Recording mit externer Festplatte?

  • Ersteller neurose
  • Erstellt am
N

neurose

Registriert
11.08.05
Beiträge
78
Reaktionen
0
Punkte
106
Ich möchte mir für meinen Laptop eine externe Festplatte zulegen - nicht nur als Backup, sondern auch um darauf zu recorden.
Welche sind geeignet? USB soll ja diesbezüglich ein ziemlicher Flaschenhals sein. Hat wer Erfahrungen?
 
wieviele Spuren möchtest du recorden, an und für sich sind bis zu 8 Spuren auf jeder herkömmlichen externen Festplatte (USB 2.0) gut möglich, sofern der Laptop in entsprechenden konditionen ist!
 
Der Laptop ist gut genug. Meinst du 8 Spuren gleichzeitig recorden? Maximal. Allerdings sollte er zumindest 50 Spuren gleichzeitig abspielen können (was ja bei vielen Festplatten eher das Problem ist).
 
du kannst doch den daten transfer einfach ausrechenen...und schon siehst du ob es geht, oder nicht...
ich hab mit einer externen festplatte auch schon aufgenommen. 18 spuren in 24bit/48khz kein problem. allerdings kommt es mit sicherheit auch auf das laptop und die tatsächliche festplattengeschwindigkeit an.
 
Rechnen ist nicht meine Spezialität ;o)

Hab ein wenig weitergeforscht, esata-Festplatten sollten ja eigentlich genauso schnell sein wie interne, nicht?
 
ne interne hat um die 50-70MB/sek effektiv, per USB2.0 hast du im schnitt 25MB/s. leih dir doch einfach mal eine, heutzutage haben doch so viele leute ne externe platte...

aber e-sata: hat dein laptop esata? firewire oder so is üblich, aber e-sata...?

das wäre dann gleichschnell, denn e-sata ist im grunde nix anderes als ein nach außen verlegter sata-anschluss, denn sata ist ja im gegensatz zu IDE "hotplug"-fähig, d.h. anschließen bei laufendem windows ist möglich. esata ist noch ein bisschen besser abgeschirmt, da normales sata ggf störanfällig wäre. nachteil: du musst die platte separat mit strom versorgen. der strom über das datenkabel ist nicht für die stromversorgung da.
 
Ich kaufe den Laptop erst, es sollte also möglich sein, einen mit esata zu besorgen.
 
Habe schon mal 18 Spuren auf einer 08/15-USB-2.0-Platte aufgenommen, und ein paar mehr wären auch kein Problem gewesen.

Lemon
 
Es gibt schon einige Modelle mit serienmäßigen eSata-Anschluss, z.B. von Acer, Fujitsu und Asus.

z.B.
Fujitsu Siemens AMILO Xi 2428
ASUS F3SA

Wenn es also wirklich uneingeschränkt mit USB oder Firewire geht, würd ich das schon machen. Mir ist es bloß wichtig, das mein Notebook für die nächsten paar Jahre fit und erweiterbar ist.
 
Wie Wolfgang schon schrieb.

Zusätzlich ist bei solchen Teilen auf die Kühlung zu achten, also nicht die billigsten kaufen.

lg
 
Hallo habe auch den amilo sehr gutes teil top!!!
 
Aber Achtung, eine 2,5"-Platte läuft meist mit 5400rpm, da kann es dann bei vielen Spuren zu Engpässen kommen.
 
gibt auch bei 2.5" 7200er (hitachi, seagate) - ich würd aufh jeden fall ein netzteil nehmen, sonst nicht genug anlaufstrom.

firewire würd ich vorziehen, weniger systemlast.

lG f
 
was für einen vorteil hat 2,5"?
 
2,5" hat an sich den Vorteil das du de benötigten Strom direkt über USB beziehen kannst. Allerdings sind die Platten in der Regel etwas teurer, bzw du bekommst nicht den Speicherplatz für das Geld, den du bei einer 3,5" Platte bekommen würdest. Hinzu kommt, das 2,5" Platten mit 7.200rpm mehr kosten.

Wenn du dir den Laptop erst noch kaufst, schau mal ob du nicht direkt einen mit 7,200rpm findest, dann kannst du dir das Theater mit der externen zum Aufnehmen/Abspielen sparen.

Hast du denn wirklich Projekte mit 50 Spuren die ALLE Gleichzeitig ablaufen?
Ich habe zwar auch Projekte mit bis zu 60 Spuren, aber davon spielen 12x Drums und 1x [g=118]Bass[/g] eigentlich nur gleichzeitig. Die Restlichen Spuren sind Voice und etliche Gitarrenfills, die aber nur dann und wann mal einsteigen...

Und das packt die HDD in meinem Macbook mit 5.400 rpm
Wichtig wäre ggf. das die Platte einen großen Cache (16MB) hat.

Wenn du wirklich auch eine externe Platte umsteigen willst, dann schau mal ob du ein Laptop mit FireWire 800 findest, damit solltest du dann auf jeden Fall ausgesorgt haben (Wobei es auch FireWire 400 genügen)
 
hab noch ein wenig geforscht und scheinbar arbeiten 2,5" viel leiser?

wenn der einzige vorteil die usb-stromversorgung wäre -> für mich nicht besonders interessant, im proberaum gibt es strom ;o)

ich möchte auf alle fälle die audio-dateien auf einer eigenen festplatte haben, wird empfohlen und hat sich bei mir bewährt. und einen laptop mit zwei internen festplatten und das noch 7200rpm wär wohl eher kostenintensiv. außerdem haben wir 2 laptops in der band, und so könnten wir die harddisc auch mal mit dem anderen laptop verwenden.
aber du hast recht, die 50 spuren spielen normalerweise nicht alle gleichzeitig.
 

Ähnliche Themen

David ben Jesse
Antworten
3
Aufrufe
525
SteinHal
SteinHal
C
Antworten
6
Aufrufe
397
Rajmund
Rajmund
SilentWarrior
Antworten
3
Aufrufe
438
RK79
RK79

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben