registriert
21.12.04
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo,

ich möchte gerne eine neue Festplatte (500-1000 GB) an meinen PC anschließen, um darauf mit [g=539]Cubase[/g] 5 exzessiv zu arbeiten (hauptsächlich Audio). Mein Motherboard hat einen SATA I-150 [g=183]Bus[/g] und PCI Steckplätze.

Folgende Informationen habe ich im Moment:
(1)
SATA-150 [g=183]Bus[/g] reicht nicht für so große (SATA II-300) HDs, auch wenn sie angeschlossen werden könnten, ist die Geschwindigkeit mangelhaft.

(2)
Es gibt günstige (ca. 15,- Euro) PCI Express Steckkarten für SATA-300. Leider habe ich ja nur PCI und da habe ich keine unter 50,- Euro gefunden.

(3)
Zugriffszeiten/Leistung: SATA-150 < USB 2.0 < SATA-300.

Meine Fragen:
1) Sind meine Informationen richtig?

2) Hat jemand (gute/schlechte) Erfahrungen mit dem Recorden auf externen USB Festplatten bzw. funktioniert das überhaupt befriedigend? Auf was muss ich achten? Vor- und Nachteile?

3) Kennt jemand eine SATA-300 Lösung für mich (PCI Karte => SATA-300, Preis < 25,- Euro)?

Vielen Dank im Voraus
noplan
 
Ich habe keine Ahnung wo du deine haarsträubenden Informationen herhast, aber ICH kann dir sagen, dass Recording mit 16 Spuren Audio in einem Rutsch auf ne externe USB 2 Platte in 24 [g=395]bit[/g] 44,1 kHz SEHR gut funktioniert.

Das ganze geht/ ging sowohl an einem Inspiron 9400 Laptop unter Win XP Pro als auch auf nem MacBook Pro, sowie MacBook VÖLLIG ohen Probleme.

Im Mix wurde von dieser externen Platte dann insgesamt 40 Audiopsuren OHNE Probleme verwendet.

Zum MacBook ansich....selbst dort habe ich von der internen Platte bereits weit über 40 Spuren fahren können OHNE irgendwelche Aussetzer oder sonstwas.

Ich weiss nicht, was du unter "befriedigend" verstehst, was glaubst du, wie viele mittlerweile auf externe USB oder Firewire Platten recorden. Wenn das nicht funktionieren würde, dann täte man das nicht.

Vorrausetzung ist natürlich, wie immer, ein sauber aufgesetztes System, obwohl ich sagen muss, dass weder am MacBook (Pro) noch am Inspiron irgendetwas getweakt wurde.
 
Ich habe nen recht normalen PC und auch ne ganz normale Externe am USB, auf die ich meine Projektdaten speicher.
überhaupt kein Problem !
 
Es geht nciht um das Speichern der Projektdaten, dafür reicht ein Speicherstick, sondern um das Recorden von Audiodaten auf externe Platten.
 
Hab auch ein MacBook Pro, hab auf ne Externe festplatte mal 21 spuren gleichzeitig aufgenommen, ging ohne probleme.
Da spielen aber sicher auch andere sachen eine rolle, z.b. Aufnahmequaität (Samplefrequenz und Bittiefe) und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte. Ich könnt mir vorstellen das es mit "billig"-USB-festplatte vll. Probleme geben könnte weil die nicht schnell genug schreiben, aber das dürfte auch erst bei richtig vielen spuren auffallen.
 
Die Frage würde mich auch interessieren, wie sieht es mit mehreren Spuren mit verschiedenen Multisamples-Instrumenten aus?

Ist da nicht eine interne schnelle sata zu empfehlen...?

P.S: lerne gerne dazu...
 
Wo liegt denn Dein Problem beim Anschluß einer Sata-II Platte ? Sata-I schafft immerhin 150 MByte/sec vs. USB 2.0 480 MBit(!!)/sec... Bei mir liefen zeitweise (vor Anschaffung einer zweiten, dedizierten HD für Audio) 48 Spuren auf der System-HD unter SATA-I... das sollte doch an sich reichen
 
Hi,

erst einmal VIELEN DANK für die schnelle Hilfe!!!

Ich habe keine Ahnung wo du deine haarsträubenden Informationen herhast, ...

Meine Infos stammen von Mitarbeitern der ansässigen PC Läden, ich weiss das ist nicht gerade die verlässlichste Quelle bzgl. Audio Recording, deshalb frage ich lieber bei Euch nach. ;)

Vorrausetzung ist natürlich, wie immer, ein sauber aufgesetztes System, ... .
Ich habe tatsächlich aktuell ein Problem mit meinem System, das liegt aber an einer kaputgehenden (sorry) HD, die (auch) getauscht werden muss, aber ansonsten habe ich alle Performance Tips beachtet, das System lief auch bis dato sehr gut mit den SATA-150er Platten ... ich benötige einfach nur (viel) mehr Platz und die externe USB Lösung hat natürlich die bekannten Vorteile, wusste nur nicht sicher, ob das auch funktioniert.


Aber .. es scheint ja kein Problem zu sein .. dann mach ich das so und freue mich über die neu gewonnene Freiheit, haha.

Wo liegt denn Dein Problem beim Anschluß einer Sata-II Platte ? Sata-I schafft immerhin 150 MByte/sec vs. USB 2.0 480 MBit(!!)/sec... Bei mir liefen zeitweise (vor Anschaffung einer zweiten, dedizierten HD für Audio) 48 Spuren auf der System-HD unter SATA-I... das sollte doch an sich reichen
Die 480 MBit Angabe habe ich auch auf den Packungen gesehen, wäre also schneller als SATA-300, kann ich aber irgendwie nicht glauben. Zu den SATA-II (1 TByte) HDs wurde mir gesagt, dass der SATA-150 [g=183]Bus[/g] bei so grossen Platten sehr inperfomant läuft. Mir gefällt aber sowieso die ext. USB Lösung besser.

Nochmal Danke an alle, jetzt kann ich loslegen ;)

Noch eine Frage: Sollte man die 1TB HD partitionieren oder ist das egal? Danke.
 
Hi,

soooo .. habe die 1TB USB HD angeschlossen - ohne Partitionierung - funktioniert einwandfrei .. Danke nochmal an alle :)
 
Coole Sache das....;-)
 
Eigentlich wollte ich heute ein neues Thema/Thread starten aber die Frage passt auch gut hier rein.

Vorweg, ich habe meine Recordingdaten zuerst auch via USB zum Laptop geschickt. Ich habe aber dann immer wieder die Erfahrung gemacht, dass der Zugriff und der Durchsatz über USB immer wesentlich langsamer wahren.
Bessere Zeiten habe ich mit dem Aufbau;

PCMCIA-SATA-1-Controller an SATA-Gehäuse oder direkt an die Platte.
Schneller als USB ist dass auf jeden Fall.
Gut, wie ihr auch schon geschrieben habt, ist die Aufnahme über USB kein Problem. Aber das laden von Smpels fällt immer wieder auf eben so das Verschieben von großen Datenmengen und wenn ich eine Datei an clicke kann ich über SATA auch schneller darauf zugreifen. Um aus zu schliessen, dass der USB-Controller einfach nur Mist war habe ich auch mal mehrere Gehäuse gekauft. PCMCIA-SATA-1 war immer schneller.

Ich habe allerdings auch fest gestellt, dass der Anschluss direkt an die Festplatte noch schneller ist und denke dass die Daten von der Platte in den USB-Controller gehen und von da in den SATA-Stecker. So kann ich mir den Unterschied nur erklären.

Hat denn sonst noch jemand solche oder andere Erfahrungen gemacht?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
News Zoom F6
Antworten
2
Aufrufe
8K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben